Basics

Foto:

Nach dem Ende von "Breaking Bad" hat AMC bekannt gegeben, ein Spin-Off rund um die beliebte Figur des Anwalts Saul Goodman zu entwickeln. Schnell wurde bekannt, dass der Drehbuchautor von Sauls erstem Auftritt in der Folge #2.08 Beauftragen Sie Saul Peter Gould als Showrunner tätig sein soll, mit der Unterstützung von Vince Gilligan. Noch vor dem Start der Serie orderte AMC eine zweite Staffel, die erste Season ging am 8. Februar 2015, nach "The Walking Dead," an den Start. Von dort aus wechselte sie dann auf einen Sendeplatz am Montagabend. In Deutschland war "Better Call Saul" bereits ab dem 11. Februar beim Streaming-Anbieter Netflix immer wöchentlich abrufbar.

Inhaltlich ist "Better Call Saul" sechs Jahre vor den Ereignissen von "Breaking Bad" und damit im Jahre 2002 angesiedelt und der Schwerpunkt der als schwarze Komödie klassifizierten Dramaserie soll die Entwicklung des zwielichtigen Kleinstadtanwalts Jimmy McGill hin zum Juristen für Kriminelle Saul Goodman sein.

Inhalt

Foto: Bob Odenkirk, Better Call Saul - Copyright: Ben Leuner/AMC
Bob Odenkirk, Better Call Saul
© Ben Leuner/AMC

Jimmy Mc Gill (Bob Odenkirk) lebt in Albuquerque, New Mexiko und versucht sein Geld als Pflichtverteidiger zu verdienen. Dabei bleibt der finanzielle Erfolg leider aus, so dass er kaum zahlende Klienten gewinnen kann und deshalb darauf angewiesen ist, in einem winzigen Büro im Hinterraum eines Schönheitssalons zu leben. Auch die Verbindung zu seinem Bruder Chuck (Michael McKean), der selbst Anteilseigner der sehr angesehenen Kanzlei Hamlin, Hamlin & McGill ist, bringt Jimmy keine beruflichen Vorteile, denn Chuck hat sich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, da er an Elektrosensibilität leidet und deshalb sein hermetisch abgeriegeltes Haus nicht verlassen kann. So kümmert sich Jimmy nicht nur um seine Arbeit, er versorgt auch Chuck mit allem was der so braucht.

Die Suche nach neuen und vor allem zahlungswilligen Klienten lässt Jimmy auch zu unorthodoxen Methoden greifen, als er beispielsweise erfährt dass der Schatzmeister Craig Kettleman (Jeremy Shamos) in Verdacht steht 1,6 Mio. Dollar hinterzogen zu haben und nun natürlich einen fähigen Anwalt benötigt, setzt Jimmy alles daran, diesen als seinen Klienten zu gewinnen.

Der ehemalige Polizist Mike Ehrmantraut (Jonathan Banks) arbeitet derweilen am Gericht von Albuquerque als Parkplatzwächter, wo er immer wieder die Wege von Jimmy McGill kreuzt.

Infos zur Serie

Genre: Drama, Krimi, schwarze Komödie
US-Start/US-Sender: 08.02.2015 auf AMC
D-Start/D-Sender: 09.02.2015 auf Netflix
Titelsong: "Better Call Saul Main Title Theme" von Little Barrie

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen