Joshua "Josh" Levison, Staffel 4

Daraufhin steht für Josh die erste Vollmondnacht nach seinem Biss bevor. Im Gegensatz zu Nora ist er am nächsten Morgen jedoch nicht wieder ein Mensch, sondern bleibt in seiner Wolfsform gefangen. Es vergehen mehrere Monate, in denen Josh hauptsächlich als Wolf existiert und Nora schon fast die Hoffnung aufgibt, dass sich je alles wieder normalisieren wird. Josh ist sich bewusst, dass er ein Monster ist, hat aber als Wolf absolut keine Kontrolle über sich selbst, weswegen er von Nora und Aidan in einer Scheune im Wald festgehalten wird. Schließlich will sich Sally der Sache annehmen und Josh mit Hilfe eines Zaubers zu seinem alten Ich zurück verhelfen. Tatsächlich schafft sie es, Josh aus dem Wolf zu befreien, doch da sie den Zauber nicht vollenden kann, fühlt sich Josh daraufhin dennoch nicht wieder wie der Alte.

Zunächst macht sich dies vor allem bei der Arbeit bemerkbar. Joshs Sinne sind außergewöhnlich stark ausgeprägt, weswegen er jedes kleine Geräusch hört und sich kaum konzentrieren kann. Letztendlich hält er es auch aufgrund der Geräusche nicht mehr im Krankenhaus aus. Als er später von zwei Vampiren angegriffen wird, hat er sich nicht mehr unter Kontrolle und verwandelt sich, obwohl kein Vollmond ist. Aidan ist schockiert zu erfahren, dass sich sein Freund nun durch seine reine Willenskraft verwandeln kann, doch was Josh vielmehr Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass er es genießt, in seiner Wolfsform zu sein. Josh beschließt daraufhin, seinen Job im Krankenhaus zu kündigen. Er versucht nun vor allem durch sportliche Aktivitäten einen klaren Kopf zu bekommen und trifft dabei eines Tages auf eine schwangere Frau, die er sofort als Werwölfin erkennt. Er macht ihr das Angebot, sie im Krankenhaus von Nora untersuchen zu lassen, was die Frau, Caroline, dankbar annimmt. Schon bald darauf steht auch schon die Geburt an, bei der Josh und Nora sie ebenfalls unterstützen. Durch Caroline und ihren Freund Andrew lernen die beiden noch weitere Werwölfe kennen und werden so schnell Teil eines ganzen Rudels.

Als sie mit diesem ihre erste Vollmondnacht verbringen, wacht Josh am nächsten Tag neben Wendy, einer Werwölfin des Rudels, auf. Josh ist völlig durch den Wind, da er sich nicht mehr daran erinnern kann, was in der Nacht geschehen ist und will vorerst Stillschweigen darüber bewahren. Wendy sieht die Geschehnisse aber um einiges lockerer und erzählt ihrem Freund Mark davon, der sofort wütend wird und Josh angreift. Als er auch noch gewaltsam gegenüber Nora wird, wird Josh so aggressiv, dass er sich zur Hälfte in einen Wolf verwandelt. Nora kann ihn gerade noch davon abhalten, Mark zu töten. Sie ist schockiert von seiner Aggressivität und stellt klar, dass sie unter diesen Umständen vorerst nicht mehr mit ihm zusammen sein kann und erst recht nicht zusammenziehen, was ihr eigentlicher Plan war, nachdem das Haus, in dem sie mit Aidan und Sally leben, verkauft werden soll. Josh will das nicht wahrhaben und versucht ihr näherzukommen, doch als sie ihn ablehnt, verwandelt er sich abermals, weswegen Nora verängstigt vor ihm davon läuft.

Mark und das restliche Rudel sehen Josh mittlerweile aufgrund seiner übernatürlichen Fähigkeiten als Rudelführer an und verlangen von ihm, weitere Wölfe zu verwandeln, was er auch außerhalb des Vollmondes tun kann. Josh, der sich ohne Nora im Rudel sowieso nicht wohlfühlt, kann nicht glauben, als er erfährt, was sie von ihm erwarten, doch als er sich weigert, bringen sie ihn dazu, wütend zu werden und sich dadurch zu verwandeln. Zwar kann Josh von Nora, Sally und Aidan aus den Fängen des Rudels befreit werden, dennoch hat er anschließend ein schlechtes Gewissen, weil er einige Menschen verwandelt hat. Kurz darauf wird Nora von Mark und einigen anderen Rudelmitgliedern mit einer Waffe bedroht. Josh, der Nora mit allen Mitteln verteidigen will, verwandelt sich und tötet alle Anwesenden des Rudels.

Sally will ihm dabei helfen, endlich wieder die Kontrolle über sich zu erlangen. Beim nächsten Vollmond wendet sie einen Zauber an, um in seinen Kopf einzudringen. Dort überzeugt sie Josh davon, sich seinem Wolf zu stellen. Josh befolgt ihre Anweisungen und als er seinem Wolf direkt gegenüber steht, sagt er ihm, dass er zwar ein Teil von ihm ist, aber es außerhalb des Vollmondes sein Leben ist. Daraufhin lässt sich das Tier vom ihm streicheln und Josh und Sally erkennen glücklich, dass ihr Vorhaben funktioniert hat.

Kurz darauf muss Josh wie die anderen WG-Bewohner auch seine Sachen packen. Dabei werden sie jedoch von Ramona, einem Mädchen, das vor vielen Jahrzehnten in dem Haus gelebt hat, gehindert, die unbedingt verhindern will, dass die Gruppe auszieht. Sie sorgt dafür, dass alle Halluzinationen bekommen und Josh Julia vor sich sieht, die ihm versucht klarzumachen, dass er Nora durch sein Dasein einer so großen Gefahr aussetzt, dass er sich lieber selbst umbringen sollte, um ihr Leben zu retten. Josh lässt sich aber nicht auf ihre Forderungen ein und kann von Nora bald darauf in die Realität zurückgeholt werden. Dann taucht jedoch Kenny auf, der Vampir, der durch Aidan erschaffen wurde und klärt diesen darüber auf, dass er herausgefunden hat, dass Josh für den Tod seiner Freundin Astrid verantwortlich ist. Daraufhin will er Aidan töten. Bei dem folgenden Kampf landet der Pflock aber schließlich in Kennys Körper, was Aidan todunglücklich macht. Er gibt daraufhin Josh die Schuld für Kennys Tod und ist kurz davor, ihn umzubringen, als Sally eingreift und mit einem Zauber dafür sorgt, dass Aidan seine Menschlichkeit zurückerlangt, wofür sie ihr eigenes Leben opfert.

Josh verbringt daraufhin noch eine kurze Zeit mit seinem besten Freund, der jedoch rasant altert. Dabei erfährt Josh auch, dass Aidan noch als Vampir den Herzschlag von Noras ungeborenem Baby hören konnte. Josh ist freut sich riesig über die Neuigkeit. Daraufhin opfert Aidan sich selbst und löst in ihrem alten Haus einen Brand aus, um Ramona zu töten. Als Geist bekommt er noch eine Gelegenheit, sich von Josh und Nora zu verabschieden, dann verschwindet er ins Jenseits, wo Sally bereits auf ihn wartet. Josh ist sich daraufhin ebenso wie Nora sicher, dass die beiden sich dort finden werden und dann ebenso glücklich wie sie auf Erden sind. Einige Jahre später haben Josh und Nora bereits zwei Kinder, die sie auf die Namen ihrer besten Freunde, Sally und Aidan, getauft haben.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung zu Josh (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung zu Josh (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung zu Josh (Staffel 3)


Laura Krebs - myFanbase