Bewertung

Review: #2.13 Entführt

Foto: Susanna Thompson, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Susanna Thompson, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

#2.13 Entführt konzentrierte sich besonders auf zwei starke Frauen der Serie, zum einen auf Moira Queen und zum anderen auf Sara Lance, und man versuchte einige Fragen bezüglich dieser Figuren aufzuklären, was diese beiden Ladys am Ende der Stunde noch interessanter erscheinen ließ.

"We all have to keep secrets, Ms. Smoak."

Nachdem Moira sich am Ende der letzten Folge dazu entschloss für das Amt des Bürgermeisters von Starling City zu kandidieren, startet für sie in dieser Woche der Wahlkampf. Nach ihrer Involvierung mit Malcolm Merlyn und der Zerstörung der Glades, ist es nach wie vor ein gewagter Schritt, welchen Moira hier macht, doch genauso bewundernswert. Da jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat, schenkt man diese Moira doch gerne, doch ich persönlich traue Mrs. Queen noch nicht hundertprozentig über den Weg, da sie eine dieser Menschen ist, welche vermutlich immer einige Geheimnisse für sich behalten wird und noch so manche Leiche im Keller hat. So besitzt Moira auch keine Skrupel, als Felicity sie bezüglich ihrer Affäre mit Malcolm konfrontiert, denn wir wissen ja bereits, dass Thea eigentlich die Tochter von Malcolm und nicht die von Robert Queen ist. Moira macht es Felicity sehr deutlich, dass sie nicht die Absicht verfolgt ihre Kinder in dieses Geheimnis einzuweihen und schärft diese Verschwiegenheit auch Felicity ein. Doch Felicity wäre nicht Felicity, wenn sie sich dadurch einschüchtern ließe und so vertraut sie Oliver schließlich auch ihr Wissen an, was wieder einmal ihre Charakterstärke und ihre Loyalität zu ihm unter Beweis stellt. Interessant ist hierbei auch, dass Felicity erstmals ihre eigene Familie zur Sprache bringt und Angst hat Oliver durch ihr Geständnis und ihre Ehrlichkeit zu verlieren. Da Oliver jedoch selbst Probleme damit hat, anderen Menschen zu vertrauen, war es nur die richtige Entscheidung ihm die Wahrheit zu sagen und so bin ich erleichtert, dass dies keinen Schaden in der Beziehung zwischen Oliver und Felicity anrichten konnte.

"You lied because that is what you do, and that is who you are, Mom, lies. And now you've made a liar out of me."

Schlussendlich konfrontiert Oliver Moira doch noch, nachdem er bei seiner doch rührenden Ansprache für den Wahlkampf seiner Mutter ein perfektes Pokerface aufsetzte, und erklärt ihr, dass er zwar in der Öffentlichkeit weiter zu ihr stehen und sie unterstützen wird, privat aber nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte, da er durch ihre Lügen nun auch zum Lügner gegenüber Thea wurde, welche nach wie vor bezüglich so ziemlich jedem Topic im Dunkeln gelassen wird. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis die Wahrheit über Thea und Malcolm ans Licht kommt und da Lügen immer kurze Beine haben, wird vor allem Thea sicherlich nicht gut auf ihre Mutter und auf ihren Bruder zu sprechen sein, wenn sie die Wahrheit erfährt. Ob Oliver tatsächlich lange Zeit auf Moira angefressen sein wird, bleibt abzuwarten. Zu bedenken ist hier allerdings, dass Slade nach wie vor seine Rache gegen Oliver plant und da Moira nun offiziell im Wahlkampf gegen Sebastian Blood antritt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Moira ein Zielobjekt von Slade werden wird, damit für Sebastian weiterhin das Bürgermeisteramt gesichert ist und Slade tun kann, was auch immer er möchte.

"The only reason you're alive today is because of me."

Während sich Moira für den Wahlkampf rüstet, muss sich Sara in dieser Episode einem ganz anderen Kampf stellen, nämlich dem Kampf um ihre Freiheit. So stattet ihr Nyssa al Ghul einen Besuch ab und möchte, dass Sara wieder nach Hause zur League of Assassin zurückkehrt. Wer hätte, nebenbei bemerkt, gedacht, dass Sara und Nyssa viel mehr verbindet, als die League of Assassin und diese beiden Kämpferinnen eine Beziehung führten? Sowohl der beeindruckende erste Auftritt von Nyssa am Flughafen als auch die vielen Kampfszenen zwischen ihr und Sara beziehungsweise Oliver waren wieder einmal toll inszeniert und sorgten für gute Unterhaltung. Am Ende kann einem Nyssa ja fast schon leidtun, dass sie ihre Geliebte bei deren Familie zurücklassen muss, weil diese sich sogar lieber vergiften würde, als zur League of Assasin zurückzukehren. Ich denke nicht, dass wir das letzte Mal etwas von Nyssa gehört haben, auch wenn sie Sara schlussendlich den Laufpass und somit ihre Freiheit gab. Andere Mitglieder der Liga und insbesondere Nyssas Vater werden bestimmt nicht erfreut sein, wenn sie Wind von Saras Ausstieg bekommen, und so hoffe ich, dass wir Nyssa wieder einmal sehen werden, sodass uns ihre Kampfszenen erneut vom Hocker hauen können. Zudem wünsche ich mir, dass man uns Zuschauern noch einen tieferen Einblick in Saras Geschichte und ihre Arbeit in der League of Assasin geben wird, da wir bisher nur wissen, dass sie damals von Nyssa gefunden und gerettet wurde, bevor sie der Liga beitrat.

"You stole my whole life away from me."

Vorerst dürfen wir uns aber darauf freuen, dass Sara zumindest für eine Weile in Starling City bleiben wird und uns so mit ihrer Anwesenheit erfreuen kann. Weniger glücklich über Saras Rückkehr ist Laurel, welche ihrer Schwester sogleich, nachdem sie diese mit eigenen Augen vor ihr stehen sah, die schlimmsten Anschuldigungen an den Kopf und ihr sogar ein Glas hinterher warf, weil diese nicht schnell genug aus der Tür verschwand. Die Wiedervereinigung der Lance-Familie hätte wahrlich idyllischer ausfallen können, immerhin freuten sich Detective Lance und Dinah Lance sehr ihre verloren geglaubte Tochter wieder in die Arme schließen zu können, dafür reagierte Laurel mit viel Wut und gehässigem Gerede. Laurels Verhalten ist in irgendeiner Art und Weise sogar nachvollziehbar, schließlich ist ihr ihre Schwester auf das Schlimmste in den Rücken gefallen, dann für sechs Jahre verschwunden und nun steht sie putzmunter wieder vor ihr, sodass all die Wut und der Ärger, den Laurel sicherlich aufgrund des scheinbaren Todes von Sara unterdrückte, weil es sich eben nicht gehört schlecht über die Toten zu reden und die Trauer dann doch die negativen Taten überschatten. Nun, da Sara aber lebt, kann Laurel ihren Gefühlen wieder freien Lauf lassen und so kann ich es persönlich doch nachvollziehen, wenn Laurel vorerst nicht gut auf ihre Schwester zu sprechen ist. Ich hoffe allerdings, dass sich diese Gefühlsausbrüche in Grenzen halten und sich Laurel bald wieder besinnt und man ihr wieder eine Story schreibt, welche nichts mit Weinen, Selbstmitleid, Drogen oder Alkohol zu tun hat.

Da Sara nun fürs Erste in Starling City bleiben wird, vermute ich, dass sie Oliver bei seiner Jagd um sämtliche Bösewichte zur Seite stehen und mit ihm kämpfen wird, worüber ich mich sehr freuen würde, da ich auch Saras Kampfkünste immer gerne wieder in Aktion sehe. Durch die Erlebnisse in der Vergangenheit sind Oliver und Sara nach wie vor sehr stark miteinander verbunden, sodass es nur natürlich war, dass die beiden wieder in den Armen des jeweils anderen landeten und sich gegenseitig zu trösten versuchen.

"You know, you never did tell me how you joined up with Arrow in the first place. Where did you two meet?" – "Vigilante club."

Die Flashbacks beleuchten in dieser Woche ausnahmsweise einmal das Leben der Lance-Familie vor sechs Jahren und hier bekommen wir einen ziemlich guten Eindruck davon, wie das Leben für Laurel, Sara, Quentin und Dinah verlief, bevor Oliver und Sara mit dem Schiff im Meer verunglückten. Interessant ist hierbei vor allem, dass Sara und Laurel schon damals ein gewisses Konkurrenzdenken hatten und Laurel die ein oder andere zickige Aussage herausrutschte. Besonderen Gefallen empfand ich aber daran, dass man das vergangene Geschehen auch einmal aus Saras Perspektive aus betrachtete beziehungsweise erfuhr, wie Laurel und Quentin von Moira die Nachricht erhielten, dass sich Sara mit Oliver auf dem Schiff befand, bevor es auf den Grund des Meeres sank. Laurels Reaktion war wirklich herzzerreißend und so lässt sich ihre Reaktion auf Saras Rückkehr auch ein wenig besser nachvollziehen. Zudem war es eine schöne Abwechslung sowohl die Lance-Schwestern als auch den Vater einmal ausgelassen und fröhlich zu sehen, was in der Gegenwart leider oft zu kurz kommt.

Fazit

#2.13 Entführt bot viel Action und beleuchtete dabei die zwei starkem Charaktere Moira und Sara, sodass diese beiden Frauen noch spannender und interessanter gestaltet wurden. Mit viel Action und einigen kochenden Emotionen konnte "Arrow" in dieser Woche wieder für gute Unterhaltung sorgen, auch wenn dabei einige Figuren leider auf der Strecke blieben.

Melanie E. - myFanbase

Die Serie "Arrow" ansehen:


Vorherige Review:
#2.12 Riesenkräfte
Alle ReviewsNächste Review:
#2.14 Gegen die Zeit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #2.13 Entführt diskutieren.