Zeitlinie

Foto:

1590
Darla (ihren menschlichen Namen kennt noch nicht mal sie selbst) wird geboren.

1609
Der Meister macht Darla in Virginia zu einem Vampir, als diese wegen Syphilis im Sterben liegt.

1727
Liam (Angel als Mensch) wird in Galway, Irland geboren.

1753
Darla macht Liam zum Vampir Angelus. Daraufhin tötet Angelus seine gesamte Familie.

1760
Darla und Angelus treffen auf den Meister. Angelus will sich ihm allerdings nicht anschließen, deshalb verläßt Darla den Aurelius-Orden.

1764
Darla und Angelus töten die Familie des Vampirjägers Holtz.

1765
Darla und Angelus werden in Frankreich von Holtz verfolgt

1767
Darla und Angelus verbringen einige Zeit mit dem Pärchen James und Elizabeth. Holtz taucht auf und die Gruppe trennt sich wieder.

1771
Darla und Angelus treffen Holtz in Rom wieder. Anstatt ihn zu töten, verletzt Darla Holtz nur, da es ihr mehr Spass macht, sein Leben langsam zu zerstören.

1773
Sajhan verspricht Holtz, dass er ihm hilft an Angelus und Darla Rache zu nehmen, wenn dieser schwört, dass er keine Schwäche zeigt und den beiden keine Gnade gibt.

1790
Angelus macht Penn zu einem Vampir.

1815
Darla läßt in Venedig ein Porträt von sich erstellen.

1840
Drusilla wird in London geboren.

1860
In London macht Angelus Drusilla zu einem Vampir und tötet ihr Familie

1880
Drusilla macht 'William den Blutigen' (Spike) in London zu einem Vampir und ihrem Liebhaber. Darla, Angelus, Drusilla und Spike müssen sich in eine Mine zurück ziehen, da sie zu sehr aufgefallen sind.

1898
In Rumänien belegen die Zigeuner Angelus mit einem Fluch und geben ihm eine Seele.
Maude Pearson wird geboren.

1899
Sunnydale, Kalifornien wird gegründet.

1900
Angel trifft in China während des Boxeraufstandes wieder auf Darla, Drusilla und Spike. Er kann die Einsamkeit nicht mehr ertragen und versucht wieder mit der Familie zu leben, jedoch kann er seine Reuegefühle nicht unterdrücken und scheitert, als er sich weigert ein unschuldiges Kleinkind zu töten.
Spike tötet während des Boxeraufstandes seine erste Jägerin, die ihm im Kampf die Narbe an seiner linken Augenbraue verpasst.
Darla schließt sich wieder dem Aurelius-Orden an.

1903
Penn wartet vergeblich in Italien auf Angelus, da sie sich dort verabredet hatten.

1908
Penn hält sich in Boston auf.

1910
Angelus ist nach Amerika gegangen und hat seinen Namen in Angel geändert, um sich von seiner Vergangenheit zu entfernen.

1928
Während der Bauarbeiten des Hyperion Hotels in Los Angeles springt ein Bauarbeiter in den Tod und reißt zwei weitere mit sich.

1929
Penn ist nach L.A. gekommen.

1937
Der Meister kommt nach Sunnydale. Er versucht den Höllenschlund zu öffnen, jedoch wird dies durch ein schweres Erdbeben verhindert. Der Meister wird bei diesem gescheiterten Versuch unterirdisch zwischen den Dimensionen gefangen.

1938
Trevor Lockley wird geboren.

1946
In Los Angeles wird Maude Pearson tot in ihrem Apartment aufgefunden. Ihr Sohn Dennis gilt als vermisst. Wie sich später herausstellt hat Maude ihren Sohn aus Eifersucht lebendig eingemauert und ist kurz darauf an einer Herzattacke gestorben. Ihr Geist sucht noch Jahrzehnte später das Gebäude heim.

1951
Holland Manners wird geboren.

1952
Angel lebt im Hyperion Hotel, Zimmer 217, in L.A. und wird dort von seinen Mitbewohnern des Mordes verdächtigt und (fast) erhängt. Daraufhin gibt er den Versuch, einen dort lebenden Thessulac Dämon zu töten, auf und zieht aus.

1970
Alan Francis Doyle wird in Irland geboren

1977
Spike tötet in einer U-Bahn in New York seine zweite Jägerin. Von ihr nimmt er auch die Lederjacke, die sein neues Image prägt!

1979
Der Page Roland Meeks läuft Amok und tötet angeblich sämtliche Gäste, die sich im Hyperion Hotel in Los Angeles aufhalten. Daraufhin wird das Hotel am 16. Dezember für immer geschlossen.

1980
Cordelia Chase wird am 22. Mai in Sunnydale geboren.

1989
Doyle heiratet im Alter von 19 Jahren Harry.

1992
Doyle findet heraus, dass er ein Halbdämon ist. Da seine Ehefrau Harry eine merkwürdige Faszination für seine dämonische Seite aufbringt, trennt er sich schließlich von ihr.

1993
Eine junge Frau namens Vanessa Brewer verhält sich sehr auffällig, da sie von einem Tatort floh.

1995
Vanessa Brewer wird wegen schwerer Körperverletzung angezeigt, es kommt allerdings zu keiner Verhandlung.

1996
Angel trifft in New York den Whistler, der ihm sagt, er solle Buffy im Kampf gegen das Böse helfen
Fred verschwindet durch das Zeitportal.

1997
Angel folgt Buffy nach Sunnydale.

Darla und eine große Gruppe Vampire versuchen den Meister aus seinem unterirdischen Gefängnis zu befreien, dies wird aber durch Buffy verhindert. Darla macht Jesse zu einem Vampir, der aber kurze Zeit später von seinem besten Freund Xander gepflöckt wird.

Als Angel und Buffy sich zum ersten Mal küssen, findet Buffy zu ihrem großen Schrecken heraus, dass er ein Vampir ist. Zuerst will sie ihn töten, dann jedoch erzählt er ihr von dem Fluch und tötet wenig später Darla, um Buffys Leben zu retten.

Im Sommer unternimmt der Meister einen zweiten Versuch, sich zu befreien. Buffy kann ihn daran hindern und tötet den Meister.

Spike und Drusilla kommen nach Sunnydale, durch das Ritual von Du Lac will Spike der kranken und geschwächten Drusilla wieder zu neuen Kräften verhelfen. Er setzt den Bund von Taraka, ein Bande skrupelloser Kopfgeldjäger, auf Buffy an, während er Angel, dessen Blut er für das Ritual benötigt, entführt.Jedoch können die Scoobys Angel rechtzeitig retten. Spike wird auf der Flucht unter einer herabstürzenden Kirchenorgel begraben und sitzt fortan im Rollstuhl, während Drusilla wieder vollständig geheilt ist.

Cordelia und Xander kommen zusammen.

1998
Da Angel mit Buffy schläft, verliert er seine Seele. Von nun an ist er Buffys stärkster Gegner und schließt sich als Angelus wieder Drusilla und Spike an, der davon nicht begeistert ist.

Drusilla plant, den Richter zu erwecken, ein dämonisches Wesen, welches jegliche Menschlichkeit aus den Lebenwesen herausbrennen kann. Da sich Drusilla zunehmend in Angels Aufmerksamkeit sonnt, wird Spike schnell eifersüchtig. Er verheimlicht den beiden, dass er eigentlich schon seit längerem nicht mehr auf den Rollstuhl angewiesen ist und wartet auf seine Chance, Angelus zu hintergehen.

Im Sommer versucht Angel durch den Dämon Acathla das Ende der Welt heraufzubeschwören. Zwar gelingt es Willow, mit der Hilfe von Xander und Cordelia, den Fluch zu erneuern und so Angels Seele wieder herzustellen, jedoch ist es zu spät für eine Umkehr und Buffy schickt ihn mit einem Schwertstoß in die Hölle und schließt dadurch das von Acathla geöffnete Dimensionsportal.

Faith wird zur neuen Jägerin berufen, da es Drusilla gelingt Kendra zu töten, die Jägerin geworden ist, nachdem Buffy für einen kurzen Moment klinisch tot war.
Spike verlässt mit Drusilla Sunnydale und die beiden flüchten nach Südamerika. Dort gibt Dru ihm jedoch den Laufpass und beginnt eine Affäre mit einem Chaosdämon.
Unbemerkt von der Scooby Gang kehrt der gefolterte Angel aus der Höllendimension, in der er gefangen war, zurück. Er wird schließlich von Buffy gefunden, vor den anderen versteckt und gesund gepflegt.

Cordelia trennt sich von Xander, da sie ihn erwischt hat, wie er Willow geküsst hat. Angel wird von Visionen seiner früheren Taten heimgesucht und befürchtet, dass er Buffy unwillentlich verletzen könnte. Deshalb will er sich umbringen, wird aber von Buffy daran gehindert.

1999
Wesley Wyndham-Price, der neue Wächter von Buffy und Faith kommt nach Sunnydale und hat erhebliche Probleme, sich gegenüber den Jägerinnen zu behaupten.
Cordelia und Wesley empfinden etwas für einander und küssen sich. Danach gehen sie jedoch vorerst getrennte Wege.

Angel entscheidet sich, nach dem Tag der Zeugnisübergabe Sunnydale zu verlassen, um Buffy ein Leben ohne den Schmerz, mit dem die Jägerin/Vampir-Beziehung verbunden ist, zu ermöglichen.

Cordelia will ihr Glück als Schauspielerin in Hollywood versuchen.
Harmony wird zu einem Vampir gemacht.

Angel trifft in Los Angeles auf den Halbdämon Doyle, der Visionen von Menschen in Not erhält. Gemeinsam mit Cordelia, deren Schauspieler-Karriere äusserst schlecht läuft, gründen sie die Detektei "Angel Investigations", die sich mit übernatürlichen Fällen befasst.

Angel lernt die Polizistin Kate Lockley kennen.
Cordelia mietet das Appartment, in dem der Geist von Maude Pearson spukt. Als Cordelia Dennis Seele befreit, findet der Geist seiner Mutter Ruhe und Dennis wird Cordelias unsichtbarer Mitbewohner.

Angel kehrt nach Sunnydale zurück, um Buffy beim Kampf gegen den Geist eines Indianerstammes zu unterstützen. Allerdings hält er sich dabei im Hintergrund und wird von Buffy nicht bemerkt. Buffy erfährt von Angels Besuch in Sunnydale und reist im nach L.A. nach, um ihn zur Rede zu stellen, warum er sich vor ihr versteckt hielt. Währenddessen geraten die beiden in einen Kampf mit einem Dämon, dessen Blut, mit dem Angel in Kontakt kommt, Angel wieder menschlich werden lässt. Das Liebespaar verbringt eine stürmische Liebesnacht, bei einem späteren Kampf gegen einen Dämon muss Angel allerdings feststellen, dass er Buffy ohne seine Kräfte als Vampir nicht unterstützen kann, sondern eher in Gefahr bringt. Er sucht die Orakel, die eine Art Verbindung zwischen den Menschen und den Mächten der Ewigkeit darstellen, auf und überredet sie, die Ereignisse, die seit dem Kampf mit dem Dämon stattfanden, rückgängig zu machen. Als Angel die Begegnung mit dem Dämon daraufhin noch einmal durchlebt, tötet er ihn ohne mit dessen Blut in Berührung zu kommen. Niemand außer ihm weiss von den Ereignissen an dem Tag, der nun niemals stattfand.

Bei dem Versuch, eine Gruppe von Halbdämonen vor den Scourge zu retten, opfert Doyle sein Leben. Kurz bevor er stirbt, überträgt er seine seherische Gabe durch einen Kuss auf Cordelia.
Während Cordelia noch versucht, mit ihrer neuen Gabe zurechtzukommen, schließt sich Wesley, der vom Rat der Wächter nach den Ereignissen mit Faith gefeuert wurde, dem Team von Angel Investigations an.

2000
Penn wird von Angel getötet.

Der Vater von Kate Lockley wird von Vampiren getötet, woraufhin die Polizistin Angel für den Mord mitverantwortlich macht und die Vertrauensbasis zwischen ihr und dem Vampir zerbricht.

Faith kommt nach L.A. und wird von der Kanzlei Wolfram & Hart rekrutiert um Angel zu töten. Sie nimmt Wesley als Köder gefangen und foltert ihn brutal, bis Angel dazukommt und einen erbitterten Kampf mit der Jägerin beginnt. Obwohl Faith Angel keinesfalls unterlegen ist, fleht sie ihn schliesslich an, sie zu töten und sie damit von ihren Qualen zu erlösen. Angel, der sich selbst in ihr wiedererkennt, verweigert ihr diese Bitte und nimmt sie stattdessen bei sich auf. Als ein Spezial-Team nach Faith sucht, stellt diese sich der Polizei und geht ins Gefängnis.

Angel lernt Charles Gunn kennen, einen farbigen Strassenjungen, der zusammen mit anderen Jugendlichen aus den Slums einen privaten Feldzug gegen die Vampire führt. Gemeinsam bekämpfen sie eine Gruppe von Vampiren, die unter anderem auch Gunns Schwester in einen Vampir verwandelt und den Gangleader somit zwingt, seine eigene Schwester zu töten. Dennoch entwickelt sich zwischen Angel und Gunn eine Art Freundschaft.

Angel und Lorne lernen sich kennen und bauen eine Freundschaft auf.

Angel stielt aus dem Tresorraum von Wolfram & Hart eine Schriftrolle mit den Prophezeiungen von Aberjian, in denen es unter anderem auch um seine eigene Zukunft geht. Ein Dämon, den Wolfram & Hart gerufen hat, bringt die Schriftrolle in seinen Besitz und sprengt das Hauptquartier von Angel Investigations, wobei Wesley schwer verletzt wird. Ausserdem versieht er Cordelia mit einem magischen Zeichen, wodurch sie Visionen von allen Verbrechen, die auf der Welt stattfinden, bekommt und wahnsinnig zu werden droht. Auf sich alleine gestellt überfällt Angel die Angestellten von Wolfram & Hart, während diese das Ritual durchführen und beginnt einen heftigen Kampf mit dem Dämon, der Wesley und Cordelia verwundete. Es gelingt ihm schließlich, den Dämon zu besiegen, woraufhin Lindsey McDonald das Ritual fortführt. Angel hackt ihm die rechte Hand ab, aber zu dem Zeitpunkt ist das Ritual schon vollendet: Darla ist wieder zum Leben erweckt worden. Angel bemerkt dies jedoch nicht.

Wesley entschlüsselt einige Texte der Prophezeiungen von Aberjian und findet so heraus, dass der Vampir mit der Seele, wenn eines Tages sein Werk erfüllt sein wird, wieder menschlich werden wird.

2001
Das neue Hauptquartier von Angel Investigations wird das Hyperion Hotel. Gunn schließt sich Angel, Cordelia und Wesley an.

Drusilla macht Darla erneut zu einem Vampir. Angel lässt zu, dass Darla und Drusilla fast alle der leitenden Angestellten von Wolfram & Hart töten, unter anderem auch Holland Manners. Er verbringt eine Nacht mit Darla, verliert aber durch den Sex nicht seine Seele, wie damals mit Buffy.

Angel trennt sich in Folge dessen für eine Weile von den anderen, sieht dann aber ein, dass es falsch war seinen Weg allein zu gehen. Wesley wird in der Zwischenzeit Leiter der Detektei, nun ist Angel nur ein Angestellter wie Cordelia und Gunn.

Cordelia wird in Pylea, einer anderen Dimension, zur Königin ernannt. Sie lernt dort den Groosalugg kennen und verliebt sich in ihn. Fred kehrt zusammen mit den anderen durch ein Portal aus dieser Dimension zurück nach LA.

2002
Angel tötet Elisabeth und James.

Darla taucht wieder auf und ist schwanger von Angel. Da das Kind nur leben kann, wenn sie stirbt, pflöckt sie sich selber. Angel nennt seinen Sohn Connor.

Cordelia wird zu einem Halbdämon.Gunn und Fred verlieben sich ineinander und werden ein Paar. Der Groosalugg kommt aus Pylea und schließt sich den anderen an. Jedoch verläßt er die Dimension nach einigen Monaten wieder.

Wesley entführt Connor und übergibt ihn Holtz, da er denkt, dass Angel seinen Sohn töten will. Holtz entführt Angels Sohn in eine andere Dimension namens Quor-toth.

Connor kehrt als Jugendlicher aus der anderen Dimension zurück. Er freundet sich zaghaft mit seinem leiblichen Vater Angel an, doch als sein Ziehvater Holtz sich von Justine töten läßt, denkt Connor, dass Angelus zurück ist und schließt ihn in einer Kiste ein, die er im Meer versenkt.

Angel und Cordelia verlieben sich, Cordelia wird in eine andere Spähre versetzt.

Annika Leichner - myFanbase

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen