Bewertung

Review: #5.11 Die Auserwählte

Im Grunde hat diese Episode keinerlei Relevanz für den Haupthandlungsstrang und man hätte sie genauso gut weg lassen können. Dennoch bin ich froh, sie gesehen zu haben, denn die Hauptfigur war eine psychisch-kranke, gewalttätige Jägerin. Andrew kam nach L. A. um sie nach England zum Wächter-Rat zu bringen. Es hat mich wirklich gefreut, mal wieder etwas von Buffy & Co. zu hören.

Angel und Spike finden aber auch immer einen Grund sich zu streiten. Diesmal geht es darum, welcher der beiden Helden die entflohene Jägerin zuerst findet und unter Kontrolle bringt. Natürlich kommen dabei wieder ein paar tolle Wortgefechte zustande, auf die ich inzwischen nicht mehr verzichten kann. Spike ist Angel allerdings einen Schritt voraus und kommt der verrückten Jägerin sehr schnell auf die Spur. Er beweist allerdings mal wieder, dass er mit Menschen überhaupt nicht umgehen kann und zudem unterschätzt er die Jägerin gewaltig. Durch seine provozierenden Sprüche bringt er die Jägerin noch mehr gegen sich auf und sie hält ihn schließlich für den Peiniger aus ihrer Vergangenheit. Offenbar hatte sie eine schreckliche Kindheit und wurde von ihrem Vater missbraucht. Als Buffy und die anderen den Höllenschlund und ganz Sunnydale zerstört haben, wurden alle "Anwärterinnen" zu Jägerinnen. Seitdem gibt es Tausende von ihnen auf der ganzen Welt und der Rat versucht sie alle zu rekrutieren. Diese eine Jägerin wurde aber anscheinend nicht gefunden. Sie ist wahnsinnig geworden durch ihre plötzliche Kraft, die Erinnerungen an vergangene Jägerinnen und deren Kämpfe gegen das Böse. Und nun hat sie Spike in ihrer Gewalt. Sie foltert ihn und schneidet ihm schließlich beide Hände ab, damit er sie nie wieder anfassen kann. Spike so zu sehen war wirklich schockierend und gruselig. Das hat er nun wirklich nicht verdient! Angel und die anderen haben einfach viel zu lange gebraucht, um die Jägerin ausfindig zu machen! Und Andrew hat sich auch ziemlich dumm angestellt. Naja zum Glück konnte man am Ende Spike retten und ihm die Hände wieder annähen.

Team Angel hat auch noch über Eve diskutiert, was mir ziemlich auf die Nerven ging. Für mich gäbe es da gar keine Frage, ich würde Eve an die Seniorpartner verraten und ihr den Zutritt zum Gebäude verweigern. Sie sollen sie ja nicht töten, sie sollen sich dieses Biest nur vom Hals schaffen! Sie hat doch nun wirklich bewiesen wie gefährlich und heimtückisch sie ist. Das kann doch nur zur Gefahr werden, wenn Eve weiter in Angels Nähe ist!

Andrew ist also der "Top-Mann" beim Rat der Wächter?! Was ist bloß passiert, seit Buffy, Spike und die anderen Scoobies die Welt gerettet haben und Sunnydale in Schutt und Asche liegt??? Und Buffy lebt jetzt in Rom? Ich finde es schön mal wieder etwas von Buffy zu hören, schließlich liebte ich diese Serie genauso wie Angel. Aber es wäre noch toller, wenn Buffy selbst oder einer der anderen Darsteller des Hauptcasts mal einen Gastauftritt bei Angel hätte. In #5.10 Der Parasit kam Buffy ja auch schon in einer von Angels Visionen vor, allerdings sah man sie nur von hinten. Also wenn schon, dann bitte richtig!

Aber interessant ist auch, dass Andrew darauf besteht, die durchgedrehte Jägerin mit nach England zu nehmen, obwohl Angel sie gern in L. A. behalten will. Ich finde auch, dass sie zu den anderen Jägerinnen gehört, was soll sie denn in L. A.?! Andrew sagt er handle in Buffys Auftrag und dass die ihm nicht mehr vertraut, da er für W & H arbeitet. Angel hat eigentlich noch nie eine positive Resonanz auf seine neue Position bekommen, außer von den anderen W & H–Mitarbeitern. Das sollte ihm doch langsam mal zu denken geben. Offenbar ist nach außen nicht sichtbar, dass er die Ressourcen, die W & H ihm bietet, für das Gute einsetzt.

Fazit

Diese Episode war eine der düstersten in der 5. Staffel, aber sie war auch sehr interessant, vor allem durch den Gastauftritt von Andrew und die Erzählungen über Buffy. Die Geschichte der verrückten Jägerin hat mich auch bewegt. Ich hoffe der Rat schafft es sie aufzupäppeln und wieder glücklich zu machen. Aber in der nächsten Episode möchte ich dann bitte wieder ein Fortschreiten der Haupthandlung sehen!

Doreen B. - myFanbase

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:


Vorherige Review:
#5.10 Der Parasit
Alle ReviewsNächste Review:
#5.12 Menschen wie wir

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #5.11 Die Auserwählte diskutieren.