Bewertung

Review: #5.03 Werwolf Nina

Zu Beginn der Episode sitzen Angel, Gunn, Wesley, Fred und Lorne zusammen im Park bei chinesischem Essen und halten eine Teambesprechung ab. Ja, im Park, obwohl sie die Chefs eines riesigen Unternehmens mit einem hochmodernen Gebäude sind, das zahlreiche Büros und Konferenzräume bereit hält! Sie haben doch sehr große Angst davor, ausspioniert zu werden. Es fehlt an Vertrauen und sie fühlen sich dieser ganzen Sache wohl doch noch nicht gewachsen. Die anderen äußern gegenüber Gunn, dass sie bezüglich seines Jura-Upgrades sehr misstrauisch sind. Es wird offen darüber geredet, was ich sehr gut finde, denn so haben sie es früher immer gemacht, wenn es Probleme untereinander gab. Ich hatte schon Angst, unsere Helden entwickeln sich Dank W & H zu unterkühlten Geschäftsleuten. Fred merkt an, dass die fünf sich nur noch selten sehen und etwas zusammen machen, so wie früher.

Noch im Park beobachten Angel und Co. wie eine junge Frau von einem Werwolf angegriffen wird. Angel tut, was er kann, doch leider ohne Erfolg. Die junge Frau, Nina, wird gebissen, bevor Angel den Werwolf töten kann. Sie wird sich also verwandeln. Noch dazu ist sie spurlos verschwunden und Angel macht sich deshalb schlimme Vorwürfe. Er erkennt jedoch, dass er wenigstens Etwas für sie tun kann, nämlich sie zu beschützen und ihr zu helfen mit ihrem Schicksal fertig zu werden. Aber die Zeit arbeitet gegen ihn, er muss Nina finden, bevor sie sich verwandelt und Unschuldige tötet.

Nina weiß nicht, was mit ihr passiert ist und dass sie sich in einen Werwolf verwandeln wird. Sie ist eine Frau, die ein völlig normales Leben ohne Dämonen und Monster führt. Sie wohnt zusammen mit ihrer Schwester und deren Tochter in einem hübschen Haus mit einem Vorgarten. Plötzlich spürt sie kleinere Veränderungen, wie zum Beispiel eine Verschärfung ihrer Sinne. Angel kommt gerade noch rechtzeitig, bevor sich Nina entgültig verwandelt und womöglich ihrer kleinen Nichte etwas angetan hätte. Er nimmt sie über Nacht in Gewahrsam und zeigt ihr am nächsten Morgen das Video ihrer Verwandlung. Verständlicherweise ist Nina geschockt und erschüttert als sie erkennt wie ihr Leben in Zukunft aussehen wird. Das darauf folgende Gespräch der beiden finde ich sehr bewegend. Angel macht Nina klar, dass sie trotz allem weiter leben kann, sie muss nur das Monster in sich kontrollieren, er tut das schließlich jeden Tag. So hatte ich das noch nie betrachtet. Ich dachte immer seine Seele hält ihn vom Töten ab. Dass der Vampir und der damit verbundene Blutdurst dennoch permanent vorhanden ist, hatte ich nicht bedacht. Nun verstehe ich unseren ständig melancholischen Helden viel besser.

Als Nina zusammen mit Fred noch einmal ihr Haus aufsucht, bevor sie sich wieder einsperren lassen will, werden die beiden angegriffen und Nina wird entführt. Nun macht sich Fred schreckliche Vorwürfe. Obwohl sie sich in meinen Augen gut geschlagen und immerhin zwei Angreifer kalt gestellt hat. Was nun folgt, finde ich einfach unfassbar. Nina liegt gefesselt auf einem Tisch und stellt das Buffet für eine feine Gesellschaft dar. Eine Gruppe reicher Schnösel (einer von ihnen ist übrigens W & H - Mitarbeiter), die sich selbst als Gourmets bezeichnen und die, um immer exotischere Gaumenfreunden zu erleben, nicht davor zurückschrecken einen Werwolf (der ja den größten Teil seines Lebens als Mensch verbringt) bei lebendigem Leib zu verspeisen. Da frage ich mich doch, wer hier die wahren Monster sind. Ein Werwolf oder Vampir, der einen Dämon in sich trägt und durch niedere Triebe zum Töten veranlasst wird oder ein Mensch der Gleiches aus purer Lust tut?

Spike taucht auch ab und zu mal auf. Er drängt Fred endlich eine Lösung für sein Problem zu finden. Er verschwindet jetzt immer häufiger und da wo er sich dann aufhält, scheint es nicht sehr gemütlich zu sein. Fred hat aufgrund des Falls Nina keine Zeit für Spike. Sie will ihn zu Wes schicken, da dieser sich ohnehin besser mit dem Übersinnlichen auskennt. Spike sieht seinen Zustand aber als Schwäche und will nicht, dass einer der anderen darüber Bescheid weiß. Schließlich will er nicht sein Gesicht verlieren. Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, denn anscheinend steht für ihn einiges auf dem Spiel. Aber er ist eben Spike, harte Schale...So kennen und lieben wir ihn!

Zu Wesley möchte ich noch sagen, dass er mir langsam wirklich Leid tut. Er muss immer öfter mit ansehen, dass sich Fred offenbar zu Knox hingezogen fühlt. Schließlich liebt er sie seit er sie kennt, auch wenn er zwischenzeitlich mit Lilah liiert war. Er macht sich zwar keine Hoffnungen jemals mit ihr glücklich werden zu können, aber es trifft ihn trotzdem sehr hart. Für mich wären die beiden das Traumpaar schlechthin, ich werde weiter hoffen...

Zum Schluss sehen wir sie alle in Angels Apartment bei W & H zusammen sitzen, sie bestellen chinesisches Essen und unterhalten sich über alltägliche Dinge. Genau wie früher. Ein sehr schöner Abschluss dieser Episode, bei dem das Anfangsthema wieder aufgegriffen wird. Es sieht so aus, als hätten sie sich endlich mit ihrer neuen Umgebung angefreundet. Als Gunn Angel nach Nina fragt, wird er ganz verlegen. Das kann ja noch interessant werden, schließlich sehen sich die beiden ab jetzt monatlich, wenn Nina sich wieder einsperren lässt, um den Werwolf in sich unter Kontrolle zu halten. Ich würde es Angel wünschen, und die beiden sind sich ja auch nicht so unähnlich.

Fazit

Wieder eine sehr emotionale Episode, in der es um Freundschaft und Vertrauen geht. Ich habe neue Erkenntnisse über Angel gewonnen, was ich in der fünften Staffel wirklich nicht mehr erwartet habe. Wir lernen Nina kennen, die anscheinend ein Auge auf Angel geworfen hat, ich bin gespannt, wie es mit den beiden weiter geht. Und ich bin froh zu sehen, dass unsere Helden noch sie selbst sind und sich durch die neuen Umstände nicht verändert haben. Was mir jedoch ein wenig fehlt sind die witzigen Dialoge zwischen Angel und Spike, aber da setze ich meine Hoffnungen in die kommenden Folgen.

Doreen B. - myFanbase

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:


Vorherige Review:
#5.02 Der tiefe Abgrund
Alle ReviewsNächste Review:
#5.04 Nachschub für die Hölle

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #5.03 Werwolf Nina diskutieren.