Bewertung

Review: #5.01 Adieu Kalifornien

"Wir tun das Richtige, oder?"

Das fragen sich Angel und sein Team, denn ab dieser Folge sind sie die Leiter der Firma, gegen die sie nun vier Jahre gekämpft haben: Wolfram & Hart.

Also tun sie das Richtige?? Wir werden sehen... Aber ich denke, eines kann man mit Sicherheit sagen, diese Frage werden sich unsere Helden noch öfters stellen.

In der ersten Folge der fünften und auch gleichzeitig letzten Staffel kehrt Joss zum Beginn der Folge auch an den Anfang der ganzen Serie zurück. Eine junge Frau in einer dunklen Gasse bedroht von einem Vampir. Wer die Serie kennt, weiß, dass das nichts Neues ist. Was aber sehr wohl neu ist, ist dass Angel nach seiner Rettungsaktion inmitten einer ganzen Horde von Soldaten steht. Oder dass das vermeintliche Opfer ihre Seele verkauft. Oder was ihm oder seiner neuen Firma am meisten schaden würde... dass er einen Angestellten von einem seiner Mandanten getötet hat. Ich fand es schon sehr lustig anzusehen, dass Angel sich ein wenig verloren vorkam.

Nicht nur Angel ist sich seiner Position nicht ganz bewusst. Auch Gunn hat Probleme seinen Platz zu finden. Er sagt selber, dass er nur Action kennt. Aber was soll er dann in einer Kanzlei?

Auch Fred und Wes fühlen sich noch ein wenig unsicher, doch haben sie beide ein geregeltes Aufgabengebiet. Fred ist für die wissenschaftlichen Dinge zuständig und Wes für die Dinge, die mit Zauberei zu tun haben. Was mich doch sehr beeindruckt hat, war, dass Fred sich so gut mit Knox, ihrem Angestellten, verstanden hat. Wo sie doch weiß, dass er eigentlich "ein Böser" ist.

Dann ist da auch noch eine neue Figur im Angelverse: Eve. Sie stellt die neue Verbindung zu den Seniorpartnern dar, jetzt wo Cordelia im Koma liegt. Sie ist auch diejenige, die Angel auf seine Zwickmühle hinweist. Angel wird das Geschäft von Wolfram & Hart weiterführen müssen, das darin besteht, Dämonen von der bösen Seite zu verteidigen, um seine eigenen Ziele erreichen zu können, nämlich das Vernichten der bösen Dämonen. Und mein Gefühl sagt mir, mit Eve werden wir noch das ein oder andere Problem zu überstehen haben.

Auch ein naja nicht ganz so neues Gesicht, was wir jetzt wiederkehrend bei Angel begrüßen dürfen ist... *trommelwirbel* Harmony! Sie ist Angels neue Sekretärin. Schon die erste Szene mit ihr ist einfach genial. Ich denke, wir werden noch viel mit ihr zu lachen haben.

Aber um noch mal auf Gunn zurück zu kommen, wir erinnern uns, dass er in der letzten Folge ins weiße Zimmer geschickt wurde und sehr verändert herauskam. In dieser Folge bekommt er eine Visitenkarte von Eve und geht zu einem mysteriösen Doc. Wie wir später feststellen, hat Gunn sich zu einem Star-Anwalt... hmm ja wie soll'n wir es nennen... verwandeln? Manipulieren lassen?? Angeblich sind ja nur ein paar ungebrauchte Gehirnzellen aktiviert worden. Also, ich weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll. Doch er hat den Fall, der Angel Kopfzerbrechen bereitet hat, gelöst. Dieser Fall drehte sich um einen gewissen Corbin Fries, der asiatische Mädchen zu Prostitution gezwungen hat. Corbin drohte einen Virus freizulassen, wenn er nicht freigesprochen werde. Im Gerichtssaal lief es auch nicht wirklich gut für den Angeklagten, bis Gunn auftauchte und das Ruder rum riss.

Was Gunn mit sich machen lassen hat, freut die anderen gar nicht, da sie denken, dass Gunn dadurch manipuliert wurde. Was ich auch immer noch denke. Auch fragt Angel sich, ob es immer so weiter gehen wird, dass sie die Schuldigen gehen lassen. Aber er nimmt sich vor jeden Fall nach und nach zu bearbeiten. Vielleicht finden sie eine Möglichkeit ihre Ziele zu verfolgen.

Als Angel dann einen Brief öffnet, fällt ein Amulett raus. Buffy-Fans wissen sofort was für ein Amulett das ist. Und eine Überraschung lässt nicht lange auf sich warten, denn aus diesem Amulett kommt Spike hervor.

Ein super Abschluss, bei dem man gespannt drauf wartet, wie es mit Spike weitergeht. Wo kommt er auf einmal her?? Warum ist er ausgerechnet in L.A. und vor allem bei Angel??

Außerdem wird es garantiert schöne Szenen mit Angel und Spike geben, wo wir doch wissen, dass die beiden sich soooooo lieb haben.

Jenny - myFanbase

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:


Vorherige Review:
#4.22 Ein verlockendes Angebot
Alle ReviewsNächste Review:
#5.02 Der tiefe Abgrund

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #5.01 Adieu Kalifornien diskutieren.