Episode: #1.08 Poltergeist

Während Hayden und Nora einen gemeinsamen Plan schmieden, um an Viviens ungeborene Babys heranzukommen, glaubt Vivien immer mehr, dass jemand sie in den Wahnsinn treiben möchte. Ben beobachtet Viviens Verhalten misstrauisch und sorgt sich außerdem um seine Tochter. Derweil wird offenbart, was es mit dem Mann im Latexanzug auf sich hat.

Die Serie "American Horror Story" ansehen:

Foto: Frances Conroy, American Horror Story - Copyright: Robert Zuckerman/FX
Frances Conroy, American Horror Story
© Robert Zuckerman/FX

Sechs Monate zuvor

Die Harmons haben gerade das Haus bezogen. Der verwirrt erscheinende Geist von Nora wandert durch das neu renovierte Haus und ist völlig verzweifelt als sie sieht, was man mit ihrem einst so schönen und gemütlichen zu Hause gemacht hat. Sie setzt sich hin und trauert um ihr geliebtes Heim, als eine weitere Person erscheint, die fragt, was er für sie tun könne. Als sie etwas von ihrem Baby stammelt, fragt die Person, ob sie ein Baby will, was Nora bejaht. Daraufhin schnappt sich die Person den Latexanzug, den Vivien und Ben auf dem Dachboden des Hauses gefunden haben und hat später Sex mit Vivien, da diese denkt, ihr Ehemann Ben stecke in dem Anzug. Später zieht die Person seine Maske ab und es wird offenbart, dass es sich dabei um Tate handelt.

In der Gegenwart

Vivien zeigt Marcy das Bild von der längst verstorbenen Nora und versichert ihr, dass diese Frau noch vor wenigen Tagen hier war und sich das Haus anschaute. Vivien glaubt, dass irgendjemand sie und ihren Mann verrückt machen will. Doch Marcy versucht sie zu beruhigen, indem sie ihr sagt, dass vielleicht lediglich ihre Hormone aufgrund der Schwangerschaft verrückt spielen würden. Die ebenfalls anwesend Moira wirft jedoch ein, dass es auch Dinge gäbe, die man nicht mit dem Verstand erklären könne. Marcy macht sich auf den Weg, da sie noch mit Joe telefonieren möchte, damit er endlich den Vertrag unterschreibt und das Haus somit verkauft ist. Sie ahnt nicht, dass Joe bereits tot ist.

2010: Chad trifft sich mit einer guten Freundin und teilt mit ihr seine Sorgen bezüglich Patricks Untreue. Er erzählt ihr, dass er zuletzt herausgefunden hat, dass Patrick offenbar auf sadomasochistische Spielchen steht. Seine Freundin erklärt ihm, dass Patrick offenbar sexuelle Fantasien habe, die er nicht mit ihm teilen möchte, da er sich nicht traue. Die einzige Möglichkeit sei es, den ersten Schritt zu wagen und ihm diesbezüglich ein wenig entgegenzukommen. Daher besucht Chad wenig später einen entsprechenden Laden, wo er sich schließlich nach anfänglicher Skepsis einen Latexanzug kauft. Als er eines Abends Patrick entsprechend verführen möchte, geht das jedoch nach hinten los und es entsteht ein Streit, in Folge dessen Patrick das Haus verlässt.

Nora sitzt weinend auf einem Bett, als sie Gesellschaft von Hayden bekommt, die ihr sagt, dass sie endlich mit dem weinen aufhören solle. Nora ist verwirrt und weiß nicht, wer Hayden ist. Diese macht ihr dann klar, dass sie ebenso wie Nora und viele andere in diesem Haus ein Geist und aus irgendeinem Grund an dieses Haus gefesselt sei. Nora versteht nicht, was sie meint, bis Hayden sie auf ihre Wunde am Hinterkopf aufmerksam macht. Plötzlich scheint sich Nora daran zu erinnern, dass sie sich in den Mund schoss, nachdem sie ihr Kind verloren hat. Hayden erzählt ihr, dass sie auch schwanger war, ihr Baby jedoch mit ihrer Körper begraben im Garten liegt. Sie berichtet Nora außerdem davon, dass Vivien mit zwei Babys schwanger ist und dass es unfair sei, dass Vivien weitere Kinder bekommt, während sie kinderlos bleiben. Sie macht Nora, die sich so sehnlichst ein Kind wünscht, den Vorschlag, Viviens Babys zu stehlen. Als Nora fragt, ob sie so etwas denn tun sollten, antwortet die rachsüchtige Hayden, dass sie das sogar müssten, da Vivien bald in einer Psychiatrie landen werde. Am Abend steht Vivien vor dem Badezimmerspiegel, als sie Geräusche wahrnimmt. Als sie nachschauen will, fallen immer wieder verschiedene Gegenstände zu Boden, sie hört Gelächter und im Bad findet sie die Latexmaske vor – Hayden steckt dahinter, die sie offensichtlich in den Wahnsinn treiben möchte.

Halloween 2010: Chad wurde gerade von Tate, der das Latexkostüm trägt, in der Küche getötet. Als Patrick die Küche betritt und die Leiche seines Partners sieht, kommt es zu einem Kampf zwischen ihm und Tate, in Folge dessen Tate auch ihn tötet. Er wirft Patricks Leiche in den Keller, wo sie wenig später von Noras Geist vorgefunden wird. Tate kommt zu ihr und als Nora nach ihrem Baby fragt, teilt Tate ihr mit, dass sich Chad und Patrick gestritten hätten und jetzt doch kein Baby haben möchte. Er sagt ihr aber, dass sicherlich bald eine neue Familie einziehen werde und Nora vielleicht dann ihr Baby bekommen werde.

Ben hört mit an, wie Violet im Keller eine Person fragt, ob sie mit ihr spielen möchte. Als Ben sich zu erkennen gibt und fragt, mit dem sie gesprochen habe, gibt sie ihm keine Antwort. Ben spricht seine Tochter daraufhin auf den Anruf ihrer Lehrerin an, die ihm mitteilte, dass Violet seit zwei Wochen nicht in der Schule gewesen sei. Sie rechtfertigt sich damit, dass die Schule blöd sei und macht ihrem Vater klar, dass er sich lieber um Vivien kümmern solle, da diese langsam verrückt zu werden scheint. Sie beschuldigt ihren Vater, dafür verantwortlich zu sein, da er mit jeder Frau schlafe und sie verwundere, weshalb er sich noch nicht an sie rangemacht hätte. Daraufhin erklärt sie die Sitzung für beendet und geht.

Vivien sitzt erschöpft am Küchentisch und teilt Moira mit, dass sie seit einigen Tagen merkwürdige Dinge einbildet, wofür sie ihre Tabletten verantwortlich macht. Sie merke aber, dass Ben und andere sie langsam aber sicher für verrückt halten und sie selbst glaube langsam, den Verstand zu verlieren. Moira erzählt Vivien, dass es schon seit der Antike Gang und Gäbe von den Männern ist, Frauen glauben zu lassen, sie seien verrückt, nur um selbst davon zu profitieren. Sie macht Vivien klar, dass sie nicht verrückt ist und in diesem Haus wirklich etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Moira äußert sogar die Vermutung, dass das Haus verflucht sei. Sie rät Vivien, aus dem Haus zu verschwinden, da sie glaube, dass sonst noch viel schlimmere Dinge passieren.

Da sie sich Moiras Rat zu Herzen genommen hat, hat Vivien beschlossen, tatsächlich schnellstmöglich zu verschwinden. Mitten in der Nacht weckt sie ihre Tochter, packt die wichtigsten Sachen und läuft mit ihr nach draußen ans Auto. Tate schaut Violet verzweifelt nach und obwohl Violet das sieht, steigt sie trotzdem zu ihrer Mutter ins Auto. Plötzlich tauchen auf dem Hintersitz die Geister der beiden Einbrecher auf (#1.02 Invasion), woraufhin Vivien und Violet wieder panisch zurück ins Haus rennen.

Am nächsten Tag ist Ben außer sich, dass Vivien ohne sein Wissen mit Violet verschwinden wollte. Vivien versucht aber gar nicht zu sehr auf das Thema einzugehen, da sie viel mehr damit zu kämpfen hat, dass die beiden Einbrecher plötzlich in ihrem Auto saßen. Ben macht Vivien klar, dass die Polizei keinerlei Spuren auf der Rückbank entdeckt habe und sie sie sich nur eingebildet hat, was Vivien wiederum wütend macht, da Ben sie erneut als verrückt abstempelt. Sie macht Ben klar, dass er Violet fragen solle, da sie die beiden Einbrecher schließlich auch gesehen habe.

Tate und Violet liegen gemeinsam im Bett; sie hatten gerade ihr gemeinsames erstes Mal. Sie erzählt Tate, dass sich die Geister der beiden Einbrecher im Auto befunden hätten und Tate beruhigt sie, indem er ihr sagt, dass die Geister ihr niemals was tun würden, sondern sie sie nur erschrecken wollen. Violet wünscht sich, das auch ihrer Mutter sagen zu können, aber Tate macht ihr klar, dass sie das niemals ihrer Mutter erzählen dürfe, da man sie sonst für verrückt halte. Dann ruft Ben sie nach unten.

Ben und Vivien diskutieren derweil weiter und Ben droht, Vivien für unrechnungsfähig erklären zu lassen, da sie offenbar den Verstand verliert. Vivien äußert ihr Glauben, dass das Ganze nur ein bizarrer Plan zwischen Ben und Hayden sei und wahrscheinlich auch die Verbrecher von Ben geschickt wurden. Außerdem wirft sie ihm die Latexmaske zu und fragt ihn, woher die auf einmal auftauchte. Ben macht ihr klar, dass er sie eigentlich schon längst weggeworfen hat. Dann kommt Violet nach unten und Ben möchte wissen, ob Violet auch die Einbrecher im Auto gesehen hat. Zu Viviens Entsetzen behauptet ihre Tochter, dass sie nichts gesehen habe und sie ganz alleine in dem Auto gewesen seien. Als Violet daraufhin wieder nach oben geht, macht Ben der verwirrten Vivien klar, dass er die Nacht im Haus verbringen werde, da er seine Tochter beschützen möchte.

Derweil befindet sich Tate im Keller, wo er von Hayden aufgesucht wird, die sich darüber lustig macht, dass Tate so für Violet schwärmt. Er sagt ihr, dass er es Leid sei, Menschen zu töten. Hayden erinnert ihn aber daran, dass er noch etwas erledigen müssen. Tate erwidert, dass er das wisse, er sich aber noch darauf vorbereiten müsse. Dann macht sich Hayden an Tate ran und will mit ihm schlafen, wird jedoch zurückgewiesen.

Vivien hat Marcy zu sich bestellt und macht ihr klar, dass sie immer noch auf Joes Geld warte. Marcy erzählt ihr, dass sie seit zwei Wochen erfolglos versucht, ihn zu erreichen. Sie mutmaßt, dass Viviens Geistergeschichten ihn vielleicht abgeschreckt hätten. Vivien täuscht daraufhin eine plötzliche Migräne vor und bittet Marcy, ihr ein Glas Wasser zu bringen. Während Marcy ihr ein Glas Wasser holt, schnappt sich Vivien Marcys Revolver, den sie immer in ihrer Tasche bei sich rumträgt. Als Marcy aus der Küche kommt fordert Vivien sie zum Gehen auf, da sie sich jetzt erst einmal hinlegen wolle. Marcy versteht das und geht, ohne zu merken, dass der Revolver fehlt.

Am späten Abend will sich Vivien ins Bett legen, durchforstet zuvor aber noch einmal das gesamte Zimmer nach Auffälligkeiten. Kaum hat sie sich hingelegt, nimmt sie ein Geräusch wahr, woraufhin sie erneut das Zimmer unter die Lupe nimmt. Dabei wird sie von hinten von dem Latexmann berührt, weshalb Vivien panisch zu ihrem Nachttisch rennt und nach der Pistole greift. Als die Tür aufgeht und jemand ihr Schlafzimmer betritt, schießt sie auf die Person. Zu spät erkennt sie, dass sie auf Ben geschossen hat, der sehen wollte, was los ist.

Wenig später trifft die Polizei ein, die nur einen leicht verwundeten Ben vorfindet. Er hat Vivien Valium gegeben, damit sie einschläft. Während Ben mit den Polizisten redet, taucht Luke auf, der einen Notruf von Vivien erhalten hat. Er teilt den Polizisten mit, dass Ben hier eigentlich gar nicht mehr wohnt und er glaubt, dass Ben Vivien in die Psychiatrie bringen möchte. Ben fordert Luke auf, augenblicklich zu verschwinden.

Derweil wird Vivien in ihrem Schlafzimmer von Hayden geweckt. Diese macht der unter Valium stehenden Vivien klar, dass sie ihre Babys möchte und macht sie darauf aufmerksam, dass der Vater der beiden Babys auch hier sei. Plötzlich wird sie von Tate im Latexanzug attackiert, der kurz davor steht, sie erneut nzu vergewaltigen. Im nächsten Augenblick ist es jedoch nicht Tate, der auf ihr liegt, sondern Ben, der sie beruhigen möchte. Er ist im Beisein von Luke und beide müssen mit ansehen, wie Vivien völlig Verwirrtes von sich gibt und behauptet, von Hayden und einem Latexmann aufgesucht worden zu sein. Auch Luke sieht jetzt ein, dass Vivien Hilfe braucht. Im nächsten Moment betreten zwei Polizisten das Schlafzimmer und wollen Vivien an einen Ort bringen, wo man sie untersuchen möchte. Widerstandslos lässt sie sich von Ben ihren Mantel bringen und geht daraufhin mit den Polizisten mit. Ben begleitet die Polizisten und seine Frau. Bevor Ben das Haus verlässt, sagt Violet reumütig, dass alles ihre Schuld sei. Ben macht ihr klar, dass dies nicht so ist, da sie schließlich nur die Wahrheit über ihre Mutter gesagt habe. Als Violet alleine im Haus ist, gesellt sich Tate zu ihr, der sein Arm um sie legt und ihr klarmacht, dass er für sie da sei.

2010: Tate schleppt auch Chads Körper in den Keller und legt ihn neben die Leiche von Patrick. Chad lebt noch und Tate möchte ihn erwürgen, doch dann kommt Moira hinzu, die ihm sagt, dass das eine schlechte Idee sei, da es so nach einem Mord aussähe und man dann einen Mörder suchen werde. Sie überreicht Tate eine Waffe, mit der er zunächst dreimal auf Patricks Leiche schießt und dann Chad töten, sodass es aussieht, als hätte Chad zunächst Patrick und dann sich selbst erschossen. Als Tate und Moira daraufhin wieder den Keller verlassen, merkt Tate an, dass es doch irgendwie romantisch sei, dass Chad und Patrick nun für immer zusammen seien.

Manuel H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.07 Tag der offenen Tür
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.09 Die schwarze Dahlie

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "American Horror Story" über die Folge #1.08 Poltergeist diskutieren.