Episode: #4.22 Vor Der Flut

Eine atemlose Jagd beginnt: Das Team der APO fliegt gemeinsam mit Irina nach Russland, um Elena Derevkos Plan zu durchkreuzen. In Sovogda angekommen, erwartet das Team das Grauen.

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Sovogda: Sydney, Irina, Nadia, Jack und Vaughn springen mit dem Fallschirm in Sovogda ab. Dort erwartet sie das Grauen. Es herrscht das totale Chaos. Der Verkehr liegt lahm, die Autos stehen verlassen und kreuz und quer auf den Straßen herum. Einige von ihnen brennen. Dazu liegen überall Leichen.

Jack vermutet, dass das DSR-Team in der Gegend ist und kontaktiert die APO. Dort warten bereits Weiss und Marshall auf eine Rückantwort vom Team. Weiss gibt Jack bescheid, dass Direktorin Chase in Washington ist und alles versucht, damit die Russen den Luftangriff einstellen, doch bisher leider ohne Erfolg. Jack wird wütend und lässt das an Weiss aus. Bristow und die anderen haben noch mindestens zwei Stunden Zeit für die Deaktivierung des Mueller-Apparates. Sydney hat unterdessen ein Signal des DSR-Teams empfangen, das nicht weit von ihnen ist. Jack unterbricht die Verbindung zu Weiss.

APO: Marshall und Eric sind dagegen nicht untätig bei der APO. Flinkman will sich in den Militär-Satelliten der Russen einhacken und ihn ausschalten, doch Weiss macht ihm sofort klar, dass er mit dieser Aktion gegen tausend internationale Verträge verstoßen würde. Marshall interessiert das allerdings bei einem bevorstehenden Weltuntergang sehr wenig, was Weiss wiederum überzeugt.

Sovogda: Auf der Suche nach dem DSR-Team findet das APO-Team einen abgehackten Arm mit dem Transponder, der das Signal gesendet hat. Alle sind sehr angespannt und den meisten steht die Angst ins Gesicht geschrieben. Plötzlich hören sie ein Geräusch. Vaughn fordert den Fremden auf, sich zu stellen. Es ist Agent Brodien, mit dem Sydney gemeinsam in Shanghai war, bevor sie bei der CIA kündigte (#4.01 Authorized Personnel Only (1)).

Brodien berichtet, dass die Lage in Sovogda außer Kontrolle sei. Nicht mal Betäubungswaffen helfen, um die Infizierten auszuschalten. Die Menschen, die sich mit dem Wasser infiziert haben, verhalten sich wie tollwütige Hunde. Er ist der einzige vom DSR-Team, der überlebt hat. Die anderen wurden alle von den Infizierten angegriffen und getötet. Nadia kann es nicht fassen, dass sie die Leute einfach erschießen sollen, doch sie haben keine andere Wahl. Für diese Menschen gibt es eh keine Chance mehr. Jack fragt Brodien, ob er etwas über den Mueller-Apparat weiß. Er weiß zwar nicht viel, aber die Informationen, die er Jack und den anderen geben kann, helfen ihnen erstmal weiter. Das Epizentrum befindet sich über dem Oransky-Gebäude. Irina beschließt, dass sie sofort auf das Dach dieses Gebäudes müssen, da dort das Kontrollzentrum des Apparates ist. Brodien versteht allerdings nicht, warum das Gerät weiterhin sendet, da er bereits den Strom der Stadt abgeschaltet hat, doch der Mueller-Apparat besitzt eine interne Energiequelle und deshalb kann er weiter senden. Da die Straßen völlig dicht sind, schlägt Sydney vor, den U-Bahn-Tunnel zu nehmen, da einer direkt zu diesem Gebäude führt.

Ein Spitzel von Elena belauschte die Agenten und teilt Elena Derevko mit, dass das APO-Team nun da sei. Elena ist davon überzeugt, dass sie ihren Plan durchführen wird, doch Sloane hat Bedenken und ergreift Vorsichtsmaßnahmen. Er will das Angriffsteam leiten. Bevor er allerdings geht, befiehlt ihm Elena, dass er Nadia zu ihr bringen soll, damit sie sich ihnen anschließt. Sloane meint nur, dass er das auch vorhatte.

APO: Marshall hat Probleme, sich in das System der Russen einzuhacken und ist am verzweifeln. Eric versucht, optimistisch zu bleiben. Als Weiss sich fragt, was Jack in solch einer Situation tun würde, antwortet ihm Marshall auf eine sehr ehrliche Weise. Jack würde drohen oder foltern und kaum hat Marshall das ausgesprochen, hat er eine Idee. Er setzt sich an Sloanes Laptop und öffnet den Blackwell-Index, sucht einen russischen Namen, der auf dieser Liste steht, und wird auch sofort fündig: der stellvertretende Verteidigungsminister Karkov. Dieser hat eine Vorliebe für junge Mädchen, womit Eric und Marshall ihn in der Hand haben.

Sovogda: Als sich Jack mit Irina unterhält, taucht plötzlich ein Pferd auf der Straße auf. Irina erzählt Jack von Rambaldis Vorhersagung: "Wenn blutrote Pferde in den Straßen ziehen und Engel vom Himmel fallen, werden der Auserwählte und der Passagier aufeinanderstoßen und nur eine von ihnen wird überleben." Jack macht sich über Irina lustig, während Irina das Gefühl nicht los wird, dass entweder Nadia oder Sydney heute Nacht sterben wird.

Nadia, Sydney, Vaughn und Brodien kommen am Eingang des U-Bahn-Tunnels an. Als Brodien dabei ist, die Tür aufzuschweißen, wird er plötzlich von einem Infizierten erstochen. Nadia und Sydney eröffnen das Feuer und erschießen den Mann. Brodien bittet Sydney, die Sache zu Ende zu bringen und stirbt darauf.

Nadia und Sydney kommen im Kontrollraum des U-Bahn-Tunnels an und stellen sämtliche Signale auf Grün. Vaughn trennt die Bremsleitungen des Zuges, während Jack sich um den Strom kümmert. Irina hilft Vaughn und verwickelt ihn in ein Gespräch, worüber er sich nicht gerade freut. Sie gibt ihm den Rat, nicht zu lange zu warten. Michael allerdings vermutet, dass sie die Hochzeit meint, und kann deshalb auf ihren Segen verzichten. Doch Irina lässt sich durch Michaels Sarkasmus nicht beeinflussen und hakt weiter nach. Vaughn solle Sydney die Wahrheit über sich und seine Aktivitäten erzählen. Vaughn tut so, als ob er nicht wüsste, wovon sie redet. Als sie aber sagt, dass er Sydney gegenüber ehrlich sein soll, wenn er nicht möchte, dass sein Leben so endet wie das von Jack und ihr, fühlt er sich ertappt und bekommt ein schlechtes Gewissen.

Als Nadia und Sydney die Gleise umstellen wollen, funktioniert es nicht, also beschließen sie, es manuell zu machen. Nadia geht es nicht gut und Sydney ahnt warum. Sie hat genauso wie ihre Schwester eine Vorahnung, als ob etwas schlimmes passieren würde. Sie lenkt Nadia ab und erzählt ihr, dass Vaughn ihr einen Heiratsantrag gemacht hat. Nadia freut sich für Sydney.

APO: Eric Weiss ruft den Verteidigungsminister Karkov in Russland an. Er will den Code für den Militär-Satelliten wissen, macht ihm aber gleich verständlich, dass jede Presseagentur am nächsten Morgen die Fotos von ihm und den Mädchen bekommt, sollte er ihn nicht herauszurücken. Karkov lässt sich nicht darauf ein und will Weiss' Anruf zurückverfolgen lassen. Eric wird wütend und macht ihm klar, dass er weiß, was auf den Videos zu sehen ist, worauf Karkov ihm den Code gibt. Marshall und Eric setzen sich sofort an den Computer und geben den Code ein, doch sofort taucht das nächste Problem auf: Es ist ein Signal aus Sovogda. Jemand sendet dem russischen Netzwerk verschlüsselte Daten. Weiss vermutet, dass Elena dahinter steckt.

Sovogda: Vaughn teilt Jack mit, dass sie losfahren können, sobald der Strom funktioniert, da die Bremsleitungen jetzt durchgetrennt sind. Nadia und Sydney hatten sich im U-Bahn-Tunnel getrennt, damit sie es schneller schaffen, manuell die Gleise zu verstellen. Als der Strom einsetzt, trifft allerdings nur Sydney ein und von Nadia fehlt jede Spur. Irina macht sich Sorgen.

Während Nadia das Gleis umstellt, nähert sich ihr eine Gruppe von Infizierten. Sie schießt auf die Leute und rennt dem U-Bahn-Waggon hinterher. Vaughn eröffnet ebenfalls das Feuer, um Nadia zu schützen. Sydney bittet ihren Vater, den Zug anzuhalten, doch das ist unmöglich. Sie hält Nadia ihre Hand heraus, damit sie sie in den Waggon ziehen kann, doch Nadia schafft es nicht. Sie wird von den Infizierten angegriffen. Vaughn kann Sydney gerade noch davon abhalten, aus dem Waggon zu springen und zu ihrer Schwester zu laufen. Sydney kann nicht fassen, was sich da gerade vor ihren Augen abgespielt hat. Irina beobachtet sie und versucht sie zu beruhigen, indem sie Sydney versichert, dass Nadia lebt.

Sloane und Elenas Leute machen sich auf den Weg zur Station, wo der Waggon mit Jack, Sydney, Vaughn und Irina hält. Doch ehe er anhält, erschießt Sloane Elenas Komplizen. Das APO-Team richtet die Waffen auf Sloane und er auf sie. Sloane erzählt den Agenten und Irina, dass er sich nur mit Elena verbunden hat, um ihren Plan zu vereiteln. Doch er kann das nicht ohne die Hilfe von Sydney und den anderen, da Elena Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat. Jack und Sydney glauben ihm kein Wort. Als Sloane jedem eine Aufgabe zuteilen will, hält es Jack nicht mehr aus und schlägt Arvin Sloane nieder.

APO: Weiss teilt Jack mit, dass Elena eine Verbindung zum Satelliten-Netzwerk hergestellt hat. Es ist dieselbe Frequenz, die beim Mueller-Gerät verwendet wird. Elena Derevko sendet das Signal in die ganze Welt hinaus. Marshall erklärt Jack, dass das Netzwerk angeschaltet wird, sobald die Russen die Bomber starten. Derevko hat von Anfang an mit dem Luftangriff gerechnet, da sie ihn für die Apokalypse braucht. Irina drängt erneut darauf, endlich auf das Dach des Gebäudes zu gehen, da die Zeit immer knapper wird.

Sovogda: Jack will, dass Sloane ihnen dabei hilft, in das Gebäude und auf das Dach zu kommen. Er droht Sloane mit Tötung, wenn er etwas anderes plant oder es nicht gelingt. Sloane zeigt sich kooperativ. Als Irina jedoch erfährt, dass Elena den Schaltplan des Gerätes verändert hat, soll Sloane sie zuerst zu ihrer Schwester bringen. Plötzlich fällt Sloane auf, dass Nadia nicht da ist, und fragt nach ihr.

Nadia konnte ihre Angreifer überwältigen und flüchtet aus dem U-Bahn-Tunnel. Sie versucht, den Funkkontakt zu den anderen wiederherzustellen, doch leider ohne Erfolg. Als sie wieder auf der Straße ist, hört sie jemanden um Hilfe rufen und geht zu ihm. Sie ahnt nicht, dass es Elenas Gehilfe ist. Er tut so, als ob sein Bein gebrochen wäre und als Nadia sich sein Bein ansehen will, hält er ihr plötzlich eine Waffe an die Stirn und bringt sie anschließend zu Elena Derevko.

Elena fesselt Nadia auf einem Stuhl und heuchelt ihr vor, dass Nadia für sie immer wie eine eigene Tochter gewesen war. Als sie Nadia berühren will, wird sie wütend und wehrt sich dagegen. Elena stellt Nadia ein Ultimatum: Entweder sie ist weiterhin wütend oder sie schließt sich Elena an, doch Nadia lässt sich darauf nicht ein. Sie weiß genau, für was Elena sie braucht: Damit sie Sydney aufhält. Doch Nadia macht Elena deutlich verständlich, dass sie das nie zulassen wird und wie sie Elena verachtet. Jetzt sieht Derevko nur noch einen Ausweg. Sie infiziert Nadia mit dem Leitungswasser.

Sydney macht sich auf dem Weg zum Dach des Gebäudes. Vaughn läuft ihr hinterher und möchte sie begleiten, doch das will sie nicht. Sie ist angespannt und redet es Michael unter Tränen aus, weil sie Angst hat. Sie geht los, kehrt aber nochmal zurück und sagt ihm sicherheitshalber, dass sie ihn heiraten will. Sie setzt den Verlobungsring auf, beide küssen sich und schließlich fährt Sydney mit dem Aufzug auf das Dach.

APO: Marshall ist gereizt, weil er einfach nicht weiterkommt. Weiss versucht ihn erneut aufzubauen, doch ohne Erfolg. Marshall vermutet das Schlimmste und ruft seine Frau Carrie an und sagt ihr, dass er sie liebt. Flinkman hat Angst, dass er diese Nacht nicht überlebt.

Sovogda: Elena erfährt, dass die russischen Bomber startklar sind. Auf dem Monitor sehen sie, wie Sloane mit jemandem vom APO-Team, der sich als einer von Elenas Komplizen verkleidet hat, zurückkommt. Als sie die Tür für Sloane öffnen, eröffnen Sloane und Vaughn allerdings das Feuer. Irina und Jack folgen den beiden. Elena ist geschockt, ihre Schwester zu sehen. Sloane fesselt Elena auf einem Stuhl und Jack versucht das Signal zu deaktivieren, was ihm aber nicht gelingt. Vaughn soll die Sendezentrale zerstören.

Sydney ist auf dem Dach angekommen. Plötzlich taucht Nadia auf, die Sydney nicht erkennt. Sie sieht aus wie ein Zombie mit roten Augen und krampfartigen, blauen Adern. Sydney spricht sie immer wieder an, doch Nadia reagiert nicht. Sie verhält sich äußerst aggressiv. Jack verlangt von Sydney, ihre Schwester zu töten, doch Sydney weigert sich. Es kommt zu einem Kampf zwischen den Geschwistern. Sloane, Irina und Jack machen sich Sorgen. Sydney ist ihrer Schwester nicht mehr gewachsen, kann sie jedoch bewusstlos schlagen und mit Ketten fesseln. Als Irina bemerkt, dass Sloane verschwunden ist, schickt sie Vaughn auf das Dach, weil sie Schlimmes ahnt.

Sydney entfernt die Schalttafel und Irina gibt ihr Anweisungen zur Deaktivierung des Apparates. Als Sydney die Spule sieht, soll sie dort eines der Kabel durchschneiden, doch Elena hat die Kabel ausgewechselt. Irina gibt Elena eine letzte Chance, das Richtige zu tun und ihr zu sagen, welches Kabel Sydney durchschneiden muss. Doch Elena denkt nicht im Traum daran. Leider hat sie da nicht mit Jack gerechnet, der vorhat, ihr das infizierte Wasser zu spritzen. Als Jack ihr schließlich das Wasser spritzt, ruft Elena, Sydney solle das weiße Kabel durchschneiden. Nachdem sie das ausgesprochen hat, erschießt Irina ihre Schwester und gibt ihrer Tochter die Order, das blaue Kabel zu durchtrennen. Sie soll sich beeilen, da sie nur 15 Sekunden Zeit hat, ehe die Kugel zerfällt. Doch auf einmal steht Nadia wieder hinter Sydney und würgt sie mit der Kette, mit der Sydney sie gefesselt hatte. Sydney ist kurz vor dem Ersticken, als Sloane aus dem Nichts aufkreuzt und seine eigene Tochter niederschießt und somit Sydney das Leben rettet.

Vaughn kommt auf dem Dach an und bittet Sydney, sich zu beeilen. Er und Sloane nehmen Nadia mit in den Aufzug, während Sydney endlich das blaue Kabel durchtrennt und ihnen folgt. Im Aufzug macht sich Sloane Vorwürfe, da Nadia am Verbluten ist. Schließlich fällt der Apparat auseinander und bringt das Gebäude zum Einsturz. Michael, Sloane und Sydney müssen sich beeilen, um sich wie Irina und Jack in einem Bunker in Sicherheit zu bringen, da die Wassermassen sie bereits verfolgen.

APO: Weiss versucht vergebens Kontakt zu Vaughn, Jack oder Sydney aufzubauen. Marshall versucht es über ein anderes Signal, doch als sie die Bilder vom Gebäude sehen, ahnen sie nichts Gutes, da das Gebäude nicht mehr existiert.

Sovogda: Als sich alle wieder auf der Straße befinden, lässt Jack Irina laufen und bringt sie nicht zurück nach Los Angeles, wie eigentlich der Befehl von Direktorin Chase lautete. Irina ist dankbar über Jacks Entgegenkommen und küsst ihn. Abschließend bittet sie Sydney, sich um Nadia zu kümmern und sagt ihr, dass sie stolz auf sie sei. Sie gibt Sydney einen Kuss auf die Stirn und geht, ruft ihr aber noch nach, dass sie an Sydneys Hochzeitstag an sie denken und bei ihr sein wird. Sydney weint vor Freude, aber auch aus Trauer, ihre Mutter wieder gehen lassen zu müssen.

Los Angeles: Arvin Sloane sitzt in Untersuchungshaft. Sydney besucht ihn und informiert ihn über Nadias Gesundheitszustand. Dieser ist zwar stabil, trotzdem muss sie ruhiggestellt werden, bis die Ärzte ein Gegenmittel gefunden haben. Nadia ist die einzige Überlebende der Infizierten aus Sovogda. Die anderen Überlebenden wurden alle von den Russen erschossen. Sloane gibt sich an allem die Schuld, doch Sydney macht ihm Mut, dass alles wieder gut wird. Als sich plötzlich seine Zelle öffnet, verstummt Sloane, weil er nicht weiß, was vor sich geht. Sydney hat arrangiert, dass er Nadia sehen kann, worauf er sich bedankt.

Santa Barbara: Sydney und Vaughn fahren in den Urlaub und sprechen über ihre bevorstehende Hochzeit. Sie würde am liebsten die Hochzeitsfeier absagen und am Strand heiraten. Beide beschließen aber einfach durchzubrennen. Während sich Sydney und Michael immer und immer wieder gestehen, dass sie sich lieben, wird Vaughn stiller und nachdenklicher. Er muss Sydney etwas anvertrauen, weil es zwischen ihnen keine Geheimnisse geben soll. Sydney meint, sie erträgt es schon, außer wenn er zu den Bösen gehöre. Als Michaels Blick immer ernster wird, wird Sydney nervös. Er gesteht ihr, dass es kein Zufall war, dass sie sich kennenlernten und er ihr Kontaktmann bei der CIA wurde, als sie noch für SD-6 arbeitete. Sydney ist sprachlos und versteht die Welt nicht mehr. Als Michael ihr dann noch anvertraut, dass er gar nicht Michael Vaughn heißt, werden sie plötzlich von einem anderen Wagen gerammt.

Dana Greve - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.21 Befreiung
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.01 Prophet Five

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Dana Greve vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Diese Episode knüpft direkt dort an, wo die vorherige aufhörte und in dieser Folge geht es wirklich zur Sache. Sie ist zwar nicht actionreich, aber emotional. Vor allem Irina gibt den Ton an, mal...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #4.22 Vor Der Flut diskutieren.