Episode: #4.21 Befreiung

Elenas Plan von der Apokalypse steht kurz vor der Vollendung. Nur Irina Derevko kann ihre Schwester stoppen und für die entscheidende Wendung sorgen. Sydneys und Vaughns Suche nach Irina führt sie bis nach Guatemala.

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

18 Monate zuvor

Wien: Jack hat sich in der britischen Botschaft mit Irina verabredet. Sie treffen sich in der Schwimmhalle. Irina freut sich, Jack wiederzusehen und beide fangen an zu tanzen. Jack meint verbittert, dass sie ihm das Herz gebrochen hätte, doch sie lacht nur und verspricht ihm Verbesserung. Nachdem sie sich leidenschaftlich küssen, stellt Jack Irina wegen des Mordauftrages an Sydney zu Rede. Irina ist schockiert, dass er davon weiß. Er möchte von Irina den Grund für diesen Auftrag wissen, und als diese daraufhin sagt, dass es getan werden musste, hält ihr Jack eine Waffe an die Stirn und erschießt sie.

Gegenwart

APO: Sydney trifft sich mit ihrem Vater. Er möchte wissen, ob Dixon bei seiner Behauptung, Irina gesehen zu haben, geblieben ist, was Sydney widerwillig bejaht. Doch sie glaubt, Dixon halluziniert. Jack dagegen glaubt ihm, denn langsam vermutet er, dass die Frau, die er getötet hat, ein Double von Irina gewesen ist und erinnert Sydney an das Projekt Helix. Doch Sydney ist weiterhin davon überzeugt, dass es eine Falle von Sloane und Elena ist, die beide spurlos verschwunden sind. Jack gibt seiner Tochter die Order, jede Spur zu verfolgen, auch wenn sie nicht damit einverstanden ist.

Eric erkundigt sich bei Vaughn, ob er Sydney schon einen Antrag gemacht hat, doch Michael meint, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt sei.

Nadia sitzt mit der Bishop-Akte an ihrem Schreibtisch und sucht nach Hinweisen. Sie sagt zu Vaughn, dass die CIA etwas übersehen haben muss. Doch Vaughn gibt ihr den Ratschlag, sich nicht mehr mit der Akte zu beschäftigen, da es nur Zeitverschwendung ist. Als sie wissen möchte warum, schickt er Nadia zu Jack.

Marshall konnte einen von Elena Derevkos Komplizen ausfindig machen: Lucien Nisard, der einmal für The Covenant gearbeitet hat. Anschließend hackt sich Marshall in Sloanes Computer ein und öffnet den Blackwell-Index. Dort entdecken er und Jack ebenfalls diesen Namen. Marshall soll sofort alle Decknamen, Kontakte und Adressen von Nisard ausfindig machen. Plötzlich kommt Nadia in den Raum und bittet Jack um ein Gespräch unter vier Augen. Sie will endlich die Wahrheit erfahren, weil sie weiß, dass Bristow ihr etwas verschweigt. Kurzerhand sagt ihr Jack ins Gesicht, dass er Irina getötet hat, weil er erfahren hat, dass sie einen Auftragskiller auf Sydney angesetzt hatte und dass er von Elena hereingelegt wurde. Nadia ist wütend auf Jack und meint fast drohend, er soll hoffen, dass Irina noch lebt.

Die APO erfährt über die Monitore, dass in einer russischen Stadt, Sovogda, Unruhen herrschen. Marshall erhält von einem Hackerfreund ein ungeschnittenes Video zugespielt, was er sofort auf den Monitor legt. Auf diesem sieht man deutlich, das die Russen regelrecht in Panik geraten und im Himmel sich ein großer roter Ball befindet: Rambaldis Mueller-Apparat. Sydney spricht aus, was die meisten denken. Das ist das Werk von Sloane und Elena.

In der folgenden Besprechung berichtet Jack den Agenten, dass die Russen behaupten, dass es sich um einen Industrieunfall handle. Marshall konnte unterdessen herausfinden, dass Derevko und Sloane diesen Mueller-Apparat aktiviert haben, der bereits einen Durchmesser von sechs Häuserblocks hat. Da Sloane und Derevko die Wasserversorgung mit dem Orchideenextrakt vermischt haben, wirkt sich das auf das Verhalten der Menschen in Sovogda aus. So wird es sich bald extrem verändern, indem die Leute aggressiv und gewalttätig werden. Während alle rätseln, wie man diesen Apparat abschalten könnte, meint Jack, dass Irina, die laut Dixons Aussage noch lebt, es wissen müsste. Der einzige Weg sie zu finden, ist über den ehemaligen Covenant-Anhänger Lucien Nisard. Jack erlaubt den Agenten, jedes Mittel einzusetzen, um ihn zum Reden zu bringen.

Kurz vor dem Abflug gesteht Sydney Vaughn, dass sie Angst hat; sie hat eine seltsame Vorahnung, als ob etwas ganz Fürchterliches passieren würde. Vaughn tröstet sie und macht ihr Mut. Als er ihr endlich den Heiratsantrag machen möchte, kommt Marshall herein und unterbricht ihn.

Doch ehe Sydney abfliegt, geht sie noch zu ihrer Schwester, um sich zu entschuldigen. Sie wollte Jack und Nadia nur beschützen. Nadia ist sehr verbittert und ihr ist die Entschuldigung von Sydney egal, weil sie diese im Moment für unwichtig hält. Im Gegensatz zu Sydney glaubt Nadia daran, dass Irina lebt und deshalb bittet sie Sydney, ihre Mutter zu finden.

Ibiza: Vaughn und Sydney betreten einen Klub und entdecken Nisard. Während sich beide noch absprechen, wie sie es angehen wollen und sich fast streiten, merken sie erst, dass die APO alles mit angehört hat. Das Schauspiel beginnt und Vaughn und Sydney küssen heftig herum, wobei Sydney Nisard zu sich lockt. Die drei gehen auf die Toilette, wo Sydney ihm sein PDA abnimmt und Vaughn diese Daten an die APO überträgt. Sydney will von Nisard wissen, was er über Irina Derevko und das Helix-Protokoll weiß, doch Nisard will nicht reden. Also steckt Sydney seinen Kopf immer wieder in das Toilettenbecken. Als er keine Kräfte mehr hat, erzählt er Sydney und Vaughn, dass Elena das Helix-Protokoll angewendet hat, damit man glauben sollte, Irina wäre tot. Jemand von Elenas Anhänger hat sich freiwillig ermorden lassen. Als sie ihn erneut fragt, ob Irina lebt und er das bejaht, ist Sydney erschüttert.

APO: Jack teilt Nadia mit, dass Irina lebt und dass sie sich in Guatemala befindet. Nadia wundert sich jedoch, dass Jack nicht erleichtert ist über diese Neuigkeit.

Tikal: Sydney, Nadia und Jack sind nach Tikal, eine Stadt in Guatemala, gefahren, um Irina zu befreien. Jack wird allerdings nicht mitkommen, da er die Mission über Satellit verfolgen will. Er zeigt den Schwestern auf einem Satellitenbild, wo das Camp ist, in dem man Irina gefangen hält.

Sydney glaubt, Nadia ist wegen der bevorstehenden Begegnung mit Irina nervös, doch das ist es nicht. Nadia hat genauso wie Sydney ein seltsames Gefühl verbunden mit Angst und Dunkelheit. Nadia und Sydney machen sich mit einem Schlauchboot auf den Weg ins Camp. Als es dunkel wird und das Camp immer näher kommt, paddeln sie, um nicht auf sich aufmerksam zu machen.

Jack überwacht per Satellit den Aufenthaltsort beider und gibt ihnen somit die Sicherheit, wann sie freie Bahn haben und wann nicht. Als sie das Camp erreichen, ist niemand da. Als Jack Sydney sagt, dass sie sich jetzt direkt neben Irina befinden müssten, sehen Nadia und Sydney aber niemanden, bis beide ein Verlies in der Erde entdecken. Als sie es öffnen, schauen beide fassungslos hinein: Ihre Mutter wurde lebendig begraben. Sydney springt hinunter und befreit ihre Mutter. Irina ist sehr durcheinander und scheut das Licht von Sydneys Taschenlampe. Es dauert eine Weile, bis sie ihre Tochter erkennt und ist glücklich sie zu sehen. Sie hat gewusst, dass sie kommen würde.

Gemeinsam wollen sie zurück zum Boot, doch durch Stolperdrähte werden die Wachen aufmerksam auf sie. Als Nadia, Sydney und Irina vor den Wachen weglaufen, gerät Sydney in eine Falle und hängt plötzlich hilflos an einem Baum. Nadia gibt Irina ihr Messer, um Sydney zu befreien und läuft zurück, um die Wachen aufzuhalten. Irina kann Sydney schließlich befreien und Nadia fast alle Wachen niederschlagen. Trotzdem müssen sie sich beeilen. Sydney schaltet die restlichen Verfolger mit einer Handgranate aus und so können die drei Frauen endlich mit dem Boot zum Bergungspunkt fahren, wo Jack bereits wartet. Zur Begrüßung bekommt Jack sofort Irinas Faust zu spüren.

Auf dem Rückflug erzählt Sydney ihrer Mutter, dass Elena bereits mit ihrem Plan angefangen hat und Sloane ihr dabei hilft. Das alles wundert Irina nicht, da beide von Rambaldi besessen sind. Nach einer Weile beginnt Irina zu erzählen, warum Elena ihr das antat. Irina fand ein Rambaldi-Manuskript, das ihre Schwester Elena schon lange Zeit suchte. Es heißt "Il Diluvio" (dt.: Die Flut). In diesem Manuskript beschrieb Rambaldi einen Augenblick, an dem die Welt gereinigt wäre und alles neu beginnt. Nachdem sie das las, hat Irina hat das Manuskript vernichtet und deshalb brauchte Elena sie. Elena fing an, ihre eigene Schwester zu foltern, bis Irina der Folter nicht mehr standhalten konnte und Elena schließlich alles erzählte, was sie wusste.

Irina bittet Sydney um Hilfe, da sie es nicht ohne sie schaffen wird, Elena aufzuhalten. Plötzlich schaltet sich Jack ein und berichtet seiner Frau, dass Elena und Sloane bereits den Mueller-Apparat in Sovogda aktiviert haben und es für diese Stadt zu spät ist. Sie ist geschockt, als sie das hört, und besteht darauf, nach Sovogda zu fliegen, um dieses Gerät zu zerstören, da es keine Alternative gibt.

Als sich Irina waschen gehen möchte, gibt ihr Nadia einen Rucksack, in dem alte Sachen von Irina sind. Einen kurzen Augenblick später realisiert sie, wer Nadia wirklich ist und bricht in Tränen aus. Beide sind sehr glücklich und fallen sich in die Arme.

APO: Michael bringt Direktorin Chase auf den neuesten Stand. Bei diesem Gespräch erfährt Chase, dass Jack bei einer Rettungsmission in Guatemala ist und wird wütend, allerdings genauso schnell wieder sprachlos, als sie den Namen der Person hört, den er gerettet hat. Daraufhin lässt sie das Flugzeug mit Jack, Nadia, Sydney und Irina nach Los Angeles zurückbeordern und lässt Irina festzunehmen, da sie immer noch als Flüchtling gilt.

Sydney ist wütend, geht zur Direktorin Chase und stellt sie zur Rede. Sie erfährt, dass die Russen einen Luftangriff auf Sovogda starten wollen und während Chase von einem baldigen Ende überzeugt ist, macht Sydney sie darüber aufmerksam, was das für Folgen für die Menschheit hätte. Es würden Giftstoffe freigesetzt. Sydney redet so lange auf sie ein, bis sie ein schlechtes Gewissen hat, und bittet sie, jetzt mal ihr zu vertrauen, da nur ihre Mutter in der Lage ist, die Apokalypse zu verhindern.

Irina wird aus der Haft entlassen und zur APO gebracht. Dort unterrichtet sie Jack darüber, dass sie mit nach Sovogda darf. Aber nur unter der Bedingung, dass sie nach dieser Mission wieder zurück nach Los Angeles kommt und ihre CIA-Haft absitzt. Sie unterschreibt ohne Zögern diese Vereinbarung. Anschließend unterhalten sich beide. Irina kann es zwar nachvollziehen, warum er glaubte, sie töten zu müssen. Doch sie gibt zu, wenn sie an seiner Stelle gewesen wäre, hätte sie einen anderen Weg gefunden und appelliert so nochmal an sein Gewissen. Doch ihm braucht niemand ein schlechtes Gewissen zu machen, denn das hat er bereits.

Jack, Vaughn, Nadia, Sydney und Irina fliegen nach Sovogda. Als Irina Nadia beim Anlegen ihres Fallschirmes hilft, sagt Nadia, dass sie es schön fände, wenn sie sich nach dieser Mission besser kennenlernen könnten. Vaughn dagegen bittet Sydney zu sich. Man merkt ihm regelrecht die Angst an vor dem, was ihn und die anderen in Russland erwartet, und macht Sydney endlich unter Tränen den Heiratsantrag. Sydney ist gerührt, küsst ihn immer wieder, gibt ihm aber keine Antwort, was Michael ein wenig irritiert. Doch schließlich meint sie, er solle sie noch einmal am Strand von Santa Barbara fragen. Sydney sieht glücklich zu ihrem Vater, der sie anlächelt.

Als sich die Heckklappe des Flugzeuges öffnet, springen alle hinaus und schon während des Anfluges auf Sovogda kann man den Mueller-Apparat sehen, einen großen roten Ball, der weiterhin an Masse zunimmt.

Dana Greve - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.20 Abstieg
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.22 Vor Der Flut

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Dana Greve vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die Folge war zwar interessant, konnte aber trotz Lena Olin mit der vorherigen nicht mithalten. Sydney: So wie es ihr gerade passt Sydney ging mir in #4.21 Befreiung sehr auf die Nerven. Das lag...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #4.21 Befreiung diskutieren.