Episode: #3.09 Bei Bewusstsein

Nachdem es eine schockierende Entdeckung in der Wüste gegeben hat, ist Sydney damit einverstanden, bei einem experimentellen Verfahren mitzumachen, welches ihr Gedächtnis zurückholen kann. Während Vaughn und Jack zusehen, erlangt Sydney Erinnerungen an den letzten zwei Jahren...

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Sydney erwacht in einer Lagerhalle. Sie findet in einer angrenzenden Halle Jack, Vaughn, Sloane und Lauren vor, die zusammen an einem Tisch sitzen und die weitere Vorgehensweise planen. Als Sydney hereinkommt, verstummen sie zunächst, sodass Sydney die Gelegenheit wahrnimmt, um allen – auch Sloane – zu danken.

Vaughn erklärt, dass sie zwar momentan auf der Flucht seien, aber daran arbeiten, Sydneys Rettungsaktion The Covenant unterzuschieben. Sydney fragt, ob sie herausgefunden haben, welchen Ort die Koordinaten beschreiben, die Lindsey in Sydneys Apartment in Rom gefunden und weswegen er sie gefoltert hatte. Sie konnten in der Tat herausfinden, dass die Koordinaten zu einer Wüste nahe des San Andreas Fault führen. Sydney will mit dort hin. Des Weiteren erzählt Sloane von einem Wissenschaftler, den er kennt und der eine Methode entwickelt hat, ohne Gehirnoperation Erinnerungen wiederherzustellen. Sydney fragt, warum Sloane nicht schon früher von diesem Mann erzählt hat. Daraufhin meint Sloane, dass er sich gedacht hatte, dass Sydney seine Hilfe eh nicht angenommen hätte.

In einem Supermarkt in Simi Valley: ein SWAT Team rückt an, geschickt von NSC Direktor Lindsey – per Telefon erfährt er von dem Teamleiter, dass der Supermarkt okay ist und es dort nichts Besonderes gibt. Lindsey platzt vor Wut, als er erkennt, dass Syd ihm die falschen Koordinaten gegeben hat.

Währenddessen sind Jack und Sydney in der San Andreas Wüste bei den tatsächlichen Koordinaten angelangt. Mithilfe eines Metalldetektors beginnen sie, die Gegend abzusuchen – und stoßen auf etwas.

In einem Park in L.A.: Dixon spielt mit seinen Kindern, als plötzlich mehrere FBI Agenten zu ihm kommen. Sie nehmen Dixon fest, er wird des Verrats verdächtigt.

Jack und Sydney haben etwas ausgegraben, ein Kästchen. Sie öffnen es und finden darin eine von Kleintieren übersäte abgetrennte Hand vor, auf der das Zeichen Rambaldis zu sehen ist.

Zurück in der Lagerhalle beraten sich Jack, Vaughn, Sloane, Sydney und Lauren, was sie nun tun werden. Lauren wird mit dem Kästchen inklusive der Hand zurück zur CIA gehen und sagen, sie wäre von The Covenant entführt worden. Sie wird erzählen, dass The Covenant im Gegenzug für Sydneys Freilassung das Rambaldi-Gerät will. Sloane – als Covenant-CIA-Doppelagent - wird seinerseits bestätigen, dass The Covenant Sydney entführt hat. Syd ist skeptisch, was Sloane betrifft: schließlich wäre dies die ideale Gelegenheit für ihn, sein Rambaldi-Gerät wiederzubekommen. Jack lenkt jedoch ein und bestimmt, dass er das Rambaldi-Gerät zerstört, sobald sie es haben. Sloane wird außerdem Dr. Brazzel kontaktieren, den Wissenschaftler, der Sydneys Erinnerungen möglicherweise wiederherstellen könnte. Vaughn wird sagen, dass er und Jack eigenständig nach Sydney gesucht haben. Da schaltet sich Lauren nochmals ein: sie wendet ein, dass man an ihr Spuren von Gewalt sehen muss, damit die Entführungsstory gegenüber der Agency glaubwürdig ist. Vaughn ist strikt dagegen, muss jedoch schließlich einwenden. Lauren schlägt vor, dass Sydney es tut.

Lauren und Sydney gehen in einen anderen Raum. Völlig unvorbereitet trifft Lauren plötzlich ein harter Kinnhaken von Sydney – ein bisschen Vergeltung dafür, dass Lauren sie an Lindsey verraten hat. Doch dann hält Sydney ihr auch wieder die Hand hin und meint, dass sie das nun schnellstmöglich hinter sich bringen müssen.

Dixon sitzt in einer Gefängniszelle, als NSC Direktor Lindsey zu ihm kommt. Er verdächtigt Dixon, mit Sydneys Flucht etwas zu tun zu haben und will wissen, wo sie ist. Dixon entgegnet mit Ruhe, dass er Männer wie Lindsey kenne, angebliche Patrioten, die jedoch keine sind. Er sagt ihm, dass seine Zeit als NSC Chef bald zu Ende gehen wird. Da kommt ein Mitarbeiter herein und sagt Lindsey, dass Lauren aufgetaucht ist.

Lindsey erfährt von einer schlimm zugerichteten Lauren, was "passiert ist": Sydney sei von The Covenant entführt worden und die Terroristen verlangen nun das Rambaldi-Gerät als Austausch. Lindsey ist skeptisch – doch er willigt ein. Mithilfe eines Handys, das Lauren ihm gibt, nimmt er zu The Covenant (in Wirklichkeit zu Jack Bristow) Kontakt auf und erfährt die Details der Übergabe.

Jack, Sydney und Vaughn sitzen derweil in einem Flieger. In einem Moment unter sich dankt Jack Vaughn für seine Hilfe bei der Rettung von Sydney. Langsam werden sich die beiden sympathisch.

New Haven: Sydney, Jack und Vaughn fahren zu der Adresse von Dr. Brazzel und werden von einem ziemlich verrückten Professor und dessen Studentin Kaya willkommen geheißen. Sydney kann nicht glauben, dass ein Freak wie Brazzel ihr Gedächtnis rekonstruieren könnte. Doch nachdem Brazzel ihr mehr oder weniger erklärt, dass er sie durch eine Droge in den Traumzustand versetzen wird, sodass sie mithilfe ihrer Träume und ihres Unterbewusstseins sich wieder an das Reale erinnern kann, geht die Prozedur los. Unter der Beobachtung von Jack und Vaughn fällt Sydney in den Schlaf.

Sydney erwacht in einem Krankenwagen, Vaughn hält ihre Hand. Dieser hat sie soeben nach dem Fight mit Francie/Allison in ihrem Apartment gefunden. Vaughn sagt ihr, wie sehr er sie liebt und sie küssen sich... als plötzlich Sloane es ist, den sie küsst. Geschockt weicht Sydney zurück. Sloane stößt sie aus dem Wagen und Sydney landet wieder in ihrem Apartment, Francie/Allison vor sich. Sydney beobachtet, wie sie selbst Francie/Allison erschießt und dann ohnmächtig wird. Doch basierend auf dem, was sie damals in Ohnmacht noch mitbekommen hat, konstruiert ihr Gedächtnis die Folgeereignisse: sie wird aus ihrem Apartment weggebracht und liegt danach plötzlich auf dem Boden eines Vans, wo ihr jemand eine Spritze gibt. Dann ist Sydney auf einer Wiese, als kleines Mädchen. Andere Kinder erwarten sie, es ist Sydney Geburtstag und auch Jack ist da. Er sagt ihr, dass sie die Torte aufschneiden soll, auf der "St. Aidan" geschrieben steht. Sydney schneidet die Torte und Blut fließt heraus. Sie sieht erschrocken auf und vor ihr ist nicht mehr ihr Vater, sondern Lazarey. Sie blickt zurück auf die Torte und sieht, dass sie ihm die Hand abschneidet. Dann landet Sydney in einem Gang: vor ihr schieben Männer jemanden auf einer Liege voran. Sie folgt ihnen, eine Tür mit der Nummer 47 geht vor ihr zu. Doch hinter ihr ist eine weitere Türe, die sie öffnet und die Männer wiedersieht, die eine verletzte Sydney auf der Liege transportieren. Sie folgt ihnen weiter, im Himmel hinter ihr in einem Fenster explodieren Feuerwerke. Sie rennt weiter, als sie Lauren sieht, die ihr aufträgt, ihr zu folgen. So folgt Sydney Lauren durch ein Gewirr aus Operationsvorhängen eine Rolltreppe hinauf. Doch plötzlich greift Lauren Sydney von hinten an und wirft sie mit fast übermenschlicher Kraft an die Wand. Sydney hat keine Chance gegen Lauren. Da nimmt Lauren einer der Operationsvorhänge und beginnt, Sydney zu erwürgen...

In der Realität bangen Jack und Vaughn um Sydneys Leben, als ihr Herz plötzlich versagt. Brazzel muss sie mit Elektroschockgeräten wieder beleben.

Sydney erwacht in einem Bett. Vaughn sitzt neben ihrem Bett und freut sich, dass Sydney wieder bei Bewusstsein ist. Syd lächelt ihn an und küsst ihn, in dem Glauben, sie sei immer noch in einem Traum. Doch spätestens als Jack hereinkommt und es ihr sagt, erkennt Syd, dass sie wieder in der Realität ist. Betretene Stille zwischen Syd und Vaughn.

Im CIA Hauptgebäude: Marshall fängt Lauren auf dem Gang ab und gibt ihr die Testergebnisse der Analyse der abgetrennten Hand. Lauren gibt Jack telephonisch bescheid.

Jack informiert Syd und Vaughn, dass Marshall keine mit der Hand kompatible DNA in der Datenbank finden konnte. Syd erzählt von ihrem Traum, in dem sie Lazarey auf ihrem Kindergeburtstag die Hand abschneidet. Doch kann es unmöglich wirklich die Hand von Lazarey sein, da Marshall herausgefunden hat, dass die Hand zu jemandem gehört, der vor mindestens vier Monaten noch gelebt haben muss. Sydney aber hatte Lazarey vor über einem Jahr getötet. Jack überlegt, ob Sydney Lazarey vielleicht gar nicht umgebracht hatte und das nur eine Täuschung war. Er will, dass die Hand auf Lazareys DNA überprüft wird. Sydney erzählt auch von Raum 47 und dass Lauren sie im Traum erwürgt hatte.

Sydney entscheidet sich, nochmals eine Reise in ihr Unterbewusstsein zu wagen. Sie will herausfinden, was mit ihr in diesem Raum 47 passiert ist. Brazzel und Kaya bereiten alles für eine weitere Session vor.

In Los Angeles treffen sich währenddessen Sloane und NSC Direktor Lindsey. Sloane erzählt, dass The Covenant Sydney wirklich gefangen halten würde – doch Lindsey hat einen eigenen Plan: er will, dass Sloane dafür sorgt, dass Sydney während des Austausches von einem Scharfschützen erschossen wird, sodass es aussieht, als ob es eine Falle von The Covenant wäre. Lindsey gibt Sloane einen Brief, um zu beweisen, dass er Sloane nicht reinlegt.

Lauren sitzt an ihrem Arbeitstisch, als Marshall zu ihr kommt. Er hat die Hand und Lazareys DNA untersucht und herausgefunden, dass diese kompatibel sind: die Hand gehörte Lazarey. Somit kann Sydney nicht dessen Mörder sein. Lauren sagt sofort Jack bescheid.

Sydney ist wieder im Traum: sie erwacht in einem Auto auf dem Beifahrersitz, am Steuer ist Dixon. Vor sich sieht Syd wieder die Aufschrift "St. Aidan". Alles sieht aus wie in den 60er Jahren. Dixon und Syd steigen aus dem Auto, welches plötzlich in einem Zimmer steht, in dem Weiss und Marshall mit Zigarren im Mund Poker spielen. Syd entdeckt die OP-Vorhänge und folgt diesen. Wieder trifft sie auf Lauren, die sie warnt, weiterzumachen. Doch diesmal kann Sydney Lauren überwältigen – plötzlich ist Lauren sie selbst und Sydney steht sich selbst gegenüber. Ihr zweites Ich sagt ihr, Lazarey zu vertrauen. Da kommt es zum Kampf zwischen den beiden Sydneys, und die richtige Sydney erschießt die andere.

Sydney erreicht die Türe mit der Aufschrift 47. Gleißendes Licht. "Oh mein Gott", ist alles, was Sydney hervorbringen kann.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.08 Bis an die Grenze
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.10 Überreste

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Dana Greve vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Die Folge beginnt ein paar Stunden nach Sydneys Befreiung aus Camp Williams. Was für den Zuschauer ein recht guter Übergang ist, somit ist er wieder mitten im Geschehen, denn Syd sieht auch noch...mehr

  • Ronny Lange vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Wow... das war mal eine super Folge! Wie sich die Spannung nach und nach aufgebaut hat und dann am Höhepunkt auf einmal Schluss war, klasse. Ein paar Antworten wurden uns ja nun endlich einmal...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #3.09 Bei Bewusstsein diskutieren.