Episode: #1.10 Letzte Rettung

Jack Bristow muss einiges wagen, um Sydney bei SD-6 zu entlasten und so ihr Leben zu retten. Will verfolgt derweile eine Spur, die ihn zu einem Wort namens "SD-6" führt...

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

SD-6: Sydney kommt in einer Zelle zu sich. Währendessen unterhält sich Sloane mit Agent Russek über die Übertragung aus Genf, die stattfand, während Sydney im Tresorraum war. SD-6 glaubt, Sydney ist der Maulwurf.

Sloane will von Agent Russek, dass er Sydney glaubhaft macht, dass SD-6 glaubt, Russek und Sydney stecken beide unter einer Decke und man würde Russek zu Tode foltern. Daraufhin schlagen Agenten Russek solange, bis es überzeugend aussieht, als ob er von SD-6 verhört wurde.

Als Russek zu Sydney in die Zelle gebracht wird und er wissen will, für wen sie arbeitet, geht sie auf keine seiner Fragen ein. Als die Sicherheitsbeamten kommen und Sydney fragen, ob sie inzwischen reden will, sagt sie das gleiche: sie hätte nichts zu sagen.

Unterdessen hat Jack Bristow Sydneys Arbeitsplatz leer geräumt aufgefunden und erfahren, dass die Sicherheitsabteilung dies veranlasst hat. Jack macht sich große Sorgen um seine Tochter und hofft, dass sie nicht aufgeflogen ist. Genauere Informationen erhält er dann von einem seiner engeren Mitarbeiter. Jack weiß nicht, was er machen soll. Er beschließt aber, die Sache Agent Russek anzuhängen, um das Leben seiner Tochter zu retten. Dafür hackt er sich in das System und ändert die Protokolle.

Während Sydney in der Folterkammer von SD-6 gefesselt wird und auf die bevorstehende Prozedur vorbereitet wird, entdeckt Marshall auf seinem Server die von Jack gefälschten Beweise für Russeks Schuld und bringt sie direkt zu Arvin Sloane.

Kurz bevor der Agent Sydney foltern will, platzt ein anderer Agent hinein und sagt, dass sich etwas geändert hätte.

Sloane erklärt Sydney später, dass man sie drei Wochen lang verdächtigt hat, der Maulwurf bei SD-6 zu sein. Das meiste deutete daraufhin, dass sie der Maulwurf wäre. Außerdem war da die zweite Übermittlung aus Genf und die Vermutung, dass sie so SD-6 verraten hätte. Doch als Sloane ihr berichtet dass die Übermittlung nicht von ihr, sondern von Russek an das K-Direktorat stammte, ist Sydney sprachlos, zeigt es Sloane aber nicht. Sloane heuchelt Sydney vor, dass er nie geglaubt hat, dass sie SD-6 verraten würde.

Russek wird währenddessen gefoltert, immer wieder beteuert er mit Recht seine Unschuld.

Vaughn und Sydney treffen sich beim Shoppen. Sydney erzählt ihm, dass Russek ihr Fragen gestellt hat, sie aber mitbekam, dass er gelogen hat, weil er in unregelmäßigen Abständen geblinzelt hatte. Sydney und Vaughn können den Zusammenhang zwischen Russek und dem K-Direktorat nicht verstehen, und Vaughn ist auch bei der CIA nichts bekannt. Sydney hat drei Vermutungen: entweder Russek hat wirklich mit dem K-Direktorat zusammengearbeitet oder er war ein Opferlamm oder die CIA steckte dahinter. Doch Vaughn sagt ihr, dass die CIA mit ihrem Davonkommen nichts zu tun hatte. Zum Abschied übergibt Vaughn Sydney ein Weihnachtsgeschenk. Er hat es ihr in einem Antiquitätsladen gekauft. Er will auch nicht wissen, wenn es ihr nicht gefällt und beide wünschen sich frohe Weihnachten.

Abends findet bei Sydney wieder ein Spielabend statt, dieses Mal ist auch Wills Schwester Amy dabei. Als Sydney angeblich "in die Bank" muss, legt Will sich mit ihr an, warum sie laufend unterwegs sein muss. Doch Syds Emotionen des ganzen Tages entladen sich und sie bekommt einen Wutausbruch. Sie sagt ihm, dass ihre Arbeit überhaupt nicht sinnlos wäre und wenn er wüsste, was sie jeden Tag macht, wäre er ihr dankbar. Worauf Will gar nichts mehr versteht und Sydney geht.

SD-6: Ineni Hassan wird gesucht. Er hat Waffen an das K-Direktorat verkauft und will sich nun mit einem feindlichen Staat verbünden, so Sloane in einer Besprechung. SD-6 weiß allerdings nicht, wie Hassan augenblicklich aussieht. Ein gewisser Severn Driscoll hat Hassan neue Papiere besorgt. Sydney soll auf die Insel Semba Island fliegen und sich als Victoria King ausgeben. Ihr Auftrag ist es, Driscoll zu finden und die neue Identität von Hassan herauszubekommen.

Beim nächsten Treffen zwischen Sydney und Vaughn erzählt Vaughn ihr, dass Russek in der vergangenen Nacht getötet wurde. Sydney kann das alles nicht begreifen. Ihr Gegenauftrag ist es, die neue Identität Hassans SD-6 zu verschweigen und sie der CIA zu sagen.

Will trifft sich mit seinem Freund Nevil, der das Tonband analysiert. Er kann eindeutig eine 9-Millimeter hören: zwei Schüsse in die Brust, einen in den Kopf. Will bestätigt das, denn so wurde Eloise Kurtz getötet. Als beide sich immer wieder das Tonband anhören und die gedämpfte Stimme verdeutlichen können, hören sie, wie der Mörder "SD-6" sagt.

Kenia: Sydney geht in das Luxushotel und checkt als Victoria King ein. Sie trägt eine Sonnenbrille, mit der sie Fotos macht. Am Pool gesellt sie sich zu Driscoll und lenkt ihn in ein Gespräch. Als er ihr seine Zimmernummer verrät, macht sie sich auf den Weg zu seinem Zimmer und bricht ein. Dort sucht sie nach Unterlagen über Hassans neue Identität, wird allerdings von einem Bodyguard überrascht, den sie aber niederschlagen kann. Als dieser durch eine Scheibe fällt, sieht Sydney erst den OP-Raum, in dem die Gesichtsoperationen stattfinden. Auf einem Monitor sieht sie Hassans neue Identität. Syd erinnert sich, dass sie mit ihm bei der Ankunft im Hotel zusammen gestoßen ist, ihn aber nicht erkannte.

Will Tippin trifft sich mit dem Rechtsanwalt Robert Stoller. Tippin erzählt ihm von SD-6 und dass er recherchiert hat und dabei nur auf ihn und einen Fall "Das Volk gegen David McNeill" gestoßen ist. Stoller berichtet Tippin, dass McNeill ein Programmierer war, den andere aufkaufen wollten, darunter SD-6. Doch als sich David McNeill nicht kaufen ließ, stellte man sofort Ermittlungen gegen ihn an. Man warf ihn schweren Diebstahl und Veruntreuung vor und verurteilte ihn zu 16 Jahren Haft. Will versteht aber nicht, warum McNeill gestanden hat, wenn er doch unschuldig war und fragt weiter nach. David McNeills Frau hatte sich umgebracht und seine Tochter lebt jetzt bei der Familie Stoller. David McNeill hatte zuviel Angst, dass ihr etwas passiert. Daraufhin vermutet Will Tippin, dass Mrs. McNeill ermordet wurde. Stoller bestätigt das nicht, aber sein Schweigen ist für Will eine Bestätigung.

SD-6: Sloane berichtet Jack Bristow, dass Ineni Hassan jetzt Nebseni Saad heißt, und da er einen Vertrag mit SD-6 gebrochen hat, soll Jack nach Kuba fliegen, sich dort mit seinen Kontaktpersonen treffen und schließlich die Sache abschließen: Hassan/Saad töten.

Als sich Vaughn und Sydney treffen, übergibt sie ihm Hassans neue Passnummer und seine neue Identität. Vaughn erzählt ihr, dass Sloane Jack nach Kuba geschickt hat. Er soll Hassan töten. Jack traf sich nach dem Treffen mit Sloane mit Vaughn und besprach den Gegenauftrag: er soll Hassan die Wahrheit sagen und seine Kundenliste der CIA übergeben. Als Gegenleistung soll er den Tod vortäuschen. Was er Sydney nicht sagt: er weiß, dass Jack Russek geopfert hat. Denn er hat Jack beim Treffen aus der Reserve gelockt und geblufft, er wisse, dass Jack die Protokolle gefälscht hat. Als Jack darauf wütend wurd und ihm einen Vortrag hielt, wurd Vaughn klar, dass Russek gar nichts an das K-Direktorat übermittelt hat und Jack wird auch klar: Vaughn hat ihn hereingelegt. Daraufhin erzählte Jack Vaughn alles.

Zuhause bei Sydney sieht Will das noch unausgepackte Weihnachtsgeschenk von Vaughn. Er will wissen, von wem sie es hat und reagiert wie immer überdreht und auch etwas eifersüchtig. Sydney packt daraufhin das Geschenk aus: es ist ein antiker Bilderrahmen. Sie sucht sofort ein Foto für den Rahmen und hält zwei in den Händen: eines mit ihrer Mutter und eines mit ihrem Vater.

Sydney muss sich dringend mit Vaughn treffen, denn als sie das Foto mit ihrem Vater sah, wurde ihrklar, dass er sie angelogen hat, als sie ihn fragte, ob er nicht bei Russek nachgeholfen hat. Denn Jack lügt auf eine sachliche Art, und so hat sie es auch bei Russek gesehen. Sie ist wütend auf Jack, denn nur weil Jack Russek etwas angehängt hat, musste er sterben. Darauf sagt Vaughn, dass Russek nicht so ganz unschuldig war, da er für SD-6 gearbeitet hatte und fragt sie, was sie getan hätte, wenn es um ihre Tochter oder ihren Sohn oder Danny gegangen wäre ... Sydney kann diese Frage nicht beantworten.

Abschließend muss Vaughn ihr aber noch mitteilen, dass Jack auf Kuba Kontakt zu einem alten Informanten aufgenommen hat. Doch Jack wurde von Hassans Leuten geschnappt. Die CIA hat bereits ein Team nach Kuba geschickt, doch Devlin will noch abwarten. Daraufhin bittet sie Vaughn um Hilfe, denn sie will nach Kuba fliegen, um jetzt ihren Vater zu retten.

Will trifft sich im Staatlichen Vollzug mit David McNeill unter dem Vorwand, einen Artikel über Verschlüsselungssoftware zu schreiben. Doch dann gibt Will zu, er brauche Informationen über etwas namens "SD-6". Darüber will McNeill kein Wort sagen, er wirkt beunruhigt und eingeschüchtert. Als Will sagt, dass er sich mit Robert Stoller getroffen und unterhalten hat und Stoller ihm von seiner Frau erzählt hat, wird McNeill wütend. Will solle sich von Stoller fernhalten und nie wieder mit ihm sprechen.

Havanna: Sydney sucht in der Zwischenzeit per Foto nach ihrem Vater. Jack wird von Hassan festgehalten. Jack sagt Hassan, dass SD-6 wisse, wie er jetzt heißt und aussehe. Als Hassan Jack fragt, ob SD-6 sein Auftraggeber ist, und Jack dieses bejaht, wird er von Hassan geschlagen. Während Jack Hassan ein Angebot machen will, spürt Sydney das Versteck auf, doch dies bleibt nicht unbeobachtet.

Hassan weiß nicht, ob er Jack Bristow vertrauen kann. Während er mit Jack über das Angebot redet, wird Sydney zu ihnen gebracht und Hassan fragt ihn noch einmal, ob er alleine gekommen ist, was Jack erneut bejaht. Doch Hassan kennt Sydney, denn sie hatte den Kern gestohlen, und Jack soll nun sein Vertrauen unter Beweis stellen, in dem er Sydney tötet.

Dana Greve – myFanbase


Vorherige Episode:
#1.09 Mea Culpa
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.11 Geständnis

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #1.10 Letzte Rettung diskutieren.