Episode: #1.22 Kreisumfang

Will, der entführt wurde, soll Sark Informationen über den "Kreisumfang" geben, doch Will ist natürlich völlig ahnungslos. Sark zieht daraufhin einen Folterknecht hinzu. Sydney versucht derweil mit der Hilfe ihres Vater, aber ohne offiziellen Auftrag, Will zu befreien. Dazu kommt, dass es gilt einen Spitzel in der CIA zu entlarven.

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Will ist am Leben – der Schuss war offenbar nur ein Betäubungspfeil. Doch Will ist in den Händen des Feindes. Sark will alles über den "Kreisumfang" wissen, der mysteriösen Sache, von der Jack ihm erzählt hatte und mit der Will den unbekannten Anrufer ausfindig machen wollte. Angekettet an einen Stuhl und schlimm zugerichtet, beteuert Will verzweifelt, dass er nichts vom Kreisumfang weiß. Da man ihm nicht glaubt, wird er gefoltert: Und niemand anderes als Dr. Zhang Lee (der bereits in Tödliche Wahrheit Sydney sämtliche Zähne gezogen hatte) macht sich ans Werk…

Los Angeles: Francie erzählt Sydney, dass sie sich über ihr Leben Gedanken gemacht hat. Sie eröffnet Syd, dass sie ein Restaurant eröffnen will. Doch ihre Unterhaltung wird von einem Anruf unterbrochen: Sark ist am Apparat. Er sagt ihr, im Auftrag Khasinaus, dass er Will in seiner Gefangenschaft hält und ihn umbringen wird, wenn er nicht die gestohlene Rambaldi-Seite sowie das dazugehörige wichtige Rambaldi-Fläschchen bekommt.

Sydney wendet sich sofort an ihren Vater: Die CIA hat die Seite, SD-6 hat das Fläschchen. Sie will beides entwenden und sich mit Sark treffen um Will zu befreien. Doch Jack erklärt ihr, dass es töricht ist Khasinau – dem Feind – einfach das auszuhändigen, was er unbedingt will. So planen die beiden Folgendes: Sie wollen die zwei Artefakte stehlen und Lösung auf die Rambaldi-Seite auftragen, die man braucht, um den wahren Inhalt zum Vorschein zu bringen. So verlieren sie keine Informationen über Rambaldi, bevor sie die zwei Dinge Sark endgültig übergeben.

Sydney trifft sich mit Vaughn, um die Sache mit Will zu besprechen. Vaughn versichert ihr, dass die CIA alles Mögliche tun wird, um ihn zu befreien und da Sydney insgeheim selbst einen Plan hat, gibt sie vor, sich damit zufrieden zu geben. Doch Vaughn merkt, dass etwas nicht stimmt: Sydney würde sich nie so leicht damit abfinden, er weiß, dass sie selbst Will retten wollen würde. Im CIA-Quartier spricht er mit Weiss darüber. Plötzlich steht Halatki vor der Tür. Er fordert Vaughn und Weiss unfreundlich auf, zu einem Meeting zu kommen.

Ein Strandhaus: Sloane und Emily sitzen auf der Terrasse, da Emily aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte. Sloane, in seiner Verzweiflung, dass SD-6 seine Frau womöglich umbringen wird, erzählt Emily schließlich die Wahrheit über sich und was er tut. Emily bricht weinend zusammen.

Dixon erkundigt sich derweil bei Marshall über die Mission in den Anden, bei der er fast tödlich verletzt worden war. Der Codename "Bergsteiger", den Sydney ins Funkgerät gerufen hatte, geht ihm nicht aus dem Kopf. Ist Sydney wirklich eine loyale Agentin? Er beginnt immer mehr zu zweifeln. Deshalb will er von Marshall wissen, wie das Codewort der Mission damals geheißen hatte: Marshall sagt ihm, sie hatte "Bluebird" und sicher nicht "Bergsteiger" gelautet.

Im seinem SD-6 Büro bekommt Sloane Besuch von seinem Allianz-Kollegen Ramon Veloso: Nun da Emily wieder gesund ist, ist die Lage kritisch. Sloane schlägt Veloso vor, Emily in die Allianz zu integrieren. Er droht ihm und der Allianz, die angesichts von Feinden wie Khasinau schlechte Zeiten vor sich hat, auszusteigen und den Posten als höheres Mitglied der Allianz – für den er gewählt worden ist – auszuschlagen.

Um die Rambaldi-Seite aus dem SD-6 Tresor zu stehlen, fährt Sydney an den Hafen. Die einzige Möglichkeit, an das Artefakt heranzukommen, besteht für sie, unter Wasser durch das Tunnelsystem zu tauchen. Sie springt ins Wasser und beschafft sich die Seite. Doch als sie wieder auftaucht und gerade ihre Sache zusammenpacken will, steht Dixon vor ihr. Er stellt sie zu Rede und erzählt ihr von der Codewort-Sache mit "Bergsteiger" und "Bluebird". Er will wissen, was los ist. Mit einer wackeligen Ausrede kann Sydney ihn für den Moment loswerden.

Jack geht derweil ins CIA Lager, wo sich das Rambaldi-Fläschchen befindet. Unter einem Vorwand geht er dort hinein und holt es sich heimlich.

Beim CIA-Meeting will Devlin von Vaughn und Weiss wissen, wieso Vaughn glaubt, Sydney würde etwas Unüberlegtes tun. Offenbar hat ihm jemand von der Unterhaltung erzählt – Vaughn will sich, Weiss und Sydney herausreden, doch Halatki macht ihm einen Strich durch die Rechnung: Devlin wird misstrauisch. Er ruft gleich beim CIA Lager an und fragt nach Jack, doch es ist zu spät: Jack ist bereits fort.

Jack selbst setzt sich mit Devlin in Verbindung: Er versichert ihm, dass Devlin die Lösung zurückbekommen wird sowie den Inhalt der enthüllten Seite, den sie aufdecken wollen.

Während Will brutal gefoltert wird, macht sich seine Kollegin Abby in der Redaktion Sorgen: Seit Tagen hat sie nichts mehr von Will gehört. Sie beschließt, das SD-6 Material, dass Will ihr anvertraut hat, ihrer Chefin zu zeigen. Diese ist völlig fasziniert von der Story und will sie sofort veröffentlichen.

Jack und Sydney machen sich daran, den Inhalt der vermeintlich leeren Rambaldi-Seite mithilfe der Lösung des Rambaldi-Fläschchens sichtbar zu machen: Als sie die Lösung auftragen, erscheinen wie aus dem Nichts ein Text und Zeichnungen auf der Seite. Syd erkennt eine Zeichnung wieder: Sie stellt den Apparat dar, den sie vor einem Jahr (in der ersten Folge) in Taipei gestohlen hatte, um das Vertrauen von SD-6 wiederzuerlangen. Jack erzählt Sydney vom "Kreisumfang", offenbar Teil einer Technologie, die Khasinau entwickeln will. Er glaubt, dass genau diese Zeichnung zeigt, wie man den Kreisumfang bedienen muss. Da kommt Jack eine Vermutung.

Jack spürt Halatki auf dem Parkplatz auf. Er foltert ihn und findet schließlich heraus, dass er tatsächlich für Khasinau arbeitet – wie er schon lange vermutet hatte, ist Halatki der Maulwurf. Seit zwei Jahren arbeitet er bereits für Khasinau. Er erzählt Jack, dass der Kreisumfang eine Art Batterie ist und wo sie sich befindet: In einem unterirdischen Lagerraum in Taipei, Raum 47. Dann tötet Jack ihn.

Sydney sitzt am Bahnhof in Los Angeles, um die Zeit bis zum Flug abzuwarten. Vaughn findet sie. Er wusste, dass sie selbst etwas vorhat. Doch anstatt sie aufzuhalten, erzählt er ihr eine Geschichte von seinem Vater, der stets die Regeln und Anordnungen der CIA eingehalten hatte, obwohl er manchmal selbst an dessen Sinn gezweifelt hatte. Schließlich hatte ihn diese Loyalität umgebracht. Vaughn will nicht so enden wie sein Vater, er will seinem Gewissen nicht nachgeben. Er bietet Sydney seine Hilfe an, weil er ihr Vorhaben für richtig hält.

Zusammen mit ihrem Vater und Vaughn macht sich Sydney auf nach Taipei. Der Plan: Jack übernimmt die Übergabe der Artefakte und regelt die Sache mit Will und Sark. Syd und Vaughn müssen derweil die Kreisumfang-Apparatur in dem besagten Raum 47 zerstören, damit Khasinau sie nicht mithilfe der Artefakte – die Jack Sark übergeben wird – benutzen kann.

Lee hat Will bereits fast zu Tode gefoltert. Er informiert Sark, dass Will bereits etwas gesagt hätte, wenn er etwas über den Kreisumfang wüsste. Als man ihn losbindet, um ihn für die Übergabe vorzubereiten, springt Will plötzlich auf und rammt Lee ein Werkzeug in den Hals als Rache für alles, was er ihm angetan hat.

Sloane und Emily essen währenddessen zu Abend. Die Stimmung ist immer noch angespannt, nachdem was Sloane ihr offenbart hat. In der Küche zerbröselt er eine winzige Tablette in ihrem Wein – ein Gift? – und bringt ihr das Glas. Dieses erhebt Emily und erklärt ihrem Mann, dass sie ihn trotz allem liebt und lieben wird. Sie verzeiht ihm – und trinkt einen Schluck…

Taipei, dort wo alles angefangen hat: Syd und Vaughn begeben sich zum Raum 47, während Jack sich mit Sark trifft. Nach der Übergabe steht Will völlig entstellt vor Jack. Als er Jack sieht, umarmt er ihn und dankt ihm.

Syd und Vaughn brechen erfolgreich in den Lagerraum ein und Syd macht sich auf den Weg in Raum 47, wo sich die Apparatur befindet. Sie erwartet, dass es dieselbe kleine Anordnung ist, wie die, die sie vor einem Jahr für SD-6 gestohlen hatte: eine kleine rote schwebende Kugel. Doch der Kreisumfang erweist sich als ein enormes Gerät, eine unglaublich riesige Kugel, fast so groß wie ein Haus. Sydney weiß, zerstört sie es, so wird das in der Kugel enthaltene Wasser lebensgefährlich. Dennoch bringt sie eine Bombe an – und rennt um ihr Leben, um den mächtigen Fluren zu entfliehen. Vaughn, der auf dem Weg zu ihr ist, sieht Syd auf sich zulaufen, dann die Wassermassen und dreht wieder um. Doch er ist zu langsam: Während Syd es schafft, sich durch die sich schließende Türe zu retten, bleibt Vaughn zurück. Und die Wassermassen schießen auf ihn zu…

Nachdem Sydney verzweifelt versucht hat, die Türe einzuschlagen, erkennt sie, dass sie nichts mehr für ihn tun kann - dann stehen plötzlich Khasinaus Wachmänner hinter ihr. Sie schafft es nicht, sie zu überlisten – und wird gefangen genommen.

Sydney wacht angekettet an einem Stuhl wieder auf. Khasinau ist bei ihr. Sie erfährt, dass Khasinau gar nicht "The Man" ist, sondern jemand anderes: Ihre Mutter.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.21 Rendezvous
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.01 Wahrheit braucht Zeit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #1.22 Kreisumfang diskutieren.