Ineni Hassan

Der Familienvater Ineni Hassan ist Waffenhändler für die SD-6 und lebt in Memphis, Ägypten. Er ist leicht aufbrausend und hat seine Wut nicht immer unter Kontrolle, weshalb er unter anderem seinen langjährigen Partner erschossen hat.

Nachdem Arvin Sloane Hassan eine Nuklearbombe verkauft hat, versucht Sydney Bristow diese wieder zu erlangen, wird dabei jedoch von Hassan entdeckt. Als Hassan nicht mit sich verhandeln lassen will, wirft Sydney die Bombe in die Luft. Da diese die beiden innerhalb von 48 Stunden töten würde, versucht Hassan die Bombe zu schnappen, wodurch es Sydney gelingt Hassan zu entwaffnen, die Bombe an sich zu reißen und zu verschwinden.

Nach diesem Vorfall taucht Hassan zunächst erst einmal unter, bis er ein Team von Bankräubern zusammen stellt, welches viel Geld erbeutet sowie wertvolle Anlagen, welche von der US-Regierung eingefroren wurden, von der SD-6 stiehlt. Er setzt sich nach Havana in Kuba ab, nimmt den Namen Nebseni Sahd an und durchläuft eine plastische Chirurgie, um sein Äußeres vollkommen zu verändern. Doch seine Machenschaften bleiben Geschäfte bleiben von der SD-6 nicht unentdeckt und Sloane schickt schließlich Jack Bristow, um Hassan zu töten, da er wütend darüber ist, dass Hassan sich gegen die SD-6 gestellt hat. Doch die CIA braucht Hassan lebend, weshalb Michael Vaughn wiederum Sydney auf Hassan ansetzt.

Vater und Tochter werden beide von Hassans Männern geschnappt, versuchen jedoch sich aus der Situation herauszureden. Hassan verlangt schließlich von Jack Sydney zu erschießen, um dessen Geschichte zu untermauern, doch den beiden gelingt es schließlich seine Männer auszuschalten und Hassan gefangen zu nehmen. Da die CIA ihn lebend braucht, täuscht Jack Hassans Tod vor und er wird dann nach Los Angeles gebracht. Hassan verweigert jedoch jegliche Aussage, bis sicher gestellt ist, dass seine Frau und sein Sohn in Sicherheit sind. Um seinem Begehren Nachdruck zu verleihen, versucht Sydney in eine Falle zu locken, um so einen Deal mit der CIA zu erzwingen. Sollte er nicht ein offizielles Dokument darüber bekommen, dass seine Frau und sein Sohn mit ihm ins Zeugenschutzprogramm kommen, würde Sydney binnen von einer Minute sterben. Der CIA-Direktor Arthur Devlin organisiert das Dokument, sodass Sydneys Leben gerettet werden kann. Nachdem er die CIA dann mit allen Informationen versorgt hat, wird Hassan gemeinsam mit seiner Familie ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen.

Annika Leichner - myFanbase