Bewertung

Review: #4.23 Dämonen

In der Episode #4.23 Dämonen geht es für Fox Mulder ans Eingemachte. Mittels einer fragwürdigen medizinischen Methode erhält er Zugang zu realen oder auch fiktiven Erinnerungen, die ihn an den Rand seines Verstandes und beinahe zum Selbstmord bringen.

Erinnerungen mittels Bewusstseinserweiterung

Mulder wird also weiterhin nicht verlegen, noch so wahnsinnige Methoden zu erproben, die seinen Erinnerungen im Bezug auf seine Kindheit und auf das Verschwinden seiner Schwester Samantha auf die Sprünge helfen: Sei es Regressionstherapie, Hypnose, schamanische Rituale oder wie in dieser Folge fragwürde medizinische Methoden im Sinne eines Drogencocktails. In diesem Falle landet Mulder jedoch im Gefängnis und begeht beinahe Selbstmord. Der eigentliche Kriminalfall und die Nebendarsteller sind fast schon irrelevant. Relevant sind in dieser Episode die Erinnerungen, die in Mulder auf Grund der Therapie bei Dr. Goldstein hochkommen. Natürlich lässt uns auch diese Folge von "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" im Unklaren, ob die Flashbacks von Mulder nun real waren oder der drogenuntersetzten Therapie entsprangen und demnach fiktiv sind. Wenn die Erinnerungen real wären, würden sie jedoch einiges erklären: Der Vater von Samantha und Fox ist nicht Bill Mulder sondern der Raucher. Der Raucher wiederum hatte ein Verhältnis mit Mrs Mulder, was bereits in #3.24 Der Tag steht schon fest und #4.01 Herrenvolk angedeutet wurde. In einem Streit zwischen Bill Mulder, Mrs. Mulder und dem Raucher ging es in Mulders Erinnerungen um Samantha und Fox bzw. welches Kind man denn nun ausliefert. Diese Flashbacks sind harter Tobak, würden allerdings, sofern sie real wären, einiges erklären.

Der Streit zwischen Fox Mulder und seiner Mutter, als er diese mit seinen Erinnerungen konfrontiert, wurde hingegen fast schon unausweichlich. Wenn man etwas daraus mitnehmen kann, dann, dass Mrs. Mulder von den Anschuldigungen ihres Sohnes getroffen wurde. Für mich fungiert das als Zeichen dafür, dass Fox Mulder auf der richtigen Fährte ist.

Mulder und Scully

Nach den operettenhaften Zügen aus #4.22 Todes-Omen erleben wir hier Mulder und Scully wieder so, wie wir sie mögen: Sie halten zusammen und Scully folgt Mulder bedingungslos; nicht ohne sich um ihn zu sorgen und ihn zu bemuttern. Dennoch ist es schön zu sehen, dass sich die beiden vertrauen und aufeinander verlassen können, egal was passiert. Diese Loyalität sucht man in manchen Freund- oder Partnerschaften vergebens.

Fazit

In der Episode #4.23 Dämonen geht es für Fox Mulder ans Eingemachte. Mittels einer fragwürdigen medizinischen Methode erhält er Zugang zu realen oder fiktiven Erinnerungen, die ihn beinahe zum Selbstmord verführen. Letztendlich geht jedoch alles glimpflich aus und Mulder kann der Wahrheit ein Stück näher kommen - oder auch nicht.

Alexander L. - myFanbase

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:


Vorherige Review:
#4.22 Todes-Omen
Alle ReviewsNächste Review:
#4.24 Gethsemane

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #4.23 Dämonen diskutieren.