Bewertung

Review: #3.19 Höllengeld

Willkommen bei Höllengeld in Chinatown: Asiatische Mythologie, professioneller Organhandel und die Macht der Hoffnung warten auf uns. Bekommen wir auch etwas Gutes geboten? Naja, eine wundervolle Episode sieht meiner Meinung nach anders aus.

In Chinatown geht es um Höllengeld

Diese Folge führt unser "Akte X"-Duo Mulder und Scully also nach Chinatown. Dort werden sie mit asiatischer Mythologie und asiatischem Klüngel konfrontiert. Der Spezi bei der ortsansässigen Polizei Detective Glen Chao entpuppt sich auch als Teil eines Syndikats, das sich auf Kosten der Einwohner von Chinatown bereichert. Mich persönlich berührt dieser Schwenk auf die fernöstliche Mythologie nicht. Ebenso wenig bin ich von den drei Rachegeistern (oder was auch immer sie darstellen sollen) beeindruckt. Vielleicht gibt es Zuschauer, die der Hauptstory in dieser Episode mehr Charme abgewinnen können.

Organhandel und die Macht der Hoffnung

Als interessant und spannend erachte ich jedoch das Nebenher in dieser Folge: Organhandel ist nämlich auch heute im 21. Jahrhundert noch weit verbreitet und wird in einigen Crime- oder Mysteryserien aufgegriffen, wie zum Beispiel auch in "Fringe - Grenzfälle des FBI". Unter dem Deckmantel von Trost spenden oder Hoffnung geben wollen laden die Verbrecher Menschen aus einfacheren Verhältnissen zum asiatischen Roulette ein; wohl wissend, dass letzten Endes immer die Bank gewinnt. Die Macht der Hoffnung, doch gewinnen zu können und für sich und die eigene Familie so ein besseren Leben generieren zu können, ist bei uns Menschen stark ausgeprägt. Genau damit arbeiten Gauner, Verbrecher sowie legale Institutionen, um ihren eigenen Vorteil daraus zu schlagen. Das ist traurig, aber wahr. Und bringt der Episode etwas Tiefgang.

Fazit

Asiatische Mythologie, professioneller Organhandel und die Macht der Hoffnung in Chinatown prägen die Episode #3.19 Höllengeld. Mich fesselt die Folge weniger, da ich keinen Faible für Chinatown habe und ich dem Faktor X kaum etwas abgewinnen kann.

Alexander L. - myFanbase

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:


Vorherige Review:
#3.18 Der Fluch
Alle ReviewsNächste Review:
#3.20 Andere Wahrheiten

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #3.19 Höllengeld diskutieren.