Bewertung

Review: #5.08 Kitsunegari

Bei der Episode #5.08 Kitsunegari (Fuchsjagd = Fox (Fuchs) Mulder) handelt es sich um eine Fortsetzung der Episode #3.17 Mein Wille sei dein Wille. Mulder und Scully müssen nicht nur den Mentalisten Robert Modell, sondern auch seine Zwillingsschwester, die ähnliche mentale Fähigkeiten hat wie ihr Bruder, zur Strecke bringen. Na dann mal viel Spaß!

Robert Modell die Zweite

Die Macher von "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" lassen sich immer wieder neue Ideen einfallen, die den Zuschauer begeistern. Das Prinzip, immer wieder auf alte Folgen oder bereits bekannte Charaktere zurückzugreifen, sorgt für eine gute Vernetzung innerhalb des "Akte X"-Universums und rundet die Gesamtstory gut ab, da man als Zuschauer das Gefühl hat, dass auch Nebenmissionen nicht für sich alleine stehen, sondern im "Akte X"-Kosmos eingebettet sind.

Auch die Geschichte um den Mentalisten Robert Modell und seine Zwillingsschwester wird spannend inszeniert und glaubhaft dargestellt. Leider fällt das ganze gegen Ende hin etwas ab, da die wirklichen Motive und Abläufe um das gefährliche Zwillingspaar meiner Meinung nach nicht zu 100% transparent dargestellt sind, weshalb auch die Rolle von Modells Zwillingsschwester etwas nebulös bleibt. Was außerdem nervt, ist, dass Scully und Skinner Mulders Gespür und Intuition nicht vertrauen, nachdem sie sich schon so oft und auch in dieser Episode als richtig herausgestellt haben. Skinners Entschuldigung am Ende der Folge und das Zwiegespräch mit Mulder runden die gute und nicht perfekte Episode allerdings artgerecht ab.

ASW, PK und Hypnose

Klare Frage: Kann man einem anderen Menschen seinen Willen aufdrücken? Klare Antwort: Nein, kann man nicht. Was man allerdings kann, ist, den Menschen in eine bestimmte Richtung zu bewegen, die er oder sie ohnehin gerne gehen wollte. Nehmen wir an, ich ginge in ein Geschäft, das "Akte X"- Artikel verkauft. Selbst der schlechteste Verkäufer könnte nicht verhindern, dass ich dort irgendetwas erwerbe. Ginge ich umgekehrt in ein Geschäft für Barbiepuppen ohne die Motivation ein kleines Mädchen beschenken zu wollen, könnte mich selbst der beste Verkäufer nicht zum Kauf einer Barbiepuppe überreden, da mich Puppen schlichtweg nicht interessieren. Wenn man sich charismatische Politiker, unsere TV-Werbung, gute Verkäufer oder Selbstdarsteller bzw. Künstler auf Jahrmärkten anschaut, erkennt man, welche "Knöpfe" diese bei uns versuchen zu drücken, um uns zu etwas zu überreden. Ist man empfänglich dafür, lässt man sich inspirieren. Ist man nicht empfänglich dafür, dann eben nicht.

Beim Konzept der Hypnose lässt sich der Zuhörer auf die Worte des Sprechers ein und stellt sich den Inhalt der gesagten Worte auf der inneren Leinwand oder in inneren Bildern vor. Normalerweise tut man das, um gute Zustände zu erreichen wie z.B. bei Yoga oder Entspannungsübungen. In dem Moment aber, wo die Ziele des Zuhörers (Entspannung) nicht mehr mit dem Gesprochenen (z.B. Anspannung) übereinstimmen, schlägt Hypnose fehl. Sind wir allerdings bereits in einem hypnotischen Zustand, wie z.B. bei einer langen Autofahrt, bei der man das Zeitgefühl verliert oder abends beim "Abschalten" vorm TV, können noch besser als sonst ganz gezielt Anregungen und Inspirationen an unser Gehirn gesendet werden: Im Positiven wie im Negativen.

Die Ansätze des Faktor X in dieser Episode resultieren also auf realistischen Begebenheiten; im Endeffekt bleibt es in dieser Art der Darstellungsweise aber eine Mär aus dem "Akte X" - Universum. Auf den Punkt: Mittels Hypnosetechniken kann man einen Menschen dorthin führen, wo er oder sie hinmöchte; nicht dorthin, wo man selbst als Sprecher hinmöchte, sofern sich die Ziele unterscheiden. Nichtsdestotrotz ein spannendes und nicht ganz unrealistisches Szenario.

Fazit

Bei der Episode #5.08 Kitsunegari handelt es sich um eine Fortsetzung der Episode #3.17 Mein Wille sei dein Wille. Mulder und Scully müssen nicht nur den Mentalisten Robert Modell, sondern auch seine Zwillingsschwester, die ähnliche mentale Fähigkeiten hat, zur Strecke bringen. Trotz einiger blauen Flecken und einem spannenden High Noon Finale können Mulder und Scully zu guter Letzt siegen.

Alexander L. - myFanbase

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:


Vorherige Review:
#5.07 Emily (2)
Alle ReviewsNächste Review:
#5.09 Die Wurzeln des Bösen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #5.08 Kitsunegari diskutieren.