Episode: #2.25 Anasazi

Mulder (David Duchovny) erhält in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #2.25 Anasazi von einem Hacker streng geheime Informationen aus dem Pentagon, durch die er endlich die Verschwörung, die er aufzudecken versucht, in die Öffentlichkeit tragen könnte. Doch die Verschwörer gehen über Leichen um Mulders Vorhaben scheitern zu lassen...

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

In der Nacht im Navajo Reservat in New Mexiko fängt plötzlich die Erde an zu beben, allerdings verschwindet es genauso schnell wieder. Eric entdeckt in der Nähe des Reservats ein metallenes Objekt, das im Inneren einen Außerirdischen verbirgt. Sein Großvater erklärt, dass es dorthin zurück gebracht werden muss, wo es herkam.

In Delaware schafft es Kenneth Soona, auch „Der Denker“, die MJ-Dokumente herunterzuladen. Im UNO-Gebäude in New York berichtet ein Agent, dass sich jemand herein gehackt hat und Dokumente heruntergeladen wurden. Sein Vorgesetzter bringt die Kette in Gang und benachrichtigt alle Beteiligten, unteranderem auch den Raucher.

Die Einsamen Schützen informieren Mulder, dass Der Denker ausdrücklich nach ihm verlangt hat. Sie haben nicht so viel Zeit, weil viele Menschen nach im Suchen, da er sich ins Verteidigungsministerium gehackt hat. Da ertönt ein Schuss, den eine Nachbarin auf ihren Mann abgegeben hat. Später trifft sich Mulder mit ihm im botanischen Garten und er übergibt Mulder die originalen Aufzeichnungen der Ufo-Verschwörungen von Roswell, die bis zur heutigen Zeit reichen. Danach verschwindet er so schnell er kann.

In seinem Büro schaut er sich die Daten an, als Scully dazu kommt und ihm erklärt, dass es eine Sprache der Navajo ist, die im zweiten Weltkrieg benutzt wurde. Danach geht er in Skinners Büro, der Mulder sehen wollte. Mulder greift Skinner an, als dieser von einem Gerücht anfängt, dass er im Besitz von heiklen Dokumenten ist. Am nächsten Tag muss Scully zu einer Anhörung wegen Mulders Verhalten. Allerdings kann sie nicht sehr viel darüber sagen und geht nach ein paar Minuten aus dem Büro.

Bill Mulder wird vom Raucher aufgesucht, der ihm vom Vorfall berichtet und das sein Sohn jetzt in deren Besitz ist. Danach verlässt der Raucher das Anwesen.

Scully besucht Mulder, die von ihm überzeugt werden will, dass die Kassette es wert ist, ihren Job aufzugeben. Sie trifft sich mit einer Frau, die ihr hoffentlich weiter helfen kann. Scully wird an einem Spezialisten weitergeleitet, da die Frau nur einzelne Wörter versteht.

Scully wird in der leeren Wohnung von Mulder angeschossen, als diese sich dem Fenster nähert. Derweil besucht Mulder seinen Vater, auf dessen Wunsch. Dieser redet über Dinge die Mulder nicht richtig verstehen kann. Bill geht ins Bad und wird da von Alex Krycek erschossen. Danach ruft er Scully an, die ihm rät, das Haus zu verlassen, da er sowieso verdächtigt wird, allein wegen seines seltsamen Verhaltens in den letzten Tagen. In Scullys Wohnung legt er sich erst mal schlafen, derweil lässt Scully seine Waffe untersuchen und mit den Kugeln aus Bills Körper vergleichen. Mulder schreit Scully an, dass sie ihn die ganze Zeit bespitzelt hat und sie glaubt, dass er seinen eigenen Vater erschossen hat. Allerdings versucht Scully Beweise für seine Unschuld zu finden und findet heraus, dass ein unbeschrifteter Lieferwagen Wassertanks in Mulders Wohnung liefert. Scully bemerkt an einem der Tanks einen neuen Filter.

Als Mulder abends nach Hause geht, wird er von einem Fremden verfolgt und findet heraus, dass Krycek seinen Vater getötet hat. Als dieser kurz davor Stand ihn zu erschießen, taucht Scully auf und schießt Mulder in die Schulter, wobei Krycek entkommen kann.

Mulder wacht in New Mexiko auf und erfährt, dass an einem der Wassertanks, die zu seinem Stockwerk führt, ein Filter angebracht worden ist, der Rauschmittel enthielt. Deshalb erschoss die Frau aus seinem Stockwerk ihren Mann. Scully stellt ihm Albert Hosteen vor, der Mulders Akten übersetzt. Er war im zweiten Weltkrieg einer der Kryptografen, der diese Akten verschlüsselte. Wenn Mulders Zustand sich gebessert hat, bringt er ihn zu einem Ort, den Mulder sehen sollte. Scully erklärt ihm, dass ihr Name im Zusammenhang mit einem Test in diesen Dokumenten steht. Sie bittet Mulder herauszufinden, was das zu bedeuten hat.

Albert führt Mulder zu seinem Haus und erzählt Mulder die Geschichte der Anasazi. Danach fährt er mit Eric an den Ort, an dem er seine Entdeckung machte. Mulder entdeckt, dass sich ein Güterwaggon in einem Steinbruch befindet. In diesem Waggon sind überall Leichen, die bis an die Decke gestapelt sind. Scully berichtet von Menschen an denen Test durchgeführt und als „Ware“ bezeichnet wurden. Als Hubschraubergeräusche zu hören sind, schließt Eric Mulder in den Waggon ein. Soldaten untersuchen den Waggon, aber finden keine Spur von Mulder. Der Raucher gibt den Befehl alle Spuren zu beseitigen, da ein Mensch nicht einfach verschwinden kann und sie brennen den Waggon nieder.

Franziska Obenauff - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.24 Unsere kleine Stadt
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.01 Das Ritual

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #2.25 Anasazi diskutieren.