Episode: #2.22 Verseucht

Zwei Verbrecher sind in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #2.22 Verseucht aus einem Gefängnis entflohen und Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) beteiligen sich an dieser für sie ungewohnten Aufgabe. Als sie bei der Verfolgung aber auf die Nationalgarde und ein Entseuchungskommando treffen, sind sie wieder in ihrem Element. Hat man geheime Experimente mit den Gefangenen veranlasst?

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

Im Guanacaste Regenwald in Costa Rica wird der Entomologe Robert Torrence durch Aasgeier auf einen toten Elefanten aufmerksam. Der Elefant hat seltsame Pusteln auf der Hautoberfläche, dessen Inhalt bei leichtem Druck dem Forscher ins Gesicht spritzt. In der Nacht setzt Robert einen Evakuierungsruf ans Basislager ab. Jedoch wird das Camp erst am nächsten Tag von Einheimischen aufgesucht und sie finden Robert tot, mit denselben Pusteln wie der Elefant.

Der Gefangene Robert Torrence bekommt von einem anonymen Sender ein Päckchen mit einem Stück Fleisch, auf dem diese Pusteln sind, zugeschickt. Er hält es für einen Scherz von dem Schließer Winston. Als er kurz bei einem Schläfchen die Augen aufmacht, bemerkt er, dass sich die Pusteln bewegen und nach achtzehn Stunden hat er sich dieselben Pusteln zugezogen. Paul und Steve sollen die Zelle von Torrence aufräumen und flüchten, im Wäschewagen versteckt, aus dem Gefängnis. Scully und Mulder ermitteln in diesem Fall und werden auf die Männer mit den Schutzanzügen aufmerksam. Nach einem Gespräch mit dem Bundesmarschall Tapia wissen die beiden immer noch nicht, warum Skinner sie auf diesem Fall angesetzt hat. Mulder hängt sich an den Marshall, während Scully herausfinden soll, warum das Entseuchungskommando hier ist.

Scully erhält anfangs keinen Zutritt von Dr. Osbourne. Sie droht, dass Washington davon erfährt, dass das Gefängnis unter einer geheimen Quarantäne steht. Widerwillig berichtet der Arzt, dass an dem Virus bereits zehn Menschen gestorben sind und die Entflohenen sehr wahrscheinlich auch infiziert sind.

Auf einem Rastplatz macht eine Familie Halt. Währenddessen wird ihr Campingbus von den Entflohenen gestohlen. Später trifft Mulder mit den Marshalls an der Raststätte ein und die Frau berichtet, was passiert ist. Scully informiert Mulder über das tödliche Virus.

Die Entflohenen halten an einer Tankstelle. Während Steve auf der Toilette zusammenbricht, ruft Paul seine Freundin an, um ihr zu sagen, dass er frei ist und zu ihr kommt. Am nächsten Tag stürmen die Marshalls die Tankstelle, aber die Entflohenen haben sich schon wieder abgesetzt. Mulder ruft in der Telefonzellenzentrale an und lässt sich die zuletzt angerufene Nummer durchgeben. Plötzlich taucht mit einem Helikopter das Seuchenkommando auf und nimmt den Tankwart mit.

Scully schleicht sich in die Verbrennungsanlage und schaut sich die Leichen genauer an. Dr. Osbourne erwischt sie und versucht die Körper wieder zu bedecken, dabei infiziert er sich mit dem Virus und läuft fluchtartig aus dem Raum.

Scully verfolgt den Absender eines Päckchens, das bis zu der Firma Pink Pharmazeutika zurück verfolgt werden kann. Diese Firma ist einer der größten Arzneimittelhersteller in den USA. Scully holt aus der Wunde eines der Toten einen F. Emasculata, einen Käfer, heraus.

Dr. Osbourne zeigt Scully seine infizierte Stelle und erklärt ihr, dass er für Pink Pharmazeutika arbeitet, die sich mit der Erforschung einer neuen Spezies beschäftigt, die sich für die Medikamentenherstellung eignet. Ein Entomologe aus Costa Rica schickte der Firma ein paar Exemplare wie die, die Scully aus der Pustel geholt hat. Dieser Käfer ist der Wirt für einen tödlichen Parasiten, der das Immunsystem der Menschen schwächt, dann wachsen in diesen Pusteln die Larven. In dem die Pusteln aufplatzen, verbreitet sich der Parasit. Scully befürchtet nun, dass sie ebenfalls infiziert wurde.

Mulder erklärt Skinner, dass der Fall sehr mysteriös ist. Da meldet sich der Raucher zu Wort, der der eigentliche Drahtzieher dieses Falls ist und der auch von dem Virus wusste. Im Auto erfährt Mulder von seiner Partnerin, dass Pink Pharmazeutika hinter all dem steckt und die Regierung ebenfalls daran beteiligt sein muss. Scully lässt sich den Käfer auf die Haut setzen, damit zeigt sich dann, ob sie infiziert worden ist.

Mulder redet im Krankenhaus mit Elisabeth über Paul, die jedoch nicht weiß, wo sich ihr Freund befindet. Er erklärt ihr, dass sie nun ebenfalls diesen Parasiten in sich trägt und Paul eine Menge Menschen auch damit infizieren kann, wenn sie ihn nicht rechtzeitig finden. Letztendlich erzählt sie Mulder, was er wissen will, und er macht sich auf zur Busstation.

Dr. Osbourne bricht zusammen, ehe er Scullys Test beenden konnte. Das Gift wandert nun langsam in sein Gehirn. Er fordert Scully auf, den Test noch zu beenden und falls er negativ ausfallen sollte, muss sie aus der Quarantänestation, um nicht noch infiziert zu werden. Sie will gerade Dr. Osbourne vom Ergebnis berichten, da wird er schon von den Männern in den Anzügen in den Verbrennungsofen geschoben.

Mulder versucht im Alleingang Paul davon zu überzeugen, eine Aussage für die Nachwelt zu machen, da die Firma alle Beweise vernichtet. Allerdings geht es schief und Paul nimmt einen Jungen als Geisel. Alle verlassen den Bus und auch Pauls Geisel, da er weiß, dass er so oder so sterben wird. Jedoch will Mulder noch wissen, was in diesem Päckchen drinnen war. Bevor Paul etwas sagen kann, wird er erschossen und Mulder aus dem Bus geführt.

Mulder erzählt Skinner von diesem Parasiten, aber Skinner weiß, dass Mulder und Scully keine einschlägigen Beweise haben. Scully zeigt Mulder ein Fax, in dem steht, dass die Firma die identischen Namen des Gefangenen sowie des Entomologen als Fehler der Post hinstellen können. Zum Schluss warnt Skinner Mulder, dass dies erst der Anfang war und er wachsam bleiben soll.

Franziska Obenauff - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.21 Heilige Asche
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.23 Das Experiment

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Es geht langsam auf das Staffelfinale zu und das heißt bei Akte X offenbar, dass man den Fällen insofern wieder mehr Gewicht beimisst, als dass die Verstrickungen zur Regierung wieder größer...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #2.22 Verseucht diskutieren.