Episode: #2.18 Sophie

Ein Straßenarbeiter wird in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #2.18 Sophie brutal zerquetscht aufgefunden. Dafür soll ein, dem Zoo entflohener Elefant verantwortlich sein, doch niemand hat diesen am Tatort gesehen. Er wird allerdings Meilen vom Ort des Geschehens erschöpft aufgefunden. Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) nehmen sich dem Fall an und werden mit weiteren animalischen, unsichtbaren Überfällen konfrontiert...

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

Fairfield, Idaho

Zwei Hausmeister bemerken ein Beben und hören Tiergetrampel, bis die Fensterscheibe implodiert. Sie sehen wie aus dem Nichts Autos kaputt gehen und Laternen umknicken. Auf der Baustelle passiert genau dasselbe, nur dass diesmal ein Arbeiter ums Leben kommt. Am nächsten Tag muss der LKW-Fahrer Wesley plötzlich bremsen, als aus dem Nebel ein Elefant auf ihn zukommt. Etwas später findet eine Autofahrerin den zusammengebrochenen Elefanten auf der Straße und benachrichtigt die Polizei.

Scully verhört die beiden Hausmeister und Mulder vermutet, dass ein unsichtbarer Elefant dafür verantwortlich sei. Mitten im Gespräch taucht Ed Meecham vom Fairfield Zoo auf, der vorher die Überreste von Ganesha, dem indischen Elefant von der Straße räumen musste. Ihm ist unerklärlich wie der Elefant es schaffte, aus seinem Käfig zu verschwinden, obwohl dieser fest verschlossen war und auch kein Einbruch stattgefunden hat.

Die beiden Agenten unterhalten sich nun mit Willa Ambrose, die die Leitung übernommen hat. Sie hat die Aufgabe den Tieren einen artgerechteren Aufenthalt zu ermöglichen, was die Leitung vor ihr nicht sonderlich interessierte. Danach führen sie ein Gespräch mit Kyle Lang, dem Anführer der W.A.O. (Wild Again Organisation), die der Meinung sind, dass jedes gefangene Tier ein Verbrechen gegen die Natur sei. Er zeigt Scully und Mulder ein Video, wo ein Elefant von Ed und seinen Mitarbeitern misshandelt wird.

Mulder redet über eine Webcam mit den Einsamen Schützen. Sie informieren ihn darüber, dass in dem Zoo immer mal wieder Tiere verschwinden und niemals ein Nachkomme geboren wurde. Sie vermuten, dass es an der Militärbasis ganz in der Nähe liegt. Scully holt sich Mulder als Verstärkung, als einer von der W.A.O. in den Zoo einbricht. Dabei wird sie von einer Wache erwischt, doch sie kann ihn schnell davon überzeugen, dass ein Einbrecher im Zoo ist. Das Mitglied ist im Begriff eines der Tiere zu befreien, aber bemerkt die aufgebrachten Tiere. Bevor er was machen kann, erscheint ein helles Licht und der Tiger ist verschwunden. Kurz darauf wird er von dem Tier angegriffen und getötet.

Am nächsten Tag leugnet die W.A.O. den Einbruch. Mulder will mit Willas Guerilla-Weibchen Sophie reden, die in letzter Zeit Angst vor dem Licht hat. Mulder hat die Idee, eine Obduktion an dem Elefanten durchzuführen. Dabei finden sie heraus, dass Ganesha trächtig war – die Zooleiterin kann es nicht fassen.

In Boise greift der Tiger auf einer Baustelle an, dabei sitzen die beiden Bauarbeiter in der Falle. Die Polizei und Mitarbeiter des Zoo versuchen den Tiger wieder einzufangen. Kurz bevor die Tigerin Willa angreifen kann, erschießt Ed das Tier.

Der Rat hat die Mittel für den Zoo gestrichen und Mulder eröffnet Willa, dass auch der Tiger schwanger gewesen war. Der Agent glaubt, dass die Tiere durch außerirdische Entführungen geschwängert wurden, jedoch gab es bei der Zurücksetzung Schwierigkeiten. Die Außerirdischen wollen eine Art Arche Noah anlegen, um die Rasse der bedrohten Tiere zu sichern. Willa versteht auch langsam, warum Sophie sich so merkwürdig verhält – sie hat Angst ihr Baby zu verlieren. Eine Beamtin übergibt Willa den Beschluss, dass Sophie den Behörden ausgehändigt wird.

Willa versucht Kyle zu überzeugen, ihr zu helfen, aber er stellt sich gegen sie. Kurze Zeit später macht sich Kyle auf der Suche nach Willa und wird von einem Tier angegriffen und getötet. Willa findet Kyle als sie die aufgebrachten Tiere hörte. Scully verhört sie, aber sie greift Mulder verbal an. Mulder wartet auf Scullys Autopsie-Bericht über Kyle, während er das Lagerhaus untersucht. Mulder verfolgt Ed zu einem Gebäude. Scully findet heraus, dass Kyle nicht von einem Tier getötet worden ist, sondern von einem Menschen. Da erzählt Willa ihr alles, dass Kyle Ed überraschte und er Sophie in irgendein Gebäude gebracht hat. Mulder stellt Ed und er bringt den Agenten zum Guerilla, die sehr verängstigt ist und gegen die Tür läuft. Ed soll das Tier zum Schutz betäuben, aber er schließt Mulder mit Sophia ein. Plötzlich erscheint ein sehr helles Licht und der Guerilla verschwindet, aber hinterlässt noch eine Nachricht, die allerdings keinen Sinn ergibt. Scully befreit Mulder und sie fahren zu Sophie, die wieder aufgetaucht ist. Allerdings wurde Sophie angefahren und konnte sich noch in den angrenzenden Wald schleppen, bevor sie dort starb. Ed und Willa werden wegen Totschlags an Kyle Lang angeklagt.

Franziska Obenauff - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.17 Die Kolonie (2)
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.19 Totenstille

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Es war die erste Episode der Serie, die ich damals gesehen hatte. Daher hat diese Episode für mich eine ganz besondere Bedeutung, denn es war die Episode, die dazu geführt hat, dass ich diese...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #2.18 Sophie diskutieren.