Episode: #1.15 Lazarus

Als Jack Willis, ein alter Freund von Scully (Gillian Anderson), in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #1.15 Lazarus den Bankräuber Warren Dupree festnehmen will, wird er niedergeschossen. Bei dem Einsatz kommt dann auch der Bankräuber ums Leben. Anschließend geben die Ärzte alles um Willis wiederzubeleben. Dies gelingt dann auch, aber Willis benimmt sich plötzlich so wie Warren Dupree.

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

Scully und ihr Kollege Agent Jack Willis sind in einer Bank in Maryland. Dem FBI wurde ein Tipp gegeben, dass diese Bank vermutlich bald überfallen wird. Allerdings schließt die Bank gleich und es ist immer noch nichts passiert. Scully ist der Meinung, dass der Tipp falsch war, aber Agent Willis bearbeitet schon lange solche Fälle und glaubt fest daran, dass es bald einen Überfall geben wird.

In einem Auto vor der Bank sitzen die Verbrecher Warren Dupree und dessen Komplizin Lula und laden ihre Gewehre. Dupree platzt in die Bank herein und will sie tatsächlich überfallen. Scully und Willis sind immer noch da. Agent Willis will auf Dupree schießen, aber er wird vorher getroffen. Daraufhin schnappt sich Scully ihre Waffe und schießt auf den Täter.

Agent Willis und Warren Dupree werden ins Krankenhaus gebracht. Dupree ist schon tot, aber die Ärzte versuchen immer noch Agent Willis wiederzubeleben. Mit Hilfe von Elektroschocks versuchen sie es weiter. Aber immer wenn Agent Wiliis ein Stromschlag verpasst wird, bewegt sich der Körper von Dupree. Den Ärzten gelingt es schließlich noch Agent Willis wiederzubeleben.

Zwei Tage später im Krankenhaus wacht Willis auf und läuft auf dem Flur der Klinik umher. Er klaut sich die Kleidung eines anderen Patienten und hat vor seinen Augen das Bild, wie er angeschoßen wurde. Anschließend geht er zur Leiche von Warren Dupree. Er nimmt sich eine Schere und schneidet ihm drei Finger ab.

Mulder kommt herein und Scully wartet auch schon auf ihn. Von Willis fehlt jede Spur und noch niemand hat ihn gesehen, egal wo sie auch nach ihm gesucht haben. Scully zeigt Mulder die Leiche und sagt ihm, dass ihm drei Finger abgetrennt worden sind. Auf der Schere wurden die Fingerabdrücke von Dupree gefunden und Duprees Fall hat Willis auch schon seit einem Jahr beschäftigt. Mulder sieht sich die Akten von Dupree und dessen Komplizin Lula Philips an. Die beiden lernten sich kennen, als Lula in ein Frauengefängnis kam, in dem Dupree Wächter war. In der Akte sieht Mulder auch, dass die beiden später geheiratet haben. Daraus schließt er, dass er Dupree die Finger abschnitt um an den Ehering zu kommen.

Willis ist in die Wohnung von Lula und Dupree eingebrochen, aber er kann Lula nicht finden. Er fasst unter einen Schrank, aber das, was er sucht, ist anscheinend nicht mehr da. Sein Arm ist ganz rot geworden an genau derselben Stelle, an der Dupree ein Tattoo hat. Wenig später ist das Tattoo vollständig an seinem Arm.

Mulder und Scully untersuchen die Fingerabdrücke von demjenigen, der mit der Schere Duprees Finger abschnitt. Mulder kann erkennen, dass es ein Linkshänder war. Scully ist sich sicher, dass es Willis war, aber Mulder denkt das nicht, da er Rechtshänder ist. Allerdings ist Dupree Linkshänder. Mulder zeigt Scully die Aufnahmen von Duprees Herzschlägen und es sind deutlich zwei Herzschläge zu erkennen. Auch haben die Herzschläge von Willis und Dupree genau zur selben Zeit aufgehört zu schlagen, aber es konnte nur Willis zurückgeholt werden. Mulder hat wieder eine Theorie und weiß nur, dass einer der beiden Männer wiederbelebt wurde, aber er ist sich nicht sicher, ob es auch Willis war.

Mulder und Scully sind bei einem Professor an einer Universität in Maryland. Der Professor glaubt, dass ein Energiestoß für das Erlebnis verantwortlich ist. Die Persönlichkeiten der Menschen, die wiederbelebt werden, verändern sich danach grundsätzlich. Es ist auch gut möglich, dass sich die Persönlichkeiten negativ verändern. Mulder glaubt jedoch immer noch daran, dass Jacks Verschwinden nichts Mystisches ist.

Jack überrascht einen Mann namens Tommy im Schlaf und bedroht ihn gleich mit einer Waffe. Tommy erkennt ihn natürlich nicht. Jack will wissen, wo Lula ist. Tommy ist der Bruder von Lula, aber auch Tommy weiß nicht, wo sie ist. Allerdings ist Lula zur Zeit in den Nachrichten, da sie von der Polizei gesucht wird. Jack erschießt Tommy, da er weiß, dass er sie ans FBI verkauft hat.

Das FBI hat Tommys Leiche gefunden. Mulder fragt, ob der Fernseher an war, als die Leiche gefunden wurde. Jack taucht in der Wohnung auf und tut so, als ob er immer noch der alte Jack wäre und in ihm nicht Duprees Geist steckt. Scully will, dass er sich untersuchen lässt; körperlich sowie auch psychisch.

Jack übt das Schießen und Mulder kommt vorbei. Er erzählt ihm, dass Scully heute Geburtstag hat, da er genau weiß, dass die beiden am selben Tag Geburtstag haben. Jack unterschreibt auf einer Karte. Nun ist sich Mulder noch sicherer, dass er gar nicht der richtige Jack ist und erzählt das auch Scully. Außerdem fehlt der Fingerabdruck von Tommys Fernseher, der ein wichtiger Beweis ist. Scully will Mulder immer noch nicht glauben, obwohl auch seine Unterschriften völlig anders als zuvor sind.

Jack sitzt an seinem Schreibtisch und sieht sich die Bilder des Überfalls an. Er bekommt einen Anruf und will sich sofort auf den Weg machen. Er begegnet Scully und sagt ihr, was los ist. Lula wurde gefunden und als Scully ihn auf den gestohlenen Fingerabdruck aufmerksam macht, weiß er von nichts. Die beiden machen sich auf den Weg zu einer Wohnung. Der Mann dort zeigt ihnen Lulas Wohnung. Tatsächlich wohnt Lula dort, aber sie versucht zu fliehen. Scully gelingt es, Lula zu schnappen und will sie nun Jack überlassen. Er nimmt Scullys Waffe und droht, sie umzubringen, wenn sie sich nicht selbst fesselt. Lula kann zunächst nicht recht glauben, dass in ihm wirklich Dupree ist, aber nach einiger Zeit begreift sie es.

Mulder und Agent Bruskin waren gerade beim Vermieter von Lula. Er konnte Willis und Scully erkennen, aber die beiden verlassen das Gebäude wieder. Mulder bekommt einen Anruf von Jack und will mit Scully reden. Jack legt allerdings wieder auf. Jack macht es wahnsinnig, dass Scully ihn so nennt. Sie erzählt ihm viele gemeinsame Erlebnisse in der Hoffnung, dass er so wieder der alte Jack Willis wird. Jack will Scully umbringen, aber Lula hält ihn davon ab, da sie mit Scully noch etwas vorhaben. Jack erwähnt, dass er viel Cola getrunken hat, aber er ist Diabetiker und hat schon erste Anzeichen für zu viel Zucker.

Mulder zeigt seinen Kollegen auf einer Karte einen Punkt, an der eingebrochen wurde. Dort wurde Insulin gestohlen, das Jack nun dringend braucht.

Scully will ihm das Insulin spritzen, um ihn zu retten, aber Lula hat wohl etwas dagegen und bedroht sie mit einer Waffe. Sie sagt ihm, dass es nicht ihr Bruder Tommy war, der ihn verraten hat, sondern sie. Lula ruft bei Mulder an und will von ihm eine Million Dollar, damit sie Scully wieder freilässt. Mulder hört sich die Aufnahme des Gesprächs an und bemerkt ein Geräusch, das vermutlich von einem Flugzeug stammt. So kann er auch das Gebiet, in dem Lula sein kann, eingrenzen und die Suche verkürzen.

Jack kann sich langsam wieder an ein Erlebnis aus seiner Vergangenheit erinnern, aber dann kommen wieder die Erlebnisse von Dupree hoch. An der Türe klopft es und so geht Lula hin. Ein Mann steht vor der Türe, der vorgibt, Bibeln zu verkaufen. Als Lula wieder zurückkommt, sagt Scully, dass Jack tot ist. Lula nimmt ihren Ehering ab und wirft ihn auf den Boden. Jack, der wohl doch nicht tot ist, nimmt sich eine Waffe und richtet sie auf Lula. Sie versucht, ihn davon zu überzeugen, sie nicht zu töten. Jack erschießt sich schließlich selbst, gerade in dem Moment als das FBI hereinstürmt. Auch das Tattoo an seinem Arm verschwindet wieder.

Scully packt die Sachen von Jack zusammen und Mulder gibt ihr eine Uhr, die Scully Jack einmal geschenkt hat.

Lisa Daum - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.14 Verlockungen
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.16 Ewige Jugend

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Was passiert eigentlich nach dem Tod? Gibt es wirklich eine Seele, die dann in die Unendlichkeit wandert? Wie kann man es sich dann vorstellen, wenn man wiederbelebt wird? Greift der Körper dann...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #1.15 Lazarus diskutieren.