Greg Grunberg in "Dr. House"
#2.14 Sex wird unterschätzt

Foto:

"Dr. House" dreht sich um den Arzt Gregory House, der sich auf komplizierte und scheinbar unlösbare Fälle spezialisiert hat. Dabei steht ihm ein dreiköpfiges Team zur Seite, bestehend aus Allison Cameron (Immunologie), Eric Foreman (Neurochirurgie) und Robert Chase (Intensivmedizin). House ist jedoch kein sehr umgänglicher Arzt und nicht nur seinen Patienten, sondern auch seinen Kollegen fällt es hin und wieder schwer, ihn zu ertragen. Doch trotzdem ist er ein ausgezeichneter Arzt.

Staffel 2 von "Dr. House" bei Amazon bestellen
Foto: Dr. House - Copyright: 2005 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX
Dr. House
© 2005 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX

In der Folge #2.14 Sex wird unterschätzt benötigt der Patient Henry Errington nach einem Herzinfarkt schnellstens eine Herztransplantation. Doch das Transplantationskomitee lehnt eine Transplantation ab, da Henry Errington schon sehr alt ist. Also begibt sich House auf die Suche nach einem geeigneten Spenderherz. Dabei stößt er auf Laura Neuberger, die gerade erst gestorben ist und deren Lungenmaschine bald abgeschaltet werden soll. Ihr Herz wäre perfekt für Henry Errington. Doch der Ehemann von Laura Neuberger, Ronald Neuberger, ist gegen eine Organspende. House schickt deshalb die Tochter von Henry Errington zu Ronald, um dessen Mitleid zu wecken. Schließlich stimmt Ronald der Organentnahme zu. Doch seine Frau hat eine noch unbekannte Infektion, die vorher behandelt werden muss...

Der liebevolle, aber betrogene Ehemann

Foto: Greg Grunberg, Heroes - Copyright: 2010 Universal Pictures
Greg Grunberg, Heroes
© 2010 Universal Pictures

Ronald Neuberger wird von Greg Grunberg gespielt, den ich aus "Alias - Die Agentin" als Eric Weiss, sowie als Matt Parkman aus "Heroes" kenne. Seine Rolle hier in "Dr. House" könnte jedoch genauso gut die aus "Heroes" sein, denn Matt Parkman und Ronald Neuberger weisen große Ähnlichkeiten auf. Beide lieben ihre Frau über alles. Doch diese hat ihren Mann betrogen. In "Heroes" hatte Matts Frau Janice eine Affäre mit dem Kollegen ihres Mannes und in "Dr. House" hatte Laura Neuberger eine Affäre mit einem ihrer Schüler - und das war nicht das einzige, was sie ihrem Mann verheimlichte, beziehungsweise, was er nicht mitbekam.

Doch während Matt Parkman seiner Frau immer treu war, hat Ronald seine Frau ebenfalls betrogen. Doch anschließend fühlte er sich sehr schlecht deswegen und bereute es sehr, was wiederum auch auf Matt Parkman zutreffen würde.

Besonders toll war eine Szene mit Greg Grunberg in dieser Folge. In dieser Szene benutzt House die Tochter von Henry Errington, um Ronalds Mitleid zu erwecken. Es funktioniert zwar und Ronald stimmt der Transplantation zu, doch er hat Houses Plan natürlich durchschaut und tritt dem Arzt genau zwischen die Beine. Es war sehr amüsant, Greg auch mal ausrasten zu sehen. Denn entweder nimmt er alles stillschweigend hin oder er feuert mit einer Halbautomatik auf Verbrecher.

Dieser Gastauftritt hat, wie eben gesagt, sehr viel Ähnlichkeit mit der Rolle Grunbergs in "Heroes", doch unterscheidet sie sich schon mehr im Vergleich mit seiner Rolle in "Alias". Eric Weiss ist zwar vom Charakter ein wenig wie Matt Parkman und Ronald Neuberger, da alle drei im Prinzip sehr nette und ehrliche Menschen sind, doch Eric Weiss ist viel mutiger und tougher als die anderen zwei.

Fazit

Auffällig ist, dass Greg Grunberg immer sehr ähnliche Rollen spielt. Dennoch war es schön, ihn auch noch mal in einer leicht anderen Rolle zu sehen. Es lohnte sich allein schon deshalb, diese Folge zu sehen, da Grunberg Hugh Laurie zwischen die Beine tritt - und dabei nicht gerade zimperlich ist.

Staffel 2 von "Dr. House" bei Amazon bestellen

Vivien B. - myFanbase