O.C., California
#4.11 Das Krafttier

Foto:

"O.C., California" zeigt die Probleme der Reichen und Schönen. Die reiche Hafenstadt Newport Beach in Kalifornien ist auf den ersten Blick ein idyllischer Ort, an dem nicht nur die Stadt, sondern auch jeder Bewohner perfekt erscheint. Doch der Schein trügt und zum Vorschein kommt eine Welt, in der Kinder ihr geheimes Leben vor ihren Eltern verbergen, und Eltern Geheimnisse vor ihren Kindern haben.

Inhalt

Kaitlin interessiert sich für Will aus ihrer Schule und hat als populäres Mädchen alle Trümphe in der Hand, zumal Will als Mitglied der Schülerband nicht gerade zu den beliebten Jungen gehört. Trotzdem hat sie ordentliche Konkurrenz, als Lucy, die mit Will in der Schulband spielt, Kaitlins Interesse bemerkt. Will lädt Kaitlin zu einem Kuchenbasar ein, wo auch die Band spielt, doch Lucy droht ihr, dass sie dort nicht auftauchen solle. Das spornt Kaitlin nur noch mehr an. Sie macht sich über Lucy und ihre Hobbys lustig und amüsiert sich köstlich dabei, auch auf Wills Kosten, doch dieser leugnet lieber sein wahres Ich, um Kaitlin zu gefallen. Als Kaitlin Lucy aber weinend vorfindet, bekommt sie etwas Mitleid. Lucy wirft ihr zudem vor, dass sie Will als Menschen gar nicht akzeptiere, weil sie seine Hobbys nicht schätze und eigentlich nur gewinnen wolle. Lucy hingegen sei schon lange in Will verliebt und passe viel besser zu ihm. Kaitlin nimmt sich die Worte zu Herzen und erklärt Will, dass sie beide nicht zusammen passen würden.

Hoffnungslos verliebt

Foto: Julia Ling
Julia Ling

Julia Ling hat in dieser Episode einen Gastauftritt und mimt die niedliche Lucy, die sich durch Kaitlin bedroht fühlt. Obwohl sie sich nach außen stark zu geben versucht, ist sie aber ein sehr zerbrechlicher Teenager, der sich seinen Platz im grausamen System Schule gesucht hat und dort gut zurecht kommt. Nur traut sie sich überhaupt nicht, Will deutlich zu machen, dass sie ihn mag. Als Kaitlin dann in ihr Revier dringt und Will dort rauszureißen versucht, obwohl das gar nicht dessen Natur entspricht, wird sie regelrecht wütend und greift Kaitlin in ihrem absolut witzigen roten Bandkostüm an. In diesem Moment kommt kurz die Stärke zum Vorschein, die Julia Ling ihrem Charakter in "Chuck" zu verleihen weiß, doch in "O.C., California" ist dies nur ein kleines Flämmchen, denn dieser Charakter ist eigentlich sehr zurückhaltend und erfordert in den weiteren Szenen niedlichere Kompetenzen.

Kaitlin findet für Lucys Clique den Begriff "Fuzzies", der es irgendwie auch trifft. Entsprechend passend weiß auch Julia Ling Lucy als Nerd darzustellen. Sie ist sehr kindlich und naiv und der selbstbewussten Kaitlin hoffnungslos unterlegen. Mit ihren unpopulären Hobbys, die sie so gut es geht verteidigt, kann sie viele Symphatiepunkte sammeln, denn man fühlt mit diesem kleinen Schulmädchen mit. Lucy kann dann sogar noch einen entscheidenden Einfluss auf Kaitlin nehmen, indem sie ihr mit beleidigten, aber bestimmten Worten eröffnet, was sie mit ihrem Egoismus alles anrichtet. Auch in dieser Szene kann Julia Ling überzeugen und ihrer Figur die richtige Mimik und Gestik verleihen.

Fazit

Ein überzeugender Auftritt von Julia Ling als kurzfristige Widersacherin von Kaitlin, der vielleicht auch Serienmacher Josh Schwartz in Erinnerung geblieben ist und ihr für die Rolle in "Chuck" geholfen haben könnte.

Emil Groth - myFanbase