Bewertung

Review: #4.01 Grahams Zorn

Schon die Auftaktfolge macht deutlich, dass die vierte Staffel ganz unter dem Motto "The Battle for Promicin" stehen wird. Der Freak of the Week ist diesmal kein ursprünglicher Rückkehrer, sondern ein Junge, der sich freiwillig Promicin injiziert hat. Dieses Schema wird wohl vorerst beibehalten werden und könnte noch viele interessante Storys mit sich bringen.

Neben der Promicin- Geschichte werden in diesem Staffelauftakt noch weitere Handlungsstränge aufgegriffen, oder um genau zu sein, werden wirklich alle Handlungsstränge fortgesetzt, die sich nach dem Finale der dritten Staffel ergeben haben: Alanas Verschwinden, Isabelles Verhaftung, Shawns Koma, Diana in Spanien …, diese Häufung führt dazu, dass einige Storys etwas zu kurz kommen, doch der Reihe nach:

Alana beim Erholen

In der letzten Episode der dritten Staffel war zu sehen, wie Alana in ein helles Licht verschwand, so wie damals alle 4400. Die Suche nach Alana spielt auch in dieser Episode eine Rolle, geht jedoch ein wenig unter. Natürlich sind in der Handlung mittlerweile drei Monate vergangen und Alanas Verschwinden ist für die übrigen Charaktere keine neue Situation mehr, doch trotzdem fehlt es ein wenig an Dramatik und Tragik. Immerhin war Alana in der dritten Staffel ein Hauptcharakter und ganz nebenbei Toms große Liebe, dafür wird ihr Verschwinden, zumindest in dieser Episode, ein wenig zu sehr nach dem Motto "Alana ist immer noch verschwunden, was gibt’s sonst Neues?" behandelt.

Erst am Ende wird es spannend, als Tom durch Isabelles Hinweis das Gemälde "Alana beim Erholen" entdeckt, das aus dem Jahr 1885 stammt. Offensichtlich wurde Alana tatsächlich noch weiter in die Vergangenheit transportiert, doch warum? Ihre Bestimmung war es ja, Tom in schweren Zeiten beizustehen - hat sie diese Aufgabe mittlerweile erfüllt? Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass die schweren Zeiten vorbei sind, denn dann hätten wir ein Happy End und die ganze Serie wäre zu Ende. Vielleicht wurde Alana auch von der Gegenseite (den Bösen aus der Zukunft) "weggeschafft", um Tom zu schwächen. Oder wurde sie Tom tatsächlich aus Strafe weggenommen, weil er Isabelle nicht getötet hat. Bekommt er sie dann wieder, wenn er Isabelle tötet?

Ich würde auch gerne mehr über das Gemälde erfahren. Ist es eine Art Botschaft aus der Vergangenheit von Alana an Tom? Hat sie selbst das Bild gemalt? Werden wir überhaupt auf alle diese Fragen eine Antwort bekommen?

Hasta luego, Diana!

Wie wir wissen, befindet sich Diana mit ihrem (angeblich) zukünftigen Ehemann Ben und ihrer Tochter Maia in Spanien, genauer in San Sebastian. Die kleine Familie wirkt sehr glücklich, allerdings ist für dieses Glück nur eine Szene in dieser Episode reserviert, bevor es schon wieder heikel wird und Diana erfährt, dass ihre Schwester April sich Promicin besorgt hat. Diana kehrt daraufhin ohne Mann und Kind nach Seattle zurück. Schade. Von mir aus hätten Diana, Ben und Maia ruhig noch ein oder zwei Episoden länger vereint in Spanien bleiben können, man hätte auf diese Weise ein interessantes Wechselspiel zwischen der angespannten Situation in Seattle und der Idylle von San Sebastian gehabt. Maias Prophezeiung, dass Diana nicht nach Spanien zurückkehren wird, gibt Anlass zur Sorge. Wird doch nichts aus der vorhergesagten Hochzeit?

Gefängnis oder Koma

Am Ende der dritten Staffel wurde Isabelle verhaftet und Shawn lag im Koma. An dieser Situation hat sich zu Beginn der vierten Staffel nichts geändert – Isabelle ist im Gefängnis und Shawn liegt im Koma.

Shawns komatöser Zustand ist natürlich eine Parallele zu Kyles Koma in der ersten Staffel. Dementsprechend ist es auch Kyle, der Shawn erweckt, so wie Shawn damals Kyle erweckt hat. Es gefällt mir gut, dass wir in dieser Folge auch Shawns Mutter wieder sehen und erleben, wie sie sich um ihren Sohn kümmert. Das ist zwar nur eine Randerscheinung in dieser Episode, doch es verdeutlicht sehr schön, dass Shawn nicht nur einer der berühmtesten 4400 ist, sondern nach wie vor auch ein junger Mann mit einer Familie, bei der er immer noch wäre, wenn …

Über Isabelles Situation erfährt man nur wenig, sie sitzt hinter Gittern und weiß mehr, als sie zugibt. Ihre Rolle in dieser vierten Staffel erscheint noch sehr offen.

Der göttliche Graham

Durch die Einnahme von Promicin entwickelt der 16-jährige Graham die Fähigkeit, ein Gott zu sein. Er wirkt wie eine göttliche Gestalt auf seine Mitmenschen, die nun fest an ihn glauben, ihn verehren und alles für ihn tun. Dass Graham dies ausnutzt und seine Macht kräftig ge - oder auch missbraucht, lässt ihn zwar einerseits unsympathisch wirken, doch andererseits kann man es ihm nicht verdenken. Wer würde nicht schwach werden, wenn er plötzlich auf Händen getragen und von allen geliebt wird, zumal wenn er, wie Graham, vorher ein Außenseiter ohne Freunde und richtige Familie war?

Durch die Ereignisse um Graham erfahren wir auch, dass Jordan die Fähigkeit besitzt, den Menschen, die sich selbst Promicin injiziert haben, die Kräfte wieder zu nehmen. Das macht Jordan natürlich zu einem mächtigen Mann, allerdings wird er dadurch nicht übermächtig, denn er muss an die Personen erst einmal rankommen, um ihnen die Kräfte zu nehmen. Wenn jemand durch die Einnahme von Promicin z.B. die Gabe entwickelt, Feuerbälle zu schleudern, hätte selbst Jesus … äh Jordan ein Problem.

Insgesamt ist die Graham-Story nicht übermäßig spannend, aber ein netter Einstieg ins "Battle for Promicin".

Kyle is back

Mein persönliches Highlight dieser Folge ist Kyle. Er ist nicht nur wieder zurück, sondern strahlt eine größere Präsenz aus, als jemals zuvor. Die Story mit seiner geheimnisvollen Freundin Cassie scheint interessant zu werden und Kyle ist auf dem besten Weg, dass Bindeglied zwischen Shawn, Jordan und Tom zu werden. Er hat zu allen Dreien eine enge Verbindung und hat mit Koma (Staffel 1), Flucht (Staffel 2) und Gefängnis (Staffel 3) genug durchgemacht, um alle Seiten zu verstehen.

Fazit

"The Wrath of Graham" wirkt stellenweise etwas überladen und zu sehr bemüht, alle Handlungsstränge unter einen Hut zu bekommen, doch interessante Ansätze, die Lust auf die vierte Staffel machen, sind definitiv vorhanden.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "4400 - Die Rückkehrer" ansehen:


Vorherige Review:
#3.06 Isabelles Rache
Alle ReviewsNächste Review:
#4.02 Angst

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "4400 - Die Rückkehrer" über die Folge #4.01 Grahams Zorn diskutieren.