Tyler Downing

Tyler war acht Jahre alt, als er am 9. Januar 1972 verschwand. Seit seiner Rückkehr im Jahr 2004 lebt er bei seiner Schwester, die eigentlich später als er geboren wurde, nun aber längst erwachsen ist, während Tyler wie die anderen 4400 im gleichen Alter zurückgekehrt ist, in dem er war, als er verschwand.

Tyler entwickelt die Fähigkeit, Elektrizität zu manipulieren, so dass er beispielsweise die gesamte Stromversorgung eines Hauses ausschalten kann. Er geht auf die Schule für Rückkehrerkinder im 4400-Zentrum und lernt dort Maia kennen, mit der er sich anfreundet.

Tyler gehört zu den Kindern, die gemeinsam mit Maia entführt und in die Vergangenheit zurückgeschickt werden. Dort macht er im Jahr 1893 seinen Abschluss im Fach Ingenieurswesen an der Yale University und entwickelt 1915 einen Treibstoff, der einen wichtigen Meilenstein in der technischen Entwicklung darstellt. Durch Toms Deal mit der Zukunft kehrt Tyler jedoch wie die anderen Kinder in die Gegenwart zurück und das andere Leben als erfolgreicher Ingenieur hat nie stattgefunden.

Maret Hosemann - myFanbase