Bewertung

Review: #4.12 Meine liebe Rabenmutter

Geniale Folge mit vielen großartigen Momenten, die nach der letzten Folge, die mich ja nicht so wirklich überzeugen konnte, wieder alles wett gemacht hat, was zudem auch in letzter Zeit nicht so wirklich stimmig und für "30 Rock"-Verhältnisse eher enttäuschend war.

Vor allem Liz erweist sich einmal mehr als liebenswert, während wir Jenna von einer ganz neuen Seite kennenlernen, als ihre Mutter plötzlich in New York auftaucht. Schon der Teaser, als Jenna völlig geschockt zu Liz ins Büro rennt und ihr berichtet, dass die Security eine Frau - ihre Mutter Verna – festhält ("… and she's waiting for me to come out. Like the day I was born."), war diesbezüglich sehr vielsprechend und nachdem es bereits in verschiedenen Kritiken hieß, wie toll die Episode war, kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich mich bestens unterhalten gefühlt habe und weder durch die Story noch durch den Humor enttäuscht wurde oder das gewisse Etwas vermisst hätte. Vor allem: Gebt Jan Hooks eine saftige (!!!) Emmy-Nominierung für die Folge…

Die hervozuhebene Aufbereitung der Storyline gefiel mir, weil man wirklich zuerst davon ausgegangen ist, dass Verna nur auf Geld aus ist, diese Zweifel dann aber durch ihre berührenden Gesten leicht zerschlagen wurden (obwohl man sich alles andere hätte denken können, wenn man wirklich mitgedacht hatte, aber umso mehr profitiert die Show, weil man vor allem bei Folgen wie dieser kaum mehr aus dem Lachen kommt und man sich keine Gedanken über was macht, was sein könnte oder kommt), woraufhin sich alles Gedachte erneut als falsch erwies, als sich tatsächlich herausstellte, dass sie wirklich nur wieder in die Stadt zu ihrer Tochter zurückgekehrt ist, um über sie an Jack ranzukommen, den sie für ihre eigene Fernsehserie braucht. Positiv fällt da einem dann insbesondere Jacks Verhalten auf, der sich nach seiner herrlichen Präsentation in seinem Büro Sorgen um Jenna macht und zu vermeiden versucht, dass sie durch das geldgierige Verhalten ihrer Mutter erneut enttäuscht wird, als sie endlich einmal so viel Courage gezeigt und ihr alle Gräueltaten verziehen hat.

Dadurch wurde dem Zuschauer auch endlich wieder eine etwas andere Seite von Jenna gezeigt oder zumindest, wie sie zu der geworden ist, die sie heute ist. Sie war eine dieser klassischen Jungstars, deren Mutter nur auf Geld aus war und ihre Tochter dafür die verrücktesten Sachen machen lassen hat. Das erklärt zum Teil natürlich auch Jennas Verhalten und man darf gespannt sein, wie sich das mit ihrer Mutter noch entwickeln wird, sowie ob sie jemals herausfinden wird, was ihre Mutter und Jack für sie getan hatten.

Liz und Frank haben dieses Mal wieder zur Nebenhandlung beigetragen, was zwar äußerst lustig war und wovon ich ebenso begeistert bin, eben weil es einige Szenen gab, die einfach "hilarious" waren, aber dennoch wäre ich ganz glücklich darüber, wenn auch Liz öfters wieder im Mittelpunkt des Geschehens stehen würde. Vor allem die Sache mit ihren zwei Apartments könnte irgendwie noch ausgebaut werden oder die Autoren finden für sie endlich wieder einen netten Mann, nachdem sich auch in ihrem Liebesleben seit einiger Zeit nichts abspielt. Wie auch immer, Liz und Frank gefielen mir in dieser Kombination diesmal ausgesprochen gut und ganz besonders die Szene, in der Liz das Videoband vorführt (ohne es vorher begutachtet zu haben; das kann auch nur ihr passieren), durch das sich schließlich herausstellt, dass sie eine Schlafwandlerin ist (GENIALE Szene, als sie unverständlich am Telefon mitten in der Nacht mit jemandem redet!), im Schlaf isst und zusätzlich auch noch Franks Zigaretten gegessen hat, während dieser sich von einer Frau in den Schlaf singen hat lassen, weil er seine Mutter während seiner Zeit bei Liz so vermisst. Total amüsant und eben skurril wie eh und je, was auch nur den Autoren von "30 Rock" einfallen hätte können.

Die Draufgabe gibt letztendlich Kenneth mit seinen Insidern über ehemalige TV-Shows, die sich Pete widerwillig anhört, und die Cartoonfigur, die Liz in ihrem herrlich-verrückten Traum und Jack am Ende im Fahrstuhl erscheint. 9 Punkte. Best episode of the season so far.

Niko Nikolussi - myFanbase

Die Serie "30 Rock" ansehen:


Vorherige Review:
#4.11 Betriebsausflug
Alle ReviewsNächste Review:
#4.13 Wurzelbehandlung am Valentinstag

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #4.12 Meine liebe Rabenmutter diskutieren.