Episode: #6.02 Aufstand der Idioten (1)

Eine von Tracys peinlichen Schimpftiraden findet seinen Weg übers Internet in die amerikanischen Haushalte, während Jack keinen Hehl daraus macht, dass er Liz' neuen Freund nciht leiden kann. Unterdessene bitten Kenneth und Jenna Kelsey Grammer um Hilfe bei einem Problem.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Foto: Tina Fey & Alec Baldwin, 30 Rock - Copyright: 2014 Universal Pictures; Ali Goldstein/NBC
Tina Fey & Alec Baldwin, 30 Rock
© 2014 Universal Pictures; Ali Goldstein/NBC

Liz entdeckt Pete in dessen Büro, mit heruntergelassenen Hosen und eine Plastiktüte über den Kopf. Als er wieder zu sich kommt, kann er sich nicht erinnern, wie er in diese Situation geraten ist.

Acht Stunden zuvor

Jenna bittet Kenneth, eine defekte Glühbirne in ihrer Umkleide auszuwechseln, während Liz beschließt, etwas später zur Arbeit zu gehen, um Zeit mit ihrem neuen Freund zu verbringen, der versprochen hat, ihr Frühstück zu machen. Dabei sieht sie im Fernsehen einen Bericht über Tracy, der mal wieder in die Schlagzeilen geraten ist. Dieses Mal hat er die homosexuelle Gemeinschaft beleidigt.

Sofort fährt Liz in den Sender, um sich Tracy vorzuknöpfen und eine Strategie mit ihm zu entwickeln, wie er sich entschuldigen könnte. Tracy hat es jedoch satt, sich ständig dafür entschuldigen zu müssen, so zu sein, wie er nun mal ist und überlässt es kurzerhand Liz, ihm eine schriftliche Entschuldigung aufzusetzen.

Schließlich trifft Liz in ihrem Büro auf Jack, der schon auf sie gewartet hat. Er fragt sie danach, wer der mysteriöse Mann war, mit dem er sie gesehen hatte. Liz gesteht, dass sie ihm nichts von Criss erzählt hatte, weil sie wusste, dass Jack ihn nicht leiden können würde, da Criss bislang noch keinem Job nachgeht, sondern versucht, sich mit einen Bio-Hot-Dog-Truck selbständig zu machen. Als Jack dann auch noch hört, das Criss bereits bei Liz eingezogen ist, ist er außer sich vor Ärger, doch Liz macht ihm schnell klar, dass die Beziehung mit Criss anders ist als alle ihre Beziehungen zuvor, da sie ihn wirklich gern hat und endlich mal nicht alle Dinge hinterfragt.

Kenneth teilt Jenna derweil mit, dass er die Birnen in ihrer Umkleide nicht tauschen kann, da er keinen Zugang zum Lager hat und der Hausmeister Subhas sich weigert, für TGS zu arbeiten, solange Tracy sich für seinen Ausfall nicht entschuldigt.

Liz versucht schließlich die Situation zu kitten, indem sie eine Erklärung verlesen lässt, in der sie Tracy als Idioten darstellt, den man nicht allzu ernst nehmen sollte. Dies verärgert Tracy so sehr, dass er beschließt, es den Homosexuellen gleich zu tun und eine Protestaktion zu starten.

Unterdessen brechen Kenneth und Jenna in den Vorratsraum ein und zerbrechen einige quecksilberhaltige Leuchten. Anstatt die Sauerei aufzuräumen, die sie angerichtet haben, fliehen sie jedoch. Nur kurze Zeit später betritt Pete den Raum, da er ihn bislang immer als geheimes Schlaflager benutzt hat, wenn er keine Lust mehr hatte zu arbeiten.

Liz kehrt unterdessen nach Hause zurück, wo Criss bereits mit selbstgemachten Pfannkuchen auf sie wartet. Als sie zusammensitzen und Criss über Star Wars philosophiert, hat Liz eine Erscheiung von Jack, der sie daran erinnert, wie wenig Criss zu ihr passt. Hier wird Liz klar, dass Jack durchaus recht hatte – sie wusste, dass er mit Criss nicht einverstanden ist, deswegen hat sie ihm bislang noch nichts von ihm erzählt.

Als Liz schließlich zu NBC zurückkehrt, hat Tracy dort eine ganze Menge Leute mobilisiert, die mit ihm zusammen gegen NBC protestieren. Als Sprecherin für die „Idioten-Gemeinde“, wie er die Leute nennt, hat er sogar die Schauspielerin Denise Richards gewinnen können, die sich ohne Umschweife selbst eine Idiotin nennt.

Liz verlangt schließlich von Jack, dass er ihr sagt, dass er mit ihrem neuen Freund einverstanden ist, auch wenn sie ihm weiterhin nicht gestatten kann, dass er ihn trifft. Sie entschuldigt sich dafür, dass sie ihm nichts von ihrem neuen Freund erzählt hat. Jack erklärt ihr daraufhin, dass er doch nur ihr bestes will und nicht mit ansehen kann, wie sie in ihr Verderben rennt, doch Liz ist nicht bereit, die Beziehung aufzugeben. Als er jedoch erkennt, dass er bei ihr auf Granit beißt, verspricht er ihr, ihr keine weiteren Fragen zu Criss zu stellen. Dann spricht er sie auf das Tracy-Problem an und macht ihr klar, dass sie sich schleunigst bei ihm und seinen „Idioten“ entschuldigen sollte, da TGS besonders bei dieser Gruppe die stärksten Quoten einfährt.

Jenna und Kenneth kommen schließlich mit Masken und einem Plastiksack zurück, um die Unordnung, die sie angerichtet haben, aufzuräumen. Dabei sehen sie den schlafenden Pete in zwei Stühlen, der sich jedoch nicht aufwecken lässt. Sie bekommen Panik. Kenneht will sofort Hilfe holen, doch Jenna erinnert ihn daran, gegen wie viele Regeln sie verstoßen hatte und bittet ihn, die Sache auf sich zu nehmen, damit sie ihren neugewonnenen Ruhm nicht verliert. Kenneth ist jedoch nicht bereit, die Schuld auf sich zu nehmen, weil er dann ziemlich sicher damit rechnen muss, dass er gefeuert wird. Da sie nicht weiter wissen, rufen sie ihren Freund, Kelsey Grammer, an. Der sitzt gerade am Pokertisch, ist jedoch einverstanden, sofort zu kommen.

Unterdessen erhält Liz einen Anruf von Criss via Skype, der ihr freudig mitteilt, dass er endlich einen Investor für seinen Truck gefunden hat. Als er den Scheck über 10.000 Dollar vor die Webcam hält, sieht Liz, das der Scheck von Jack ist.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.01 Wie ausgewechselt
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.03 Aufstand der Idioten (2)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #6.02 Aufstand der Idioten (1) diskutieren.