Episode: #5.12 Von einer Katastrophe in die nächste

Liz versucht auszunutzen, dass Kameras Tracy auf Schritt und Tritt folgen, während Jack verschiedene Celebrity-Galas filmen lässt, um auf mögliche Katastrophen vorbereitet zu sein.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Der Deal ist über die Bühne: etwas wehmütig betrachtet Jack, wie das GE-Logo über dem Rockefeller Center gegen das Logo von Kabletown ausgetauscht wird. Dennoch ist er auch gespannt, was die Zukunft ihm jetzt nach 30 Jahren bei GE bringen wird.

Tracy weigert sich mal wieder, zu den Proben zu erscheinen und versteckt sich in seiner Garderobe. Da helfen auch alle guten Worte von Liz nicht, Tracy weigert sich, zu arbeiten. Schnell erklärt sich jedoch Tracys Grund für die Arbeitsverweigerung: Angie hat mittlerweile tatsächlich ihre eigene Reality-Show bekommen, weswegen ein Kamerateam Tracy nun auf Schritt und Tritt verfolgt und auf gutes Material hofft. Liz beschwert sich bei Jack darüber, der ihr jedoch klar macht, dass Reality-Shows wie de von Angie für TGS lebensnotwendig sind, da sie billig zu produzieren sind und hohe Einschaltquoten garantieren und so viel Geld in die Kassen von NBC spülen.

Jack hat jedoch noch eine weitere Idee, Geld zu machen. Er will Aufzeichnungen von Celebrity-Galas für Katastrophenopfer vorproduzieren lassen, damit NBC fortan immer als erstes eine solche Gala ausstrahlen kann. Liz hält es für eine schlechte Idee, eine Show für alle möglichen Naturkatastrophen vorzuproduzieren, Jenna hingegen ist sofort an Bord, als Jack sie fragt, ob sie einen Song beisteuern möchte.

Auch das Autoren-Team von TGS wird eingespannt und diskutiert sofort über mögliche Katastrophen, die passieren könnten. Dabei wird ihnen klar, dass sie, falls etwas Schlimmes passieren würde, keinen Plan haben, sich in Sicherheit zu bringen. Unterdessen versucht Tracy möglichst langweilig zu erscheinen, damit das Kamerateam von Angies Show nicht peinliches über ihn senden kann. Noch immer ist er entschlossen, seine Außenwirkung zu verändern, da er ja schließlich auf einen Oscar hoffen kann. Außerdem hat er sich in den Kopf gesetzt, eine Insel zu kaufen.

Das Autoren-Team hat derweil einen Notfallplan zusammengestellt, in dem jeder Mitarbeiter eine entscheidende Rolle spielt. Nur Lutz scheint fehl am Platz, da er nichts beisteuern kann, was ihnen helfen könnte. Schnell gibt er vor, einen Wagen zu haben, was wiederum einen Streit unter den anderen auslöst, wer bei ihm im Notfall mitfahren darf.

Liz nutzt die Kameras von Angies Reality-Show aus, um Tracy zum arbeiten zu zwingen, da sie weiß, dass er keinen Streit vor ihnen haben will. Unterdessen konnte Jack Robert DeNiro für sein Charity-Projekt gewinnen, auch wenn diesem es nicht geheuer ist, solch eine Show vorzuproduzieren.

Um Liz klar zu machen, dass er nicht nach ihrer Pfeife tanzen wird, erklärt er ihr mit dem Song "Uptown Girl", dass er sich nicht von ihr auf der Nase herumtanzen wird. So kann er verhindern, dass der Streit gefilmt wird, da die Showrunner der Reality-Show die Rechte für den Song nicht haben.

Jenna singt derweil ihren Song für die Celebrity-Galas, während Liz Hilfe bei Jack sucht, um Tracy endlich unter Kontrolle zu bringen. Jack rät ihr, endlich mit den Verrücktheiten aufzuhören und sich wie zwei erwachsene Menschen zusammen zu setzten. Lutz genießt in der Zwischenzeit die Aufmerksamkeit seiner Kollegen, bekommt jedoch auch ein schlechtes Gewissen, da er ja überhaupt keinen Wagen besitzt.

Liz scheint eine Möglichkeit gefunden zu haben, um Tracy auszustechen, doch er ist ihr erneut einen Schritt voraus. Er teilt ihr erneut mit, dass er nicht zu den Proben erscheinen wird, setzt dabei jedoch einen Helm der New York Rangers auf. Da das Logo des Vereins ein Copyright besitzt, kann das Filmteam auch dieses Gespräch nicht in ihrer Show benutzen. Liz platzt der Kragen. Sie zerrt Tracy in die Umkleide und wirft ihm vor, vor fünf Jahren seine Karriere gerettet zu haben, so dass er ihr dankbar sein müsste. Tracy hingegen glaubt, dass er TGS vor der Absetzung gerettet hat und sie ihm dankbar sein sollte, da er sonst wohl nur noch bei irgendwelchen Verkaufsshows in Einkaufszentren zu sehen sein würde.

Jack ist außer sich vor Freude. Ein Sturm hat große Verwüstungen auf einer Pazifikinsel verursacht und die Medien berichten nonstop davon. Jack will sofort am Abend die vorbereitete Gala dazu senden und gibt dem Projekt den Codenamen "Operation Righteous Cowboy Lightning".

Das Kamerateam der Reality-Show hat endlich genug Material, um auf Sendung zu gehen, wünscht sich von Tracy und Liz jedoch noch eine Versöhnungsszene, zur Not auch, wenn sie es nicht ernst meinen. Beide weigern sich beharrlich, da sie sich immer noch im Recht glauben.

Am Abend bekommt Jack mit, dass es sich bei der verwüsteten Insel um "Mago" handelt, die vor einigen Jahren von Mel Gibson gekauft wurde. Jack wird sofort panisch, als er realisiert, dass in wenigen Augenblicken die Benefiz-Show starten soll. Er versucht verzweifelt die Show zu canceln, hat jedoch keine Chance mehr.

Lutz verscherzt es sich derweil mit seinen Kollegen, da er zugeben muss, gar kein Auto zu besitzen, während Liz und Tracy unabhängig voneinander ihren Streit bei Angies Reality-Show ansehen und von der dort gezeigten Fake-Versöhnung so ergriffen sind, dass sie sofort beschließen, wieder Freunde zu sein.

Am nächsten Morgen sieht Liz nach Jack und ist verwundert, als sie in seinem Büro eine Menge Blumen und Glückwunschkarten vorfindet. Die Celebrity-Gala schlug ein wie eine Bombe und hat NBC grandiose Quoten beschert.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.11 Scheidungskrieg
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.13 Der Schwangerschaftsgefallen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #5.12 Von einer Katastrophe in die nächste diskutieren.