Episode: #5.10 Mentaliz in der Angriffszone

Liz und Avery versuchen Jack dazu zu bringen, seiner Mutter endlich reinen Wein einzuschenken. Unterdessen hat Liz es sich zur Aufgabe gemacht, Jennas Beziehung mit Paul zu retten und Tracy lässt nichts unversucht, um die Veröffentlichung seines neuen Films zu stoppen.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Liz erzählt Jack, dass sie den Weihnachtsabend nicht mit ihrer Familie verbringen wird, da sie keine Lust darauf hat, sich dem ganzen Chaos und den Streit ihrer Familie auszusetzen. Jack lädt sie kurzerhand zu sich ein, da seine Mutter Colleen über die Feiertage bei ihm sein wird und sie und Liz sich immer ganz gut verstanden haben.

Jenna hat derweil eine Einladung zu einer Party bekommen, zu der sie eigentlich mit Paul gehen wollte und bricht in Tränen aus. Auch wenn sie Liz gegenüber nicht zugeben will, dass sie Paul vermisst, wird Liz klar, dass Jenna sehr unter der Trennung leidet.

Liz verabschiedet sich von Avery, die die Feiertage bei ihren Eltern verbringen will und findet versehentlich heraus, dass Jack seiner Mutter noch nichts von Averys Schwangerschaft erzählt hat. Avery wird wütend und verlangt von Jack, Colleen endlich reinen Wein einzuschenken, Jack glaubt jedoch, dass dies keine gute Idee ist, immerhin ist er katholisch und sie beide noch gar nicht verheiratet.

Kenneth überbringt Tracy derweil eine DVD seines neuen Films "Chunks 2". Tracy erzählt, dass er die Rechte an dem Film gekauft hat, um so dessen Veröffentlichung zu verhindern, immerhin hat er seit seiner Golden-Globe-Nominierung einen Ruf zu verlieren und will sich diesen nicht mit billiger Comedy kaputt machen.

Nach einem gemeinsamen Essen gesteht Jack seiner Mutter, dass er Vater wird und Colleen reagiert genau so, wie er es erwartet hat. Sie beginnt über ihn zu schimpfen und ihm vorzuhalten, welch schlechter Mensch er ist. Um seiner Mutter zu beweisen, dass sie keinen Deut besser ist als er, ruft er kurzerhand seinen Vater Milton an und lädt ihn für den kommenden Abend zu sich ein.

Liz stattet derweil Paul einen Besuch ab und macht ihm klar, dass Jenna unter der Trennung leidet. Auch ihm geht es nicht anders, allerdings glaubt er, dass die beiden einfach nicht füreinander bestimmt sind, weswegen die Trennung unumgänglich war.

Als Liz bei Jack ankommt, ist sie fassungslos, dass er tatsächlich seinen Vater eingeladen hat, um seiner Mutter eins auszuwischen. Sie erzählt Milton von Jacks Hintergedanken zu seiner Einladung, muss dann jedoch mitansehen, wie er sich ob der Neuigkeiten, dass er Großvater wird, auf Jacks Seite schlägt. Auch Avery ist unterdessen eingetroffen und ist wütend, dass Colleen nichts von ihr hält und will ein ernstes Wort mit ihrer Schwiegermutter in spe reden.

Kenneth versucht Tracy derweil klar zu machen, dass Comedy genauso geschätzt wird wie Drama und dass er daher bei seiner Weihnachtsgala in einem Frauenhaus unbedingt seinen neuesten Film "Chunks 2" zeigen sollte, um die Stimmung dort etwas aufzuhellen.

Colleen trifft zum ersten Mal auf Avery und beginnt sofort, sie herunter zu machen. Als sie jedoch Milton sieht, der ihr vorwirft, ihm seinen Sohn fünfzig Jahre lang vorenthalten zu haben und nun alle auf sie einreden, welch ein schlechter Mensch sie doch ist, ist sie zum ersten Mal in ihrem Leben sprachlos.

Jenna sieht sich gemeinsame Bilder von Paul und ihr an und wird schwermütig. Sie ruft Liz an und beginnt, auf Paul zu schimpfen, doch Liz hat bereits genug Drama beim Donaghy-Familienessen, so dass sie einfach auflegt, als Jenna sich erneut über die Party beschwert, zu der sie wegen Paul nun nicht mehr gehen kann.

Unterdessen hat sich Tracy Kenneths Worte zu Herzen genommen und zeigt den Frauen im Frauenhaus seine neue Comedy "Chunks 2". Dass alle um ihn herum fröhlich sind und lachen, bestätigt ihn, die richtige Wahl getroffen zu haben. Colleen hat sich derweil ihren nächsten Schritt überlegt, wie sie über Jack wieder die Oberhand gewinnen kann und bricht mit angeblichen Schmerzen in der Brust zusammen. Sofort stürmen Milton und Avery zu ihr, um sich um sie zu kümmern, während Jack tatenlos mitansehen muss, wie seine Mutter erneut über ihn triumphiert.

Paul und Jenna versöhnen sich schließlich, während Avery beschließt, dass sie alle keine Geheimnisse mehr voreinander haben sollten. Sie gesteht Colleen, dass sie und Jack vorhatten, in die Karibik zu fliegen, um dort über Neujahr zu heiraten. Kurzerhand lädt sie alle Anwesenden ein, sie zu begleiten. Liz erkennt schließlich, dass egal wie sehr man es auch versucht, dem Weihnachts-Irrsinn nicht entkommen kann. Sie beschließt, sofort zu ihrer Familie zu fahren.

Colleen entschuldigt sich bei Jack, macht ihm jedoch klar, dass sie nur wollte, dass sein Leben besser wird als ihres. Milton hakt daraufhin ein und bittet Colleen, Jack nicht einfach so davonkommen zu lassen. Amüsiert sieht Jack mit an, wie zum ersten Mal Vater und Mutter gleichzeitig auf ihn einreden. Liz verabschiedet sich schließlich von Jack und macht sich auf den Weg zu ihrer Familie, während Paul und Jenna wieder glücklich vereint zusammen einen Weihnachtssong anstimmen.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.09 Ich bin ein Protein!
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.11 Scheidungskrieg

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #5.10 Mentaliz in der Angriffszone diskutieren.