Episode: #3.01 Der Pfad der Tugend

Liz will unbedingt, dass sich alle in der "TGS"-Crew vorbildhaft verhalten, da eine Frau von der Adoptionsagentur, bei der sie sich angemeldet hat, vorbeischauen will, um herauszufinden, ob sie eine gute Mutter wäre. Derweil kehrt Jack zu NBC zurück und will sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Devin um den höchsten Posten liefern. Jenna ist enttäuscht, dass Tracy ihren Beitrag zu seinem Videospiel "The Legend of Dong Slayer" ignoriert.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Liz ist auf dem Weg zur Arbeit und trifft auf der Straße zufällig Jack wieder. Voller Vorfreude erzählt Jack, dass er es geschafft hat, seinen Job bei der Regierung los zu werden und nun plant, seine alte Stelle zurück zu erlangen. Liz ist begeistert und ermutigt ihn, wieder zurück zu kommen. Dann erzählt sie ihm, dass heute die offizielle Anhörung bezüglich ihrer Adoptionspläne ist und sie sich peinlichst genau darauf vorbereitet hat, so dass eigentlich nichts schief gehen dürfte.

Jack geht zu Devin und bittet ihn, ihm einen Job zu geben. Nach einigem Zögern, beschließt Devin, dies zu tun und offeriert Jack einen Job in der Postabteilung, den Jack annimmt.

Jenna freut sich derweil über einen Scheck, den sie für einen Werbespot erhalten hat und prahlt damit. Auch Tracey hat einen Erfolg zu verzeichnen, denn das Videospiel, das er produziert hat, verkauft sich richtig gut.

Das Treffen von Liz mit der Dame von der Adoptionsagentur verläuft alles andere als positiv. Sie stellt eine Menge unangenehmer Fragen und bringt Liz fast an den Rand der Verzweiflung als sie auch noch vorschlägt, mal bei ihr in der Arbeit vorbei zu schauen.

Jack arbeitet derweil tatsächlich in der Postabteilung. Als er Kathy eines ihrer Magazine zustellt, appelliert er noch einmal an sie und erinnert sie daran, dass eine schwere Last auf ihren Schulter liegt, seit ihr Vater im Koma liegt. Als Jack ihr seine Hilfe anbietet, weil er Devin für unfähig hält, signalisiert Kathy, dass sie mit sich reden ließe, wenn er ihr einen Gefallen tun würde. Dann legt sie ihr Hand auf Jacks Knie und streicht langsam nach oben.

Zurück in der Arbeit bitte Liz ihre Kollegen, sich während des Besuchs von Bev, der Adoptionsdame, zivilisiert zu benehmen und sich von ihren besten Seiten zu zeigen. Während Liz einige unangebrachte Dinge aus den Büros verschwinden lässt, spricht Jenna sie darauf an, dass Tracey mit dem Umsatz seines Videospiels prahlt, niemand jedoch eine Gratifikation erhalten hat, obwohl sie alle daran beteiligt waren. Liz beruhigt sie und entgegnet, dass Tracey etwas ganz besonderes geplant hat.

Dann trifft Liz im Flur auf Jack, der ihr erzählt, dass Kathy ihn berührt hat und zeigt sich schockiert, überlegt jedoch gleichzeitig, wie weit er wohl gehen müsste, um seinen alten Job wieder zurück zu bekommen. Doch eigentlich will er seine Prinzipien nicht verraten und sich hoch arbeiten, auch wenn es Jahre dauern könnte.

Liz trifft schließlich auf Tracey und versucht, ihm einen Hinweis zu geben, den er jedoch nicht versteht. Liz macht ihm klar, dass er die Menschen, die ihm geholfen haben, nicht einfach ignorieren und ihnen ein kleines Dankeschön besorgen sollte, besonders Jenna sollte er dankbar sein.

Im Park trifft Jack auf Devin, der ohne Schuhe unterwegs ist und völlig hysterisch wirkt. Jack ermahnt Devin, auf seinen Ruf zu achten, sonst würde er die Firma an die Wand fahren. Devin hat jedoch bereits einen Plan, wie er den Gewinn schlagartig vermehren könnte - er will die Firma für zwei Jahre schließen.

Die Bewertung für die Adoption steht an, doch es läuft alles anderes als positiv für Liz. Dann kommt auch noch Jack auf sie zu und erzählt ihr von seinem Aufeinandertreffen mit Devin und seinem Vorhaben, sich doch noch auf Kathy einzulassen.

Als Devin jedoch plötzlich trotzdem auf der Matte steht, obwohl er Jack gesagt hatte, er wolle nach Connecticut fahren, läuft Liz nach oben, um Jack zu warnen, bevor dieser ihn mit Kathy erwischt. Jack und Liz schaffen es gerade so, nicht von Devin entdeckt zu werden. Jack jammert, dass er nicht geglaubt hatte, dass sein Leben mal so enden wird. Dann treffen sie auf Bev, die nicht gerade begeistert ist von dem, was sie bislang gesehen hat. Als dann auch noch eine furiose Kathy sich auf sie stürzt, weil sie glaubt, Jack würde mit ihr ausgehen, scheint das Maß voll. Doch es kommt noch schlimmer: Bev wird schließlich durch Frank niedergeschlagen, da er die Kontrolle über ein Geschenk verliert, dass Tracey ihm überreicht hatte.

Als Bev wieder zu sich kommt, kann sie sich an nichts erinnern, was geschehen ist. Jack schlägt vor, ihre zweite Chance zu nutzen und Bev dann in ein Krankenhaus bringen zu lassen, während er sein Glück bei Kathy erneut versuchen will. Gemeinsam versichern sie sich, dass ihre Absichten vielleicht nicht die besten sind, dass es aber auch schlimmere Leute als sie selbst gibt.

Dieses Mal läuft es richtig gut und es scheint so, als würde Liz eine positive Beurteilung bekommen, doch dann wird ihnen allen klar, dass die Kopfverletzung von Bev schlimmer ist und sie sie unbedingt ins Krankenhaus bringen müssen.

Ein Mitarbeiter alarmiert Liz schließlich, dass Jack gerade dabei ist, sich Kathy hinzugeben. Um Jack zu retten, stürmt Liz Kathys Büro und platzt genau dann in dem Moment, als Jack auf der Couch liegt und Kathy ihm die Schuhe ausgezogen hat. Jack springt auf und sieht eine Chance gekommen, aus der Situation heraus zu kommen. Er erinnert sich, dass Kathy ein totaler Soap-Fan ist und bringt Liz dazu, so zu tun, als sei sie seine Freundin, die ihn gerade inflagranti mit einer anderen Frau erwischt hat.

Ihre kleine Scharade klappt schließlich und Jack bekommt seinen alten Job wieder zurück. Für Liz ist es nicht so positiv gelaufen. Bev kann sich nun wieder an alles erinnern, so dass sie jetzt wohl eine andere Adoptionsagentur für sich gewinnen muss.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.15 Regierungsangelegenheiten
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.02 Lebenshilfe über den Wolken

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #3.01 Der Pfad der Tugend diskutieren.