Bewertung

Review: #7.23 06:00 - 07:00 Uhr

Olivia versucht verzweifelt ihre Schuld am Mord Hodges‘ zu verschleiern, während Jack seiner größten Angst ins Auge blicken muss.

The apple doesn’t fall far from the tree

Jack wird unter Androhung, Kim zu töten, gezwungen, Tony zu befreien. Umso überraschender ist es, dass Kim den Terroristen verfolgt, um die Spur zu ihrem Vater aufzunehmen. Der Fakt, dass eine junge Mutter einem bewaffneten Terroristen unbewaffnet hinterherläuft, ist etwas übertrieben, wie ich finde. Zudem macht sie auch vor brennenden Autos nicht halt. Hier sollte Kim unbedingt als erwachsen und emanzipiert dargestellt werden, was auch gut funktioniert hat, aber nicht mit Realismus glänzte. Nur gut, dass Realismus noch nie die Stärke der Serie war.

Die Szenen im Flughafen-Terminal sind gut gelungen. Dennoch finde ich es etwas zu vorhersehbar, dass wieder einmal Kim als Druckmittel benutzt wird. Dieses Szenario hatten wird doch nun wirklich schon gefühlte hundert Mmal. Warum lassen sich die Autoren nicht mal etwas anderes einfallen. Nach sieben Jahren, soviel scheint mittlerweile klar zu sein, haben sowohl Jack Bauer als auch die Autoren ihren Zenit überschritten. Doch während Jack mit Krankheiten kämpft, scheint den Autoren jede kreative Ader abhanden gekommen zu sein. Immerhin schaffen es die Macher, Kim nicht so nervig darzustellen wie vor einigen Stunden.

Help requested

Auf die Beantwortung der Frage, ob es eine Rückkehr von Kanin geben würde, war ich bereits seit langem sehr gespannt. Doch auch die Tatsache, dass Aaron eine tragende Rolle im Plot um Olivia Taylor einnimmt, gefällt mir sehr, immerhin ist er neben Jack der einzige Charakter, der es geschafft hat, in jeder Staffel dabei zu sein. Wie die beiden die Speicherkarte an Olivia vorbeischleusen, ist schon sehr durchtrieben. Aaron und Ethan sind letzten Endes doch zu routiniert, um Olivia zum Opfer zu fallen.

Besonders ihre Verzweiflung, als sie bemerkte, dass ihre Gespräche aufgezeichnet wurden, ist wunderbar rübergekommen. Nachdem sie die leere Speicherkarte zerstört hat, sieht sie sich als sichere Siegerin. Das belegt auch die Tatsache, dass sie Martin versichert, dass alles in Ordnung sei.

Schon Ethans Rückkehr empfand ich als äußerst positiv. Dass Aaron und er Olivia mit ihren eigenen Waffen geschlagen zu haben scheinen, hat mir ein kleines Lächeln in Gesicht gezaubert. Mit Spannung erwarte ich ihre Reaktion, wenn sie erfährt, dass sie von den beiden ausgetrickst wurde. Noch gespannter kann man aber wohl auf die Reaktion der Präsidentin sein, falls die Beweise zu ihr gelangen. Wird sie endlich ihrer Tochter gegenüber konsequent sein?

Rejected wish

Jack wird von Tony und Cara in einen Unterschlupf gebracht, in dem versucht wird, mit Hilfe von Jack den Virus zu reproduzieren. Jacks Bitte, friedlich sterben zu wollen, lehnt Tony erwartungsgemäß ab. An ein Wunder grenzt es, dass Jack plötzlich die Ärzte außer Gefecht setzen kann, obwohl er eine Narkose bekommen hat. Eines steht fest: Jack ist sauer. Und das wird Tony wohl oder übel zu spüren bekommen, falls er Jack in die Hände fällt. Momentan ist zwar Jack auf der Flucht, es scheint jedoch nur eine Frage der Zeit zu sein, bis er Jagd auf Tony macht.

Missing authority

Als Anführer der geheimen Organisation, die Tony und Cara beauftragt, rückt Alan Wilson zunehmend in den Mittelpunkt. Doch im Gegensatz zu Jon Voigt fehlt ihm einfach die schauspielerische Klasse um durch relativ wenige Szenen glänzen zu können. Daher ist Will Patton für mich eine absolute Fehlbesetzung.

Fazit

Kurz vor dem Ende zieht die Geschwindigkeit nochmals deutlich an, kommt aber trotzdem nicht auf das Niveau der Mitte der Staffel heran.

Jetzt läuft alles auf den Kampf zwischen Jack und Tony hinaus. Ich erhoffe mir vom Finale einen Höhepunkt am Ende, wie es bei Staffel 5 der Fall war. Es ist sehr schade, dass die Qualität zum Ende des Tages stark abgenommen hat. Denn auch zwölf gute bis sehr gute Folgen täuschen nicht über zwölf schwächere Episoden hinweg. Mit einem packenden Ende könnte mein Gesamtfazit noch zum positiven gekippt werden. Neben der Frage, wie Jack gerettet wird, bleibt vor allem die mögliche Reaktion der Präsidentin auf die Verwicklungen ihrer Tochter im Mord an Jonas Hodges offen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Stunde trotz der angeführten Schwächen durchweg spannend ist, vergebe ich sieben Punkte und hoffe auf ein gelungenes Staffelfinale.

Dennis T. - myFanbase

Die Serie "24 - Twenty Four" ansehen:


Vorherige Review:
#7.22 05:00 - 06:00 Uhr
Alle ReviewsNächste Review:
#7.24 07:00 - 08:00 Uhr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "24" über die Folge #7.23 06:00 - 07:00 Uhr diskutieren.