Bewertung

Review: #7.03 10:00 - 11:00 Uhr

Jedem Zuschauer ist wohl oder übel bewusst, dass Jack Bauer nie ein Agent war, der als Vorbild gelten sollte, schon allein da er nahezu jede Regel gebrochen hat, die er als Agent befolgen müsste. Doch was noch viel klarer war als diese Tatsache: Die Regierung hat immer wieder den Fehler begangen und ihm nicht vertraut, so dass er oftmals keinen anderen Ausweg hatte, als die Regeln zu brechen, um die Welt zu retten.

Tony vs. Jack

Den Schritt, Tony zurück zu holen, habe ich zuerst als einen verzweifelten Versuch angesehen, die Quoten wieder ein wenig anzuziehen, da der Charakter schon immer ein Sympathie-Träger war und dementsprechend fand ich diese Idee erst einmal alles andere als gut. Als uns Tony dann auch noch als böser Terrorist präsentiert wurde, habe ich fast den Glauben an die Serienmacher verloren, da Tony, genauso wie Jack, für mich eine der Figuren waren, denen das Wort Patriotismus auf die Brust tätowiert ist und sie somit niemals Verrat an ihrem Land begehen würden.

Als wir jedoch die Konfrontation der beiden ehemals besten Freunden im Verhörraum sahen und Tony genau das aufzählte, was der Zuschauer die letzten Jahre verfolgt hat: Nämlich die Tatsache, dass Jack alles verloren hat, er sein Leben (im wahrsten Sinne des Wortes) seinem Land geopfert hat und dennoch keinesfalls so etwas wie Dankbarkeit geerntet hat, sondern vielmehr Jahre lang in China gefoltert wurde und nun vor Gericht steht, habe ich Tony abgekauft, dass er es leid ist. Sein Leben hat durch Michelles Tod keinen Sinn mehr und für einen kurzen Augenblick habe ich ihm die innere Leere geglaubt und verstanden, dass Geld das einzige ist, was ihm in seinem Leben noch geblieben ist.

Die Fab 4

Doch so einfach wurde es uns natürlich (und dankenswerterweise) nicht gemacht. Tony ist nicht böse: Er arbeitet under cover! Und diese Arbeit leistet er zusammen mit Bill und Chloe, die einen Alleingang gestartet haben, um sich nicht mehr nach irgendeiner Organisation und deren Regeln richten zu müssen.

Mit Bill, Chloe und Tony haben es die Serienmacher meiner Meinung nach geschafft, die drei wichtigsten und interessantesten Charaktere der gesamten Serie zurück zu holen. Alle drei haben bewiesen, wie weit sie gehen würden um ihr Land und die Menschen, die darin wohnen, zu schützen. Alle drei sind sich darüber bewusst, dass man oftmals gegen die Regeln verstoßen muss, um eine große Katastrophe zu verhindern. Und alle drei haben genug miteinander durchgemacht, um sich voll und ganz zu vertrauen!

Nun wurde auch Jack in die ganze Sache eingeweiht - wobei es mir ein wenig rätselhaft erscheint, warum man ihn nicht eher an Bord geholt hat und ich hoffe, dass Bill dies noch erklären wird. In jedem Fall weckt es die Vorfreude auf die nächsten Episoden, wenn man sich vorstellt, dass diese vier nun versuchen, im Alleingang die Welt wieder in Ordnung zu bringen.

Randnotizen

Im Prequel wurde die gesamte Story um den Sohn der Präsidentin schon angeleiert und nun scheint so langsam aber sicher die Storyline den Weg einzunehmen, der sich dort angedeutet hat. Allerdings muss ich zugeben, dass mich die Storyline im Weißen Haus derzeit noch nicht wirklich anspricht und mein Augenmerk hauptsächlich auf Jack und der Terroristenjagd liegt.

Larry, Renee, Janis und Sean stellen für mich derzeit eine Art neue Generation dar, die mich eben sehr an die CTU-Arbeit der frühen Staffeln erinnert. Sie sind für mich derzeit auch die größte "Gefahr" für unser neugewonnenes Superteam der "24"-Veteranen. Wie es im Laufe der Staffel weitergeht, ob diese vier FBI-Agenten Jack & Co. unterstützen oder jagen werden, ob einer von ihnen vielleicht doch der Maulwurf ist oder ob sich das Team wegen unterschiedlicher Ansichten trennen wird, wage ich noch nicht mal im Entferntesten zu vermuten, da "24" uns in den letzten Jahren schon mit unglaublichen Wendungen überraschte und auch diese Staffel selbiges zu versprechen scheint.

Fazit

Die ersten beiden Episoden der siebten Staffel versprachen schon viel, diese Episode sorgt vor allem durch Jacks und Tonys Interaktion, sowie dem wundervollen Auftritt von Bill und Chloe für die nötige Zwischenmenschlichkeit und Spannung in Bezug auf das, was uns als nächstes erwartet.

Annika Leichner - myFanbase

Die Serie "24 - Twenty Four" ansehen:


Vorherige Review:
#7.02 9:00 - 10:00 Uhr
Alle ReviewsNächste Review:
#7.04 11:00 - 12:00 Uhr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "24" über die Folge #7.03 10:00 - 11:00 Uhr diskutieren.