Derek Huxley

Derek ist der 15-jährige leicht rebellische Sohn von der alleinstehenden Diane Huxley. Sie wohnen in Mojave, Kalifornien, und vermieten ein Zimmer an Jack Bauer, der nach seinem vorgetäuschten Tod an Tag 4 untertauchen musste. Er nennt sich jetzt Frank Flynn und beginnt eine Beziehung mit Diane, was Derek nicht akzeptieren will. Er lässt sich von Jack keine Vorschriften machen und reagiert auch nicht auf die Versuche seiner Mutter, zwischen den beiden zu vermitteln, obwohl er seine Mutter liebt und sie um Grunde nur beschützen will. Derek hat den richtigen Instinkt, denn er glaubt Jack nicht, dass er Frank Flynn ist und in der Ölraffinerie gearbeitet hat. Er konfrontiert Jack mit seinem Verdacht und folgt ihm, als Jack plötzlich einen Anruf erhält und das Haus verlässt.

Er verfolgt Jack, wird von diesem aber in dem Moment geschnappt, als er Chloe O‘Brian zur Hilfe eilt. Jack nimmt Derek im Hubschrauber mit, ruft aber Diane an, damit sie ihn in Los Angeles abholt. Auf dem Flug bittet Derek Jack mehrfach, ihm die Wahrheit zu sagen. Er möchte verstehen, was los ist. Jack erklärt ihm in Ansätzen, dass er untertauchen musste, und Derek nimmt an, dass es sich um so etwas wie ein Zeugenschutzprogramm handelt.

Als Derek mit Chloe alleine im Auto sitzt, während Jack die Wohnung durchsucht, in der David Palmer erschossen wurde, fragt er sie über Jack aus. Chloe erklärt ihm, dass Jack für die Regierung gearbeitet hat und untertauchen musste, weil einflussreiche Leute ihre Fehler vertuschen wollten. Als Derek erfährt, dass Jack all seine Freunde und sogar seine Tochter zurücklassen musste, wird er sehr nachdenklich, und das Bild, das er sich von Jack gemacht hatte, scheint sich stark zu verändern. Er ist nun offensichtlich beeindruckt von Jack.

Nachdem Jack mit Derek aus dem Parkhaus fliehen musste, reden sie im Auto miteinander, und Jack sagt Derek, dass er und seine Mutter ihm viel bedeuten. Am Flughafen, wo Diane Derek abholen soll, trennen sie sich voneinander und Jack geht ins Flughafengebäude. Derek sieht die Terroristen zufällig und rennt kurzentschlossen ins Gebäude, um Jack zu warnen. Dort wird er mit den anderen Leuten als Geisel genommen.

Die Geiselnehmer erschießen nacheinander einzelne Geiseln und wählen dabei dann auch Derek aus, der vor heftiger Angst kaum richtig atmen kann. Jack will Derek um jeden Preis retten und stellt sich den Terroristen. Derek macht sich große Vorwürfe, dass Jack seinetwegen in diese Lage geraten ist. Nachdem die Geiselnahme beendet ist, fällt er erleichtert seine Mutter in die Arme.

Derek und Diane müssen zur Einsatznachbesprechung zur CTU. Als sie fertig sind, fragt Derek Jack, ob er mit nach Hause kommt. Seinem Gesichtsausdruck kann man deutlich ansehen, dass er sich wünscht, Jack käme mit.

Nicole Oebel - myFanbase