Vladimir Laitanan

Vladimir Laitanan ist ein russischer, gewaltbereiter Krimineller, der zahlreiche Geschäfte im Untergrund macht und sich dort sehr gut auskennt. Vor vielen Jahren hatte Renee Walker Kontakt mit ihm, als sie undercover dort eingeschleust war. Damals hatten die beiden nicht nur geschäftlich miteinander zu tun. Als Renee ihn nun wieder aufsucht, ist er zunächst sehr misstrauisch, doch Renees Geschichte macht Sinn und Vladimir nimmt sich gerne ihrer wieder an.

Er erhofft sich allerdings viel mehr als nur Renees vorgeschlagenen Deal. Er glaubt, sie ist auch deshalb zu ihm gekommen, weil er sie immer noch liebe. Renee versucht sich zwar zu wehren, weil sie noch immer traumatisiert von Vladimirs handgreiflichem und brutalem Umgang ist, hat aber keine Chance. Um ihre Deckung weiter zu wahren, schläft sie wieder mit Laitanan und erfährt so, dass er ihren Käufer, Jack Bauer als Deutscher getarnt, sofort töten will und den Deal gar nicht verfolgt. Vom Warnen kann Laitanan sie aber abhalten, weil er viel stärker ist und sie würgt. Jack aber kann dank Cole Ortiz' Hilfe Laitanans Männer überwältigen und so gibt sich Laitanan überzeugt, den gesamten Deal durchzuziehen. Renee zuliebe kommt er Jacks Forderungen nach, seine Kontakte auf der Suche nach nuklearem Material anzurufen, und schlägt die Warnung von Lugo, der weiterhin misstrauisch ist, in den Wind. Geduldig telefoniert er mit all seinen Kontakten, auch Sergi Bazhaev, doch er erreicht nichts. Als er sich lieber wieder Renee widmen will, bittet diese nachdrücklich, die Kontakte erneut anzurufen, und mehr zu drängen, weil ihr dieser Deal enorm wichtig sei. Da Laitanan dabei bemerkt, dass Renee ihn selbst gar nicht begehrt, ist er bitter enttäuscht und rastet aus. Er schlägt Renee nieder, die sich kurzentschlossen ein Messer greift und wild auf Laitanan einsticht, bis dieser sich nicht mehr regt.

Emil Groth - myFanbase