Sergi Bazhaev

Sergi Bazhaev ist ein einflussreicher, russischer Geschäftsmann, der mit seinen zwei Söhnen Oleg und Josef auch vor illegalen Deals nicht zurück schreckt, da diese enormes Geld einbringen. Er ist in den Besitz von nuklearen Material gekommen und hat damit ein großes Geschäft mit Farhad Hassan verabredet. Dieser ist zum Zahlen bereit, als er Oleg sieht, der beim Transport verstrahlt wurde und nun im Sterben liegt.

Sergi leidet zwar unter dem Zustand seines jüngeren Sohnes, doch er ist nicht bereit, wegen der Unvorsichtigkeit nun das Geschäft aufs Spiel zu setzen, und verbietet Josef, einen Arzt für Oleg zu besorgen, weil man sonst die Spur zu ihnen finden würde. Josef aber will das nicht wahrhaben und bringt Oleg unter falschen Vorwand zu einem Arzt. Als Sergi das bemerkt, ist er außer sich vor Wut, schickt Männer nach, die in der Klinik aufräumen und Josef und Oleg zurück holen. Sergi erteilt Josef eine Lektion, verlangt dessen unumstrittene Treue und erschießt unter großem Leid seinen eigenen Sohn Oleg, um Ruhe in der Angelegenheit zu finden. Als ihn unerwartet Vladimir Laitanan anruft und nach nuklearem Material fragt, wird Sergi unruhig. Eigentlich dürfe niemand davon wissen. Er schickt Männer zu Laitanan, die aber nur noch Jack Bauer lebend vorfinden, der sich bewusst gefangen nehmen lässt. Sergi traut Jack aber nicht über den Weg und lässt ihn foltern, bis er die Wahrheit sagt. Da Jack sich aber befreien konnte und Hilfe geholt hat, ist Sergi schnell überwältigt. Er bedauert, Jack nicht getötet zu haben und ist nun, da er in Gefangenschaft ist, nur noch daran interessiert, dass er und sein Sohn Josef bestmöglich aus der Sache rauskommen. Er verlangt für sich und Josef Immunität und verrät dann, wo der Laster ist. Dass Josef aber zum Alleingang ausgeholt hat, damit konnte auch Sergi nicht rechnen. Er versucht durch einen Anruf ihn zur Vernunft zu bewegen. Dies gelingt zwar, doch Josef ist bereits das Ziel von Farhads Männern. Der trauernde Sergi wird nun zur CTU zum Verhör gebracht und bekommt am nächsten Tag ein schnelles Gerichtsverfahren, bei dem er seine angemessene Strafe erhält. Jack ist auch vor Ort und spricht kurz mit ihm, weil dieser wissen will, wer Renee Walker getötet hat. Sergi will erst nichts sagen, unter dem Versprechen, dass Jack für den Schutz seiner verbliebenen Familie sorgt, erklärt er Jack aber, dass die russische Regierung dahinter steckt und Dana Walsh mehr Informationen haben müsste.

Emil Groth - myFanbase