Präsident Omar Hassan

Präsident Hassan, charismatischer Anführer des Landes Kamistan, ist mit seiner Familie in die USA gereist, um eines der wichtigsten Friedensabkommen der Geschichte zu unterschreiben. Er ist ein aufrichtiger Mann, der aber auch einige, menschliche Schwächen besitzt. Diese versucht sein Bruder Farhad Hassan, der sein Berater ist, auch immer wieder anzusprechen.

Als im Zuge eines vermuteten Anschlags auf ihn, Meredith Reed als potenzielle Terroristin gefasst wird, muss Omar sich dazu durchringen, vor der Präsidentin Allison Taylor zu gestehen, dass er mit ihr ein Verhältnis hatte. Dies hatte Farhad ihm versucht auszureden, weil dies seinen Plan erschwerte. Trotzdem kann er den Anschlag auf Hassan durchführen lassen, doch Cole Ortiz kann im letzten Moment das Schlimmste vermeiden. Von seinem Bruder betrogen, wird Omar regelrecht paranoid und verdächtigt nahezu jeden Menschen in seiner Umgebung. Er lässt gar einen Onkel und seinen engen Vertrauten Tarin Faroush in Gewahrsam nehmen. Auch in seinem Land, Kamistan, lässt er nun rigoros Oppositionelle verfolgen und einsperren, um Unruhen im Keim zu ersticken. Damit macht er Präsidentin Taylor nicht glücklich, weil diese so schwierig verteidigen kann, warum man mit Hassan, wenn er gegen humanistische Grundsätze verstößt, glaubhaft Verträge machen könne. Mit Meredith Reed führt Hassan ebenfalls ein Gespräch und trennt sich von ihr. Seine Frau Dalia Hassan ist aber trotzdem zu erzürnt und will sich auf den Heimweg machen. Seine Tochter Kayla Hassan hingegen bleibt an seiner Seite und muss ihn auch kurz darauf zur Rede stellen, weil sie die Festnahme von Tarin nicht hinnehmen will. Doch Omar bleibt hart und sieht auch die Beziehung seiner Tochter zu Tarin als keinen Grund an, seine Meinung zu ändern.

Als Kayla kurz darauf nicht mehr an ihr Telefon geht und Tarin sich auf der Flucht befindet, ist Hassan klar, dass sie ihm hilft. Er ruft verzweifelt seine Frau an, die ihrerseits ihre Abreise abbricht, um Kayla zurück zu holen. Sehr besorgt müssen sie die folgenden Entwicklungen hinnehmen und können kaum eingreifen. Als Samir Mehran im Austausch gegen das Leben von Kayla das Dokument 33 verlangt, muss Hassan der Präsidentin gestehen, dass sie ein Dokument besitzen, dass alle Verteidigungseinrichtungen der USA gesammelt hat. Taylor macht deutlich, dass diese nicht rausgegeben werden können und zwingt Hassan somit quasi, das Leben seiner Tochter weiter in Gefahr zu lassen. Hassan kann das sogar verstehen, denn immerhin bedrohen die Terroristen ihretwegen das Leben zahlreicher Amerikaner.

Entsprechend sind Omar und sein Frau unglaublich glücklich, als sie ihre Tochter wieder in die Arme schließen können. Doch außer Gefahr befindet sich der Präsident mit seiner Familie noch immer nicht. Die Terroristen wollen Hassan gegen eine Bombe tauschen, was Allison Taylor zwar nicht vor hat, doch General Brucker und Rob Weiss haben hinter ihrem Rücken den Plan, Hassan zu entführen. Während Jack Bauer und Renee Walker Hassan, Kayla und Dalia in Sicherheit bringen wollen, werden sie plötzlich angegriffen. Mit Glück, Können und der Zielgenauigkeit von Hassan, der früher selbst in der Nationalarmee war, kann der Angriff abgewehrt werden. Hassan aber erfährt dadurch von den Forderungen der Terroristen und entscheidet selbst, sich auszuliefern. Als Tarin nach dem Austausch gegen die Bombe Omar mit den Gründen und seinen Werten konfrontiert, ist er sogar bereit Fehler einzugestehen. Doch die Terroristen wollen, dass er im Internet eine richtige Stellungnahme zu all seinen Missetaten abgibt. Trotz Folter wehrt sich Hassan gegen diese Forderungen und muss dafür mit seinem Leben zahlen. Über ein zeitversetzt ausgestrahltes Video kann man im Internet sehen, wie seine Verbrechen vorgelesen werden oder Hassan am Ende mit einem Messer halb skalpiert wird.

Die Serie "24 - Twenty Four" ansehen:

Emil Groth - myFanbase