Dan Mounts

Dan ist in Staffel 1 ein Collegestudent und ein guter Freund von Rick. Die beiden treffen sich mit Janet York und Kim Bauer in einem Möbelgeschäft, da sie von Ira Gaines den Auftrag bekamen, Kim Bauer zu entführen. Dafür sollten sie 20.000 Dollar erhalten. In dem Möbelhaus versuchten sie das Vertrauen der beiden Mädchen zu gewinnen. Rick unterhält sich mit Kim, während Dan und Janet miteinander schlafen. Anschließend wollen die beiden Jungs die Mädchen mit auf eine Party nehmen. Als Kim sagt, sie müsse aber wieder nach Hause, versprechen Dan und Rick ihr, sie nach Hause zu fahren. Doch als die beiden Mädchen erst einmal im Auto sind, halten sie nicht mehr an.

Dan hat ein starkes Drogenproblem, genau wie sein Freund Rick. Die beiden verabreichen auch Janet Drogen, der es auf dem Weg zu Ira Gaines auf einmal sehr schlecht geht. Doch Dan beweist, dass er kein Mitgefühl empfindet und beachtete Janet gar nicht. Ihm geht es nur um seine eigenen Interessen, das Wohlergehen anderer ist ihm vollkommen egal. Aus diesem Grund hat er auch keine Probleme damit, mit einer Eisenstange auf Janet einzuschlagen und ihr den Arm zu brechen, nur um Kim zu erpressen und Angst einzujagen. Selbst seine Drogen sind ihm wichtiger als das Leben anderer, was er dadurch zeigt, dass er Janet nichts gegen die Schmerzen geben wollte, da er dadurch selber weniger Drogen hätte.

Während der ganzen Entführung ist Dan sehr angespannt und nervös. Er will die ganze Sache schnellstmöglich hinter sich bringen. Durch die Anspannung und Nervosität denkt er teilweise nicht mehr sehr klar. Die Situation spitzt sich dann zu, als Kim mit Janet entkommen kann. Durch viele kleine Gassen verfolgen Dan und Rick die beiden Mädchen, denn auf keinen Fall wollen sie Kim verlieren, da sie sonst nicht die Belohnung erhalten würden. Schließlich finden sie die beiden Mädchen wieder. Janet ist allerdings schwer verletzt, da sie von einem Auto angefahren wurde. Dan geht davon aus, dass sie tot ist oder es bald sein würde und verschwindet schnell mit Rick und Kim. Etwas später, als er einen etwas klareren Kopf bekommt, fällt ihm ein, dass, würde Janet überleben, sie ihn verraten könne. So will er umdrehen, um Janet den Garaus zu machen.

Wieder am Unfallort angekommen hören sie jedoch Polizeisirenen. Wieder verliert Dan die Nerven und rast schnell wieder davon, um Kim an Ira Gaines zu übergeben. Rick versucht seinem Freund Dan immer wieder ins Gewissen zu reden, da er Bedenken an der ganzen Sache bekommt. Doch wie Rick es auch geht, Dan bleibt stur und will um jeden Preis seinen Anteil an den 20.000 Dollar haben. Schließlich kommen die beiden an dem Ort an, an dem sie mit Ira Gaines verabredet waren. Ira fragt Dan, wo Janet sei, und Dan erwidert, sie sei tot. Doch Gaines wusste, dass Janet in ein Krankenhaus eingeliefert wurde und erschießt Dan noch bevor dieser weiß, was mit ihm geschieht.

Dan war trotz seines jungen Alters wahnsinnig skrupellos. Er hätte alles getan, damit es ihm gut geht. Doch Dan war immer sehr nervös, wenn die Situation kritisch wurde und handelte dann meistens, ohne vorher nachzudenken. Das führte letztendlich auch zu seinem frühen Tod, den sicher niemand, abgesehen eventuell von Rick, bedauerte.

Vivien B. - myFanbase